RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zu (Primer/PCR-Methode/DNA/....)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
>*KiBi*<



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 00:33    Titel: Fragen zu (Primer/PCR-Methode/DNA/....) Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen! Hilfe

Ich schreibe am Freitag meine 2. Bioklausur und da sind noch einige Fragen entstanden, als ich am lernen war.

1. Die PCR-Methode funkioniert ja so, dass die Doppelstränge durch Erwärmung auf 95 °C getrennt werden, danach wird alles abgekühlt und die DNA-Polymerase kann anfangen die DNA-Einzelstränge zu synthetisieren.
Nun aber meine Frage, warum macht man das alles unter Erhitzung und nicht einfach mit dem Enzym Helicase wie bei dem semikonservativen Replikationsmechanismus?
Hat das möglicherweise etwas damit zu tun, dass die Polymerase unter Hitzezufuhr nicht arbeiten kann und so der Strang in Ruhe von der Hitze getrennt werden kann, bevor die Polymerase anfängt zu synthetisieren!?
Würde nicht sonst der getrennte Einzelstrang von der Polymerase sofort wieder synthetisiert werden? (Ich hoffe ihr versteht mein problem!? -.- grübelnd )

2. Warum trennt sich überhaupt, jetzt nicht auf die PCR-Methode bezogen, der Doppelstrang zum Einzelstrang, was hat das auf sich!?

3. Was haben die Primer in diesen Mechanismen zu leisten!? Dienen sie nur als "Orientierungshilfe" für die Polymerase, also dass die Polymerase weiß, dass sie dort ansetzen kann, um zu synthetisieren. Also dienen Primer sozusagen als Startpunkte!?

4. Unser Lehrer meinte, dass bei der PCR-Methode nur 2 Primer eingesetzt werden, warum können nicht mehr eingesetzt werden!?

und dann meine letzte Frage 5: Bei der Konjugation, also bei der Übertragung der DNA über einen Pilus von einem Bakterien auf ein anderes, wird ja der F-Faktor des einen Bakteriums auf das andere Bakterium geleitet, aber was ist die Hfr-Zelle? Wo kommen die her? Können durch diese Hfr-Zellen mehr Gene übertragen werden!? Aber wie kann ich mir das vorstellen? Wird dann der F-Faktor wie im crossing-over-Prinzip auf einem Chrosmosomen ausgetauscht? Aber dann wäre doch das Prinzip so ähnlich wie die Transduktion, oder was ist da anders? unglücklich

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. wäre euch sehr dankbar! traurig Zwinkern

Liebe Grüße, >*KiBi*<
Phil



Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also, hab zwar nicht alle Infos für dich, aber paar, die dir sicherlich weiterhelfen werde.

Also zu Ersten Die Polymerase ist ein Enzym od. ganz bestimmtes Eiweiß, so und Eiweiße denaturieren, wenn ihnen viel Wärme zugefügt wird, d.h. sie verändern ihre räumliche Struktur und sind dann nicht mehr funktionabel!
Das Beispiel siehst du an einem rohen Ei, wenn du es kochst!

So zu zweitens, der Doppelstrang trennt sich deswegen auf, da nur ein Srang der DNS der codogene ist, also nur von einem Strang kann die Info bei der Transkription beispielsweise abgelesen werden, um das Protein mit Hilfe der RNA aufzubauen. Genauso bei der identischen Replikation, hier wird auch nur vom codgenen Strang (von 5´nach 3´Richtung) abgelesen!

So nun zu 3., hier liegst du meiner Meinung nach vollkommen richtig, die Primer werden nur dafür benötigt, dass die Polymerase weiß, wo sie anlegen muss, eine andere Funktin kenn ich auch nicht!

Die anderen beiden Fragen, da bin ich mir bei 4. nicht sicher und 5. das mit dem F Faktor und der hfrZelle hab ich noch nie zuvor gehört, sry da kann ich dir nicht weiterhelfen, vllt jemand anderes oder ma selber so bissl im Net gucken, da findet man eigentlich alles!

Hoffe ich hab dir wenigstens etwas weitergeholfen, viel Glück bei der Klausur!!! Zwinkern
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Phil hat Folgendes geschrieben:

So zu zweitens, der Doppelstrang trennt sich deswegen auf, da nur ein Srang der DNS der codogene ist, also nur von einem Strang kann die Info bei der Transkription beispielsweise abgelesen werden, um das Protein mit Hilfe der RNA aufzubauen. Genauso bei der identischen Replikation, hier wird auch nur vom codgenen Strang (von 5´nach 3´Richtung) abgelesen!


meiner Meinung nach stimmt das so nicht! Der DNA-Strang trennt sich allein wegen der Wärmeeinwirkung auf, bei den besagten 95°C werden die Wasserstoffbrücken im Strang überwunden. Ob codogen oder nicht ist dabei egal.

Wg. den Primern, man wählt die Sequenz so, dass sie komplementär zu dem DNA-Abschnitt sind den man amplifizieren will, der Primer wirkt sowas wie ein Startsignal für die Polymerase. Nach dem Primer ordnen sich die Nucleotide komplementär am DNA-Strang an und werden dann verknüpft. Du nimmst 2 Primer, einer für 5´-3´ und einen für 3´-5´ Richtung, somit synthetisiert man von beiden Einzelsträngen 2 vollwertige Doppelstränge.

Bei 5) hab ich ad hoc leider keine Antwort parat...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
Phil hat Folgendes geschrieben:

So zu zweitens, der Doppelstrang trennt sich deswegen auf, da nur ein Srang der DNS der codogene ist, also nur von einem Strang kann die Info bei der Transkription beispielsweise abgelesen werden, um das Protein mit Hilfe der RNA aufzubauen.


meiner Meinung nach stimmt das so nicht! Der DNA-Strang trennt sich allein wegen der Wärmeeinwirkung auf, bei den besagten 95°C werden die Wasserstoffbrücken im Strang überwunden. Ob codogen oder nicht ist dabei egal.


Ich denke, Phil wollte damit nur sagen, dass sich der Doppelstrang deswegen auftrennen muss.
Darauf zielte doch auch die ursprüngliche Frage ab, oder hab ich das falsch verstanden?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
>*KiBi*<



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank für eure Mühe! smile

Ich glaub ich habs jetzt verstanden! Drückt mir mal alle die Daumen, ich muss die Klausur gut schreiben, die erste waren nur 7 Punkte.. unglücklich

Wenn jemand noch weitere Fragen beantworten kann bzw. etwas vervollständigen möchte, dann tut das bitte!! Big Laugh

Liebe Grüße, >*KiBi*<
Phil



Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

So nochmal zu zweitens, also ich habe, wie es Karon nochmal erwähnte, nur gemeint, dass sich der Doppelstrang deswegen auftrennen muss, da nur der codogene Strang abgelesen werden kann und transkripiert oder repliziert werden kann! Zwinkern
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

... dann lag das Mißverständnis auf meiner Seite schämen

Sorry wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin !

Grüße
N.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erkennung von Primer 0 Magdalena 16310 22. Jun 2022 15:59
Magdalena Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie liegt die DNA in der Zelle? 4 Linkus Finkus 32889 30. Nov 2021 17:36
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA, Antibiotika 3 MR 20285 11. Mai 2021 13:05
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von der DNA zum Merkmal ein Begriffsnetz 0 Annanas 21181 15. Okt 2019 11:38
Annanas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verändert sich sich die DNA? Stammzelltransplantation 0 Gast 15713 02. Jan 2019 10:14
Anolised Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18280 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20701 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49430 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21122 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Isolation 16 Barney 35220 04. Jan 2012 13:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100899 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen RNA und DNA? 3 Cedro 59963 16. Apr 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49430 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 5 Zilla 49061 08. Nov 2010 22:35
nanana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 42883 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen