RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seminararbeit (Biologie) Thema "Modelle" - Einsatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Albin



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2014 19:13    Titel: Seminararbeit (Biologie) Thema "Modelle" - Einsatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich besuche bald die 13. Klasse der FOS in Bayern. Bis nach den Sommerferien wollte ich mit meiner Seminararbeit fertig sein. Das Thema im Fach Biologie ist in diesem Jahr "Modelle" und mein Lehrer hat mir vorgeschlagen, über den Einsatz von Viren in der Gentechnik zu schreiben.
Die Seminararbeit sollte ca. 7 Seiten lang sein (will mein Lehrer so, da ein Modell meine Hauptaufgabe sein soll. Auch soll das Modell in den Unterricht mit einbezogen werden können. Kurz: meine Seminararbeit + Modell sollte die Schüler 45 Minuten unterhalten und ihnen etwas beibringen. Nun sind meine Fragen, ob ihr vielleicht eine passende Gliederung wisst bzw. ein paar Ansatzpunkte zu diesem Thema.

Meine Ideen:
Da die Schüler laut Lehrplan schon von Viren und DNA etc. gehört haben, meinte mein Lehrer, dass ich das nicht mehr erklären brauche, jedoch in meiner Arbeit erwähnen sollte.

Meine vorläufige Gliederung

1. Einleitung
2. Wichtiges zur Gentechnik
2.1 Definition des Begriffs "Gen"
2.2 Definition des Begriffs "Gentechnik"

3. Methoden der Gentechnik
3.1 Definition des Begriffs "Genfähre"
3.2 Einsatz von Viren in der Gentechnik

4. Der letzte Punkt soll beschreiben, welches Modell ich verwendet habe, wieso und was es den Schülern beibringen soll.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2014 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet dein Thema genau?

Ich befürchte nämlich, dass es sinnvoller wäre, mit den Viren in die Arbeit einzusteigen. Und auch dort gibt es meines Erachtens mehr zu schreiben, als durch deine Gliederung angedeutet wird. Allerdings sind 7 Seiten auch relativ wenig Platz, um großartig auszuholen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2014 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht solltest du auch (wenn du och Platz hast) darauf eingehen, dass es zwei ,,Arten" von Viren als Genfähren gibt: welche die die DNA in die wirts-DNA integrieren also die Zelle dauerhaft veränfdern und solche, die das nicht un also die Zelle nur vorrübergehend beeinflussen. Das ist wichtig für ihre Anwendung und Sicherheit.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15365 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso sterben Bakterien/Viren bei kochendem Wasser? 3 HeißesWasser=heiß 29993 21. Jan 2022 01:49
HeißesWasser=heiß Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 11357 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Modelle gesucht 2 Hunting 895 10. Dez 2021 13:30
NicoleMa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viren in den Schuhen am besten entfernen? 3 nellywuh 38938 28. Dez 2021 16:09
OliverJacob Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88305 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134578 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61467 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16852 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172257 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134578 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88305 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77424 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen