RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seminararbeit Biodiversität von Frühblühern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Schultinator



Anmeldungsdatum: 07.04.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 23:31    Titel: Seminararbeit Biodiversität von Frühblühern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle

Ich bin Momentan in der 11ten Klasse am Gymnasium und muss/darf bald meine Seminararbeit schreiben.

Mein Thema:
Die Biodiversität von Frühblühern unter Berücksichtigung verschiedener Umweltfaktoren.
Also ich schau mir verschiedene Stellen im Wald etc. an, schau, was dort wächst und finde heraus, warum es dort (nicht) wächst etc.
Dafür muss ich natürlich verschiedene Untersuchungen machen, also z.b. den ph-wert des Bodens herausfinden, den Kalkgehalt des Bodens messen/nachweisen, Salze im Boden nachweisen, Stärke in den Wurzeln de Frühblüher nachweisen und Das Licht messen/ untersuchen, also ob die Stelle in praller Sonne liegt oder im schattigen Wald. Oft sind die Bäume im Frühjahr ja noch unbelaubt, aber wenn sie dann Blätter bekommen is die Stelle viel schattiger und die Frühblüher haben nicht mehr genug Licht etc. Fallen euch hier noch andere Faktoren/ Dinge ein, die man relativ einfach untersuchen kann?
Die einzelnen Tests durchzuführen ist garnicht mein Problem, aber ich soll die Ergebnisse dann mit Theorie, also Litaratur etc. belegen. Wenn ich also bei einem Boden einen ph-wert von 8 ermittel und es wächst dort die und die Pflanze soll ich in einem Buch zeigen, dass das so stimmt oder so ähnlich.
Kennt jemand gute Bücher/ Internetseiten/ Listen, in denen solche Dinge stehen?
Also der Name der Pflanze und dann die ganzen Eigenschaften: wächst auf kalkhaltigen, salzigem Boden, braucht viel Licht etc.
Ja, ich weiß dass z.b. bei Wikipedia steht :"Es bevorzugt feuchten, nährstoff- und basenreichen, lockeren Boden an eher schattigen Standorten" (Beispiel Waldbingelkraut), aber des is dann meistens sehr allgemein und bei Wikipedia ja sowieso keine gute Quelle.
Und ja, ich weiß auch, dass ich nicht der Früheste mit Frühblühern bin, manche sind ja schon verblüht, aber gerade im Wald sind schon noch einige da smile

Danke schonmal für Antworten!

Meine Ideen:
Vielleicht kennt jemand ein gutes Buch oder eine gute Liste mit den verschiedenen Standortvorraussetzungen für Pflanzen/ Frühblüher?
Und bitte keine ZU wissenschaftlichen Bücher oder Seiten, sollte also schon für einen Schüler verständlich sein smile
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2011 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Fast überall gibt es Führungen in die Natur, die von den örtlichen Natruschutzorganisationen durchgeführt werden. Das ist nicht nur lehrreich, sondern die Leute kennen auch die Lieteratur dazu.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 10618 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit biologische Auswirkungen 0 Gast 3202 11. März 2016 13:14
Anja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit (Biologie) Thema "Modelle" - Einsatz 2 Gast 4838 21. Aug 2014 15:45
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biodiversität - Wie viele Arten 0 magBio 2911 19. Nov 2013 00:31
magBio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Seminararbeit] Thema & Modellbau 4 Chosi 5494 17. Okt 2012 16:27
Chosi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Seminararbeit] Thema & Modellbau 4 Chosi 5494 17. Okt 2012 16:27
Chosi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organismen in Laubstreu im Wald 4 Gast 6044 13. Nov 2010 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 10618 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit (Biologie) Thema "Modelle" - Einsatz 2 Gast 4838 21. Aug 2014 15:45
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit: Drogen im Gehirn 2 P4lmE 6143 11. März 2006 11:50
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 10618 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit: Drogen im Gehirn 2 P4lmE 6143 11. März 2006 11:50
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organismen in Laubstreu im Wald 4 Gast 6044 13. Nov 2010 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Seminararbeit] Thema & Modellbau 4 Chosi 5494 17. Okt 2012 16:27
Chosi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit (Biologie) Thema "Modelle" - Einsatz 2 Gast 4838 21. Aug 2014 15:45
Firelion Letzten Beitrag anzeigen