RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotosynthese - Tylakoidmembran ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
paulchen222
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2011 18:35    Titel: Fotosynthese - Tylakoidmembran ? Antworten mit Zitat

Hallo,

bereits seit einigen Tagen bereitet mir eine Frage große Fragezeichen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Substanzen, die die Tylakoidmembran für Protonen durchlässig machen, sind giftig für Pflanzen. Woran liegt das ?!

Könntet ihr mir einen Stupser in die richtige Richtung geben ? ^^
maryam



Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2011 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir zwar auch nicht 100%ig sicher, aber ich denke, ich weiß warum. Du könntest ja mal überlegen, wozu die Thylakoidmembran benutzt wird und wenn du das rausbekommen hast, ob es irgendwie hinderlich wäre, wenn die Thylakoidmembran Protonen einfach so durchlassen würde...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2011 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

maryam hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir zwar auch nicht 100%ig sicher, aber ich denke, ich weiß warum. Du könntest ja mal überlegen, wozu die Thylakoidmembran benutzt wird und wenn du das rausbekommen hast, ob es irgendwie hinderlich wäre, wenn die Thylakoidmembran Protonen einfach so durchlassen würde...
Ich denke, dass du den richtigen Ansatz hast. Zwinkern
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
paulchen222
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Thylkaoidmembran ist ja für die Lichtreaktion der Photosynthese verantwortlich.

Da die Protonen ja in einem Fluss vorhanden sind und letztendlich zur ATP Bildung führen (grob gesprochen), würde keine ATP Bildung zustande kommen, wenn die Membran komplett durchlässig wäre oder ? Also dann wäre ja die "Pumpfunktion" vom Redoxsystem sinnlos, welches Protonen in das Innere der Thylakoide pumpt, wenn sie sofort wieder durchlässig raus könnten.

Wieso ist das denn dann giftig ? Wird halt kein ATP mehr gebildet & ? ATP ist doch die chemische Speicherform von Energie in der Zelle, hätte die Zelle dann keine "Verteidigungsmechanismen" mehr oder wie ?

(Ja ich bin kein Chemiker, aber ich hoffe das was ich geschrieben habe ist nicht ganz daneben..) grübelnd
maryam



Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2011 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dann kann kein ATP mehr gebildet werden. Wozu wird denn das ATP benötigt, das bei der Lichtreaktion gebildet wird? Was würde denn passieren, wenn es nicht gebildet werden würde?

Vielleicht kommst du weiter, wenn du diese Frage beantwortest...

Was du mit "Verteidigungsmechanismen" in Bezug auf fehlendes ATP meinst, verstehe ich nicht ganz.
paulchen222
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2011 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne ATP erhält die Zelle keine Energie mehr.
Sprich das ATP wird dazu benötigt um die Funktionen der Zelle am laufen zu halten (Reaktionen & co)

Ohne ATP würde die Zelle "sterben" aber was hat das mit giftig zu tun ?!
maryam



Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2011 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mich zu erinnern, dass "giftig" genau das meint: organismusschädigend. Wenn die Zellen nun sterben, dann ist dies für den Organismus schädlich, denn er braucht die Zellen schließlich um selbst zu funktionieren. "Giftig" sind "deine" Substanzen also weil sie dazu führen, dass die Pflanzenzellen sterben und damit auch die Pflanze.
paulchen222
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2011 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs zusammen zur Lösung finden Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese 1 maigloeckchen 9406 12. Mai 2021 18:27
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aerobe Fotosynthese 0 Gast 14477 24. Mai 2020 12:06
klabautermann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Wie gelangt Wasser in den Thylakoidinnenraum 1 Gast 15416 25. Feb 2018 21:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Lumen und Stroma 2 Natura 12758 16. Apr 2017 17:40
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese unter Trockenstress 1 Inel 8628 03. Feb 2017 09:54
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105277 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24828 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständisschwierigkeiten - Fotosynthese, Algen-Experiment 14 BioNoob1 22019 04. Jul 2013 23:55
BioNoob1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plastochinon bei der Fotosynthese 13 brunsi 21615 27. Jun 2011 22:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 13 Johannes Iran 20145 07. Dez 2009 21:24
chanty Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105277 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese 13 Ceres 67407 23. Mai 2012 19:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese (Lichtreaktion/Dunkelreaktion) 5 Kija 66605 17. Feb 2010 18:15
Morgen Bioarbeit-Schreibe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Fotosynthese und Zellatmung 5 simon7 58613 08. Jan 2007 20:52
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese einfach erklärt? 6 KoMica 50363 25. Aug 2009 17:03
Paulchen Letzten Beitrag anzeigen