RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abitur Präsentationsprüfung Themen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
chrisse
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2011 18:53    Titel: Abitur Präsentationsprüfung Themen Antworten mit Zitat

Hey Leute,

Da bald die Präsentationsprüfung für das Abitur 2011 anfängt muss ich in naher Zukunft 4 Themen mit Problemstellung einreichen.

Die Themen hab ich soweit, jedoch kann ich daraus keine interessante Problemstellung formulieren. Von dem Thread erhoffe ich mir nun eine kleine Anregung oder Feedback bezüglich der Themen.

Als erstes hatte ich mir Parkinson überlegt, also mögliche Ursachen, verschiedene Therapieansätze ect. Bin in 13.1 mit einer GFS über diesen Sachverhalt sehr gut gefahren.

Nächste Idee wäre PID gewesen, würde hier eben auf den biologischen Hintergrund eingehen, ethische Aspekte.. ect pp

Tissue Engineering, hier fehlt mir n bisschen die Gliederung. Also hier habe ich noch keine genaue Vorstellung von der Präsentation geschweige denn eine Problemstellung. Jedoch war mein Lehrer sehr an dieser Idee interessiert. Wäre auch für eine Abiturprüfung recht interessant finde ich.

Als letzten Themenvorschlag hatte ich mir AIDS gedacht. Ist zwar meiner Meinung nach etwas "ausgelutscht" aber das verstärkt ja nur meine Chancen dass ein anderes Thema gewählt wird Augenzwinkern


Sooo, fals jemand ein paar Tipps hätte oder einen komplett anderen Themenvorschlag der evt AIDS ersetzen könnte wäre ich ihm sehr dankbar Augenzwinkern

Schönen Abend noch
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Anstelle der Erkrankung AIDS kannst du dich z.B. dem HI- Virus molekular nähern. Das ist nämlich ein ziemlich interessantes Virus und da traut sich glaube ich kaum jemand so direkt dran, da dort sowohl Grundlagen der Immunologie als auch der Virologie "vorauszuschicken" sind.

Tissue engineering ist auch spannend.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
chrisse
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2011 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort.
Also Molekularbiologie ist wirklich nicht mein Fall, hab Bio auch nur im 2-stündigem Kurs.. smile

Also mein nervigstes Problem ist halt das Formulieren einer Problemstellung.

Wäre z.B Parkinson - mögliche Ursachen & Therapiemöglichkeiten eine annehmbare Problemstellung?

Bei Tissue Engineering ist die ganze Sache halt nochmal schwerer :-/
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2011 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit folgender Problemstellung?

"Tissue Engineering - Organe aus dem Reagenzglas?"

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chrisse
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2011 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Danke!! Hört sich klasse an Augenzwinkern Dafür fehlt mir irgendwie einfach die Kreativität ..
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei einem 2 stündigen Kurs ist das alles ziemlich hochgehängt. Verstehe, dass dir das zu hoch ist. Aber wie waäre es mit einem Thema wie "Sexualität bei Jugendlichen unter dem Aspekt von übertragbaren Erkrankungen" Da hast du die Möglichkeit auf AIDS, Clamydien und Papillomaviren eingehen. Ebenso kannst du da das Sexualverhalten Jugendlicher beleuchten: Sex und Alkohol, Verhütung, Promiskuität. Das Thema hat alles inhaltlichen und zeitlichen Möglichkeiten, ebenso kann man es hoch oder niedrig aufhängen.
Beim tissue engineering würde mir einfallen: Betrachte es unter dem Aspekt der Medizintechnik und dem Nutzen an wenigen Beispielen. Dann kommst du aus der molekularbiologischen Sicht (fast) raus.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
chrisse
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Ja, genau diese Problemstellung hatte ich meinem Lehrer schon vorgeschlagen. Ich drücks mal so aus.. er war nicht sonderlich davon beeindruckt und da er bei der Prüfung auch dabei ist wär das n bisschen unpassend :-/, auch wenn die Chancen ja recht gering sind, dass Aids gewählt wird.

Fals jmd nen ganz anderen Vorschlag für ein Thema hätte wäre das auch klasse. Ich mach mich mal auf den Weg in die Landesbibliothek n paar Bücher zu Tissue Engineering abholen.

Schönen Sonntag noch Augenzwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schau zum Tissue Engineering unbedingt auch mal hier:
http://www.dechema.de/Presse/Pressetermine/Archiv+Pressetermine.html
(nach ganz unten scrollen)

Die beiden dort angegebenen Links (pdf-Dokumente) sollten dir weiter helfen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chrisse
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2011 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Schau ich mir auf jeden Fall mal an.
Sooo, jetzt fehlt mir nurnoch 1Thema smile Vielen Dank schonmal
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6685 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur nachholen 0 digitron 1240 23. Nov 2020 20:32
digitron Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwerpunktthemen Abitur 2018 Hamburg - wo findet man die P 2 [email protected] 2742 27. Aug 2017 23:39
DerDoofKopf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gibt es genetische Variabilität? (Bio mündliches Abitu 0 ralf12 6672 23. Jun 2017 15:33
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BIO ABITUR HILFE 0 Gast 5537 09. Jun 2016 12:46
delafil1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88172 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36744 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was für eine Fragestellung fällt euch zu den Themen mutagen 9 Ulqiorra 8191 06. Jan 2013 20:43
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LK für die Abitur...aber welche? 9 mehmet_43 12978 21. Apr 2007 15:26
sand Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur 2008 8 Tobse 5712 21. Okt 2008 20:00
pelito Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88172 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36744 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themenvorschläge für Präsentationsprüfung im Fach Biologie 3 KokiTeno 14914 16. Jan 2007 20:33
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen für's Biologie-Referat 7 SiLLi 14731 22. Aug 2008 19:13
sid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LK für die Abitur...aber welche? 9 mehmet_43 12978 21. Apr 2007 15:26
sand Letzten Beitrag anzeigen