RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biomedizin oder Pharmazie-Studium?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Christinchen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2011 08:56    Titel: Biomedizin oder Pharmazie-Studium? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe dieses Jahr mein Abitur geschafft smile
Nur jetzt steh ich vor der Qual der Wahl was ich studieren soll...
Naturwissenschaften und vorallem Biologie interessieren mich sehr. Der Spaß an meiner Facharbeit in Biologie und früheren Wettbewerben oder Teilnahme an Schnuppertagen in Laboren stärken mich in meiner Absicht etwas in dieser Richtung zu studieren.
Während meinen Internetrecherchen bin ich auf den Studiengang Biomedizin/ Humanbiologie gestoßen. Dieser Studiengang trifft genau das, was mich interessiert. Ich würde später gerne in der Forschung, im Labor und oder in der Industrie arbeiten. Nur was mich sehr verunsichert ist, dass Biologen meist nur befristete Arbeitsverträge bekommen und eine Familienplanung nur schwer mit der Arbeit vereinbar ist. Allgemein sollen die Arbeitsbedingungen und Berufsperspektiven schlecht sein.
Daher habe ich weiter nach einem anderen Studium im Internet gesucht und bin auf Pharmazie gestoßen. Die Studieninhalte finde ich auch interessant, vorallem weil der naturwissenschaftliche Anteil sehr groß ist. Doch mein Ziel ist es nicht später in einer öffentlichen Apotheke zu arbeiten. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit dem Pharmaziestudium in die Industrie oder Forschung gehen kann? Die Berufschancen für Pharmaziestudenten sollen gut sein.

Ich weiß in diversen Foren wurde nach den Berufsperspektiven von Biologen gefragt ( und es tut mir leid, dass ich dies nun auch noch einmal machen muss), aber ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei der Entscheidung zwischen Pharmazie und Biomedizin Studium helfen könnte. Vorallem persönliche Erfahrungsberichte würden mir helfen. Welches Studium wäre eher für mich geeignet? Oder besteht die Möglichkeit nach dem Pharmazie-Studium irgendein Master in Richtung Humanbiologie/ Biomedizin zu machen?
Oder kann ich nach dem Biomedizin Studium irgendetwas machen, um die Chance auf eine unbefristete Arbeit zu erhöhen?


Schon jetzt einmal ein großes Dankeschön an alle die mir helfen wollen und ihre Zeit opfern und mir antworten! smile Danke!


Meine Ideen:
^^ Ich könnte beide Studiengänge versuchen zu kombinieren...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2011 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Als Pharmazeut kannst du nicht nur in der Apotheke arbeiten. Pharmazeuten werden u.a. auch in der chemischen Industrie, der Pharmaforschung, bei Gesundheitsämtern und in Krankenhäusern gebraucht. Du kannst mit diesem Studium also ohne weiteres auch in der Forschung arbeiten.

Wie gut die Berufschancen verschiedener Akademiker sind, lässt sich immer schlecht sagen. Für Biologen sind sie in der Tat schon seit Jahren nicht besonders rosig - aber meine Kommilitonen sind doch alle nach dem Studium in irgendeiner Weise untergekommen (als Doktorand, im Naturschutz, als Pharmareferent, als PR-Mitarbeiter in einem Forschungsinstitut...) und alle auch recht glücklich damit. Es ist also bei weitem nicht so schlimm, einen Job zu finden, wie immer gesagt wird - so lange man nicht auf ein ganz enges Einsatzgebiet fokussiert ist und auch ein bisschen über den Tellerrand des Labors hinaus schaut.

Allerdings kann dir niemand sagen wie groß die Berufschancen am Ende deines Studiums in etwa vier Jahren sein werden. Es gibt zwar viele Prognosen, aber darauf kann und sollte man sich nicht verlassen. Auf dem Arbeitsmarkt ändert sich die Situation einfach zu schnell und befristete Verträge gibt es heute (leider) in den meisten Branchen viel zu häufig. Danach sollte man auf keinen Fall seine Ausbildung ausrichten.

Daher mein Rat:
Studiere einfach das, was dich mehr interessiert und schiele jetzt noch nicht auf irgendwelche "guten" oder "schlechten" Berufschancen. Was nützt dir ein Studium, das dir nur wenig Spaß macht, nur weil da die Jobchancen größer sein sollen?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Christinchen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2011 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will auf keinen Fall etwas studieren was mir kein Spaß macht!
Und sowohl Biomedizin als auch Pharmazie finde ich sehr interessant...
Nur ist es nicht mein Ziel in einer öffentliche Apotheke zu arbeiten. Wie schon gesagt, würde ich gerne in die Forschung und Industrie gehen. Ich versuche herauszufinden, ob ich dabei mit beiden Studiengängen dieses Ziel erreichen kann und ob beide Studiengänge in der Forschung von Uni und Industrie gleich viel wert sind bzw. ob Absolventen von beiden Studiengängen dafür eingestellt werden oder ob in der Forschung einer der beiden bevorzugt wird.
Weil könnte ich mein Ziel mit beiden Studiengängen erreichen, würde ich eventuell Pharmazie bevorzugen, weil ich notfalls (wegen der guten Jobaussichten) immer noch eine Sicherheit habe und zeitweise in einer Apotheke arbeiten könnte (wer weiß vllt macht mir sowas ja später auch sehr viel Spaß...). Und ich hätte die Möglichkeit einen Master (z.B. in heidelberg) in Molekulare Biotechnologie zumachen und vllt gibt es bis dahin noch weitere Möglichkeiten oder ich promoviere....
Stand jemand schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung? Und hat jemand Pharmazie studiert und darin bereits Erfahrungen gesammelt?
Zwinkern
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2011 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jetzt großartig recherchiert zu haben glaube ich dass Pharmazie mehr mit Chemie zu tun hat als mit Biologie. Nur als kleiner Hinweis nicht als Argument für oder gegen etwas Augenzwinkern
Christinchen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2011 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Chemie mag ich auch Zwinkern
und biochemie, genetik, neurobiologie(!), humanbiologie(!), zellbiologie...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2011 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

In die Forschung kannst du mit beiden Studiengängen gehen (hatte ich oben ja bereits angedeutet). Von daher solltest du dich einfach für das entscheiden, was dir ein bisschen "lieber" ist. Zwinkern

Ich glaube nicht, dass sich generell sagen lässt, dass eher Biologen oder Pharmazeuten eingestellt werden. Das kommt nämlich 1. auf die Stelle an, die ausgeschrieben ist und 2. auf die Spezialisierungsrichtung, die du im Master oder der Doktorarbeit gewählt hast.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Christinchen
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2011 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind die Vorteile von einem Pharmaziestudium (statt Biomedizin)... bzw. andersherum?
Kann ich als Biologe später etwas machen, was der pharmazeut nicht kann? Hammer
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Pharmaziestudium ist sehr verschult.
Meiner Meinung nach hat man als Biologe bessere Chancen, wenn man in der universitären Forschung arbeiten will. Willst du allerdings eher in die Industrie, glaube ich, dass man als Pharmazeut beovorzugt wird, da die meisten einfach nicht wissen, was ein Biologe denn eigentlich kann... Aber das hängt auch alles von der Spezialisierung als Biologe ab (fällt beim Pharmazeuten weg, da so gut wie keine Spezialisierungsmöglichkeiten vorhanden)...
Aber eigentlich ist das auch völlig egal, weil man ja sowieso promovieren musst (vorausgesetzt du willst in die Forschung). Allerdings wird dir der Einstieg in die Promotion vermutlich als Biologe/Biomediziner wesentlich leichter fallen, da du einfach schon so einiges an Forschungserfahrung haben wirst (Bachelor-/Masterarbeit). Als Pharmazeut hast du -zumindest laut Studienordnung- kaum die Möglichkeit mal richtige Forschungsluft zu schnuppern. Es sei denn du kümmerst dich mit etwas Eigeninitiative um einen entsprechenden Praktikumsplatz oder ähnliches... Ab und an kann mal - mit etwas Glück - wohl auch als studentische Hilfskraft mitarbeiten (v.a. in den Semesterferien).

Hab gerade keine Zeit mehr...
Aber frag ruhig weiter, meine Freundin studiert Pharmazie und ich habe Biologie (B.Sc.) studiert und studiere jetzt Arzneimittelforschung (M.Sc.), von daher sind wir vermutlich nicht die schlechtesten Ansprechpartner^^.
Christinchen
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2011 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
uiii dann hab ich richtig Glück..ihr seid wirklich die perfekten Ansprechpartner!

Wo fang ich denn da an Zwinkern ....?!

Wie findet ihr persönlich eure Studienwahl? Macht das studieren sehr viel Spaß? Oder ist es doch viel Lernerei?

Ich musste Physik leider in der Oberstufe abwählen, weil der Kurs parallel zu Chemie gehalten wurde...Habe ich deswegen Nachteile bei der Bewerbung bzw. wird während dem Studium sehr viel Physik gebraucht? (Mittelstufe hatte ich Physik...Optik usw.)

Warum soll Pharmazie verschult sein?...Was genau hast du damit gemeint? Wie ist die Laborarbeit? Muss ich wirklich soviele chemische Formeln auswendig lernen?

Und in Biologie... ist der Anteil von Botanik und Zoologie sehr groß? Und wie hoch ist der Anteil der Zeit im Labor?

Und wo studiert ihr beiden? In welcher Stadt studiert man denn am besten Biologie bzw. Pharmazie? Ich plane im Moment vielleicht nach Marburg zu gehen. Weiß jemand wie die Uni dort sein soll?


....eigentlich habe ich noch tausende Fragen Zwinkern ...
Aber viel Dank @cajo....dass du dir etwas Zeit für mich genommen hast!!!
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2011 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Wie findet ihr persönlich eure Studienwahl? Macht das studieren sehr viel Spaß? Oder ist es doch viel Lernerei?


Wir sind beide ziemlich zufrieden damit und hätten es kaum besser treffen können. Smile Demzufolge macht das studieren auch durchaus Spaß (du lernst höchstinteressante Sachen, genießt mehr Freiheiten als in der Schule, lernst jede Menge neue Leute kennen usw.), aber der Arbeitsaufwand ist halt auch nicht gerade wenig. Zur Zeit beginnt ein "normaler" Tag so gegen 8 oder 9 Uhr und endet meistens so gegen 17 Uhr (1h Mittagspause). Da kommen halt schon einige Stunden zusammen, vorausgesetzt du gehst in alle Vorlesungen (was ich allerdings jedem empfehlen würde). Dann zu Hause angekommen muss man die Vorlesungen nachbereiten, Zusammenfassungen schreiben, Protokolle schreiben für den nächsten Labortag lernen und so weiter... Es gibt aber auch Zeiten, da ist es wesentlich weniger (manchmal auch noch mehr), in denen man dann arbeiten oder relaxen kann. In den Semesterferien verbringst du dann die meiste Zeit mit arbeiten und büffeln für die bevorstehenden Klausuren. Aber du hast auch meistens einige Wochen frei. Im Semester kann man auch ganz gut abends mal weggehen, Sport treiben oder was auch immer. Man muss aber lernen sich selbst zu organisieren und zu motivieren...
Fazit: Es geht nicht ohne erheblichen Lernaufwand, aber du lernst eben auch Sachen, die dich interessieren und die dir Spaß machen. Von daher ist alles halb so wild... Achja: Und andere vor dir/uns haben es auch geschafft! Thumbs up! Ich persönlich hätte mir auch während der Schule nie vorstellen können, so viel zu lernen und zu tun (ich war immer ziemlich faul^^), aber man wächst da auch relativ schnell rein. Lehrer
Achja: Pharmazie hat immer noch den Vorteil, dass du einen sicheren, gut bezahlten Job in der Apotheke annehmen kannst... Diese Absicherung würde ich mir auch ab und zu mal wünschen, falls es mit der Forschung doch nichts wird... na ja

Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Ich musste Physik leider in der Oberstufe abwählen, weil der Kurs parallel zu Chemie gehalten wurde...Habe ich deswegen Nachteile bei der Bewerbung bzw. wird während dem Studium sehr viel Physik gebraucht? (Mittelstufe hatte ich Physik...Optik usw.)


Nachteile für die Bewerbung sind mir nicht bekannt. Da zählt meines Wissens immer noch nur der NC. Wobei mal im Gespräch war, dass die Unis das irgendwie gewichten können... Naja egal. Solange du Chemie hattest (was auch wichtiger ist als Physik) gibts da keine Probleme! Also ich hatte 2 Semester Physik als Nebenfach, wie das in Pharmazie ist weiß ich grad nicht genau. Aber die haben auf jeden Fall weniger Physik als die Biologen. Und ich habs auch hinbekommen, obwohl ich noch nie ein Physik-Genie war...^^ Der Physikanteil ist aber auch von Uni zu Uni unterschiedlich (bei Biologie)...


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Warum soll Pharmazie verschult sein?...Was genau hast du damit gemeint? Muss ich wirklich soviele chemische Formeln auswendig lernen?


Du weißt ganz genau, welche Fächer du im 3., 6., 8.,... Semester haben wirst. Du hast so gut wie keine Wahlmöglichkeiten. Die Geschwindigkeit in den Vorlesungen ist zum Teil erschreckend langsam (Als Biologe ist man schonmal daran gewöhnt, dass pro Stunde 100 Folien besprochen werden. Die Pharmazeuten bummeln manchmal mehrere Minuten an den einfachsten Folien rum). Du bekommst viele Sachen während deines Studiums doppelt und dreifach erklärt. Und einige Sachen werden einfach nur ziemlich oberflächlich besprochen ohne mal richtig in die Tiefe zu gehen (aber das fällt dir vermutlich auch nur auf, wenn du schon ein naturwissenschaftliches Studium absolviert hat).
Du musst während deines Studiums schon viele Strukturformeln auswendig lernen (als Pharmazeut mehr als Biologe). Aber daran gewöhnt man sich!


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Und in Biologie... ist der Anteil von Botanik und Zoologie sehr groß? Und wie hoch ist der Anteil der Zeit im Labor?


Also ich hatte im 1. Semester Zoologie und im 2. Botanik. Damit hat sich das dann auch schon, wenn du dich nicht in diese Richtung spezialisieren möchtest... Außerdem waren in den beiden Semestern auch Mathe, Physik und Chemie dran.
Im Grundstudium hast du viele Grundpraktika, an denen du ungefähr 2-4 Nachmittage pro Woche in der Uni sein musst.
Im 1. Semester zum Beispiel hatten wir 2 Praktika (Zoologische Bestimmungsübungen, Zoolische Anfängerübungen auch bekannt als Schnippelkurs).


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Und wo studiert ihr beiden? In welcher Stadt studiert man denn am besten Biologie bzw. Pharmazie? Ich plane im Moment vielleicht nach Marburg zu gehen. Weiß jemand wie die Uni dort sein soll?


In Bonn. Bei Pharmazie gibts es glaube ich keine riesigen Unterschiede (weiß ich aber nicht genau). Ist halt Staatsexamen und es ja muss jeder das selbe lernen.
Bei Biologie gibt es die traditionell guten Unis, wie z.B. Heidelberg oder Göttingen. Du solltest dir aber vielmehr anschauen, was die Forschungsschwerpunkte der jeweiligen Uni sind und dann mit deinen Interessen abgleichen! Das Grundstudium ist eh in allen Uni ähnlich...
Zu Marburg kann ich dir spontan nichts sagen, ist aber glaube ich auch nicht die schlechtest Adresse...


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
....eigentlich habe ich noch tausende Fragen Zwinkern ...
Aber viel Dank @cajo....dass du dir etwas Zeit für mich genommen hast!!!


Kein Problem. Nur raus mit deinen weiteren Fragen...
Christinchen
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr studiert in Bonn? Grins … Bonn ist nämlich auch in meiner engeren Wahl. Ich bin letzten Monat extra nach Bonn gefahren (wirklich eine wunderschöne Stadt!!! Und erst die Uni!!!!!! Und der Botanische Garten!) und habe mich dort beraten gelassen. Wie ist Pharmazie in Bonn ( im Moment überlege ich mal Pharmazie auszuprobieren und notfalls nach einem Semester zu wechseln…weil die Jobaussichten sind einfach besser und sicherer und wenn ich später sogar damit in die Forschung gehen kann…Kann ich damit eigentlich auch in die klinische Diagnostik oder Qualitätsprüfung)?
Weil im ZEIT online Ranking hat Bonn ja eher mittelmäßig bis schlecht abgeschnitten…aber ich weiß ja nicht wie realistisch diese Rankings den Uni-Alltag wirklich widerspiegeln.
Und was sagen die Studenten dort über Biologie/ Biomedizin ( Zwinkern ich häng eben doch noch irgendwie an diesem Fach …)?
Wie ist die Wohnsituation, Freizeit, Kosten, usw. … dort?
Noch irgendwelche Tipps für Dinge, die man noch unbedingt vor Studienbeginn erledigen sollte (an die man so als Erstsemester aber nicht denkt)?
Ist die Regelstudienzeit überhaupt machbar, wenn man sich dass Studium (wenigstens zum Teil) durch einen Nebenjob finanzieren will? Zum Thema Praktika… kann ich die auch im Ausland machen? Oder werden die dann nicht anerkannt?

Und noch einmal ein ganz dickes, großes Dankeschön!!!! (weil das Forum hilft mir wirklich weiter!!!)
Wink
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2011 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Ihr studiert in Bonn? Grins … Bonn ist nämlich auch in meiner engeren Wahl. Ich bin letzten Monat extra nach Bonn gefahren (wirklich eine wunderschöne Stadt!!! Und erst die Uni!!!!!! Und der Botanische Garten!)


Die Stadt ist auf jeden Fall ziemlich cool. Was die Uni angeht muss ich dich leider enttäuschen, denn im Hauptgebäude wirst du keine Veranstaltungen haben (da sind glaube ich nur die Theologen drin). Nichtsdestotrotz kann man sich da in den Hofgarten setzen und lesen, chillen oder Bierchen trinken^^. Oder auch an den Rhein (!), in die Rheinaue oder irgendwo anders hin... Also die Stadt ist wirklich schön, v.a. für Studenten. Ich hab vorher in Bochum studiert und der Unterschied ist schon krass... erstaunt


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
... und habe mich dort beraten gelassen.


Und was ist dabei rumgekommen?


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Wie ist Pharmazie in Bonn ( im Moment überlege ich mal Pharmazie auszuprobieren und notfalls nach einem Semester zu wechseln…weil die Jobaussichten sind einfach besser und sicherer und wenn ich später sogar damit in die Forschung gehen kann…


Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Städten... Ein bisschen mehr Zeit würde ich mir dann schon lassen, im 1. Semester machst du nämlich eh nichts besonderes so weit ich weiß (halt die Grundlagen um alle auf einen Stand zu bringen, z.B. in Chemie, Arzneiformenlehre und so).
Du kannst hier auch als Pharmazeut noch den Master in "Drug Research" machen. Der ist dann sogar auf 1 Jahr verkürzt. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?!


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Kann ich damit eigentlich auch in die klinische Diagnostik oder Qualitätsprüfung)?


Qualitätsprüfung: ja. Diagnostik: bin mir nicht sicher, aber würd vermuten, dass das auch geht.


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Weil im ZEIT online Ranking hat Bonn ja eher mittelmäßig bis schlecht abgeschnitten…aber ich weiß ja nicht wie realistisch diese Rankings den Uni-Alltag wirklich widerspiegeln.


Weiß ich auch nicht genau... Ich hab nie viel davon gehalten. Letzendlich muss dir die Stadt, die Uni und die Themen des Studiums gefallen. Dann kann man auch mal darüber hinwegsehen, dass man z.B. nicht die ultramoderne Laborausstattung hat... Ist zumindest meine Meinung.


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Und was sagen die Studenten dort über Biologie/ Biomedizin ( Zwinkern ich häng eben doch noch irgendwie an diesem Fach …)?.


Ich kenne zwar nicht viele Biologen, aber ich habe noch nichts negatives gehört... Biomediziner hab ich mal einen nachts und besoffen in der Stadt getroffen. Sofern er sich noch artikulieren konnte, hat er auch nichts schlimmes erzählt. Ich fand die Themen aber sehr interessant!


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Wie ist die Wohnsituation, Freizeit, Kosten, usw. … dort?


Wohnung finden kann - v.a. in Hinsicht auf zeitlichen Druck, da Semesterbeginn - schwierig gestalten, aber es ist machbar. Ich würde dir empfehlen (zumindest vorübergehend) in ein vernünftiges Wohnheim zu ziehen und dann in Ruhe nach einer Wohnung zu suchen oder falls es dir gefällt eben im Wohnheim zu bleiben... Weiß ja nicht, wie gut es finanziell bei dir aussieht.
Ein Kumpel hat ein 15qm-Zimmer im Wohnheim für ~ 250 € mit Gemeinschaftsküche. Zum Vergleich: ich hab ein eigenes Appartement auf dem freien Wohnungsmarkt für 350 € (20 qm).
WG ist auch nicht schlecht, ist aber auch schwierig da was geeignetes zu finden...
Freizeit wirst du eh nicht viel haben Teufel. Ne Spaß bei beiseite. Was machst du denn gern? Eigentlich ist hier alles vorhanden, ich kann mich zum Beispiel nicht beschweren...
Das Unisportangebot ist auch ziemlich groß.


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Noch irgendwelche Tipps für Dinge, die man noch unbedingt vor Studienbeginn erledigen sollte (an die man so als Erstsemester aber nicht denkt)?


Mir hat die Seite immer gut geholfen: http://www.studis-online.de/

Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Ist die Regelstudienzeit überhaupt machbar, wenn man sich dass Studium (wenigstens zum Teil) durch einen Nebenjob finanzieren will?


Machbar ja, aber kann schwierig werden. Ich hab im Großteil meines Biostudiums als studentische Hilfskraft in einem Lebensmittelmikrobiologie-Labor gejobbt. Das war zum einen ziemlich cool, aber wird auch auf Dauer anstrengend... Hab das fast 2 Jahre gemacht... Ein Kumpel von mir arbeitet auch in irgendeinem chemischen Labor, ein anderer im Bundesministerium für Arzneimittel und Medizinprodukte. Die Pharmazeuten, die ich kenne, geben wohl gern Nachhilfe, gehen Kellnern oder arbeiten auch gern mal in der Apotheke.
Also es geht auf jeden Fall, aber ist nicht ganz einfach alles unter einen Hut zu bekommen...


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Ist Zum Thema Praktika… kann ich die auch im Ausland machen? Oder werden die dann nicht anerkannt?


Kommt ganz drauf an, was du für Praktika machen willst. Das wird dann von Fall zu Fall entschieden. Aber darüber würde ich mir jetzt noch keine allzu großen Gedanken machen, das hat noch genug Zeit... Eine Hälfte das Praktischen Jahres (Pharmazie) kannst du auf jeden Fall im Ausland machen, das dir dann auch komplett anerkannt wird... Die Unis mit denen bereits Kooperationen bestehen findest du hier:
http://www.pharma.uni-bonn.de/lehre/auslandsstudium


Christinchen hat Folgendes geschrieben:
Und noch einmal ein ganz dickes, großes Dankeschön!!!! (weil das Forum hilft mir wirklich weiter!!!)
Wink


Gern.

P.S.: Ich bin heute übrigens schon seit 11 Uhr zu Hause. Solche Tage gibt es auch ab und zu... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann man Biomedizin und Medizin gleichzeitig studieren? 1 Gast 2166 03. Jan 2016 13:56
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich studieren? Biomedizin/Medizin/molekulare 16 migall 37986 16. Jul 2021 10:24
noisegatesam Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomedizin studieren? 1 Gast 5368 04. Jan 2013 14:53
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biomedizin oder Medizin??? 5 Gast 7132 23. Dez 2012 23:58
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomedizin oder Biochemie? Hilfe! 19 Kalle Anka 24677 19. Sep 2009 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biomedizin oder Biochemie? Hilfe! 19 Kalle Anka 24677 19. Sep 2009 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich studieren? Biomedizin/Medizin/molekulare 16 migall 37986 16. Jul 2021 10:24
noisegatesam Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biomedizin oder Medizin??? 5 Gast 7132 23. Dez 2012 23:58
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man Biomedizin und Medizin gleichzeitig studieren? 1 Gast 2166 03. Jan 2016 13:56
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomedizin studieren? 1 Gast 5368 04. Jan 2013 14:53
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe, was soll ich studieren? Biomedizin/Medizin/molekulare 16 migall 37986 16. Jul 2021 10:24
noisegatesam Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomedizin oder Biochemie? Hilfe! 19 Kalle Anka 24677 19. Sep 2009 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biomedizin oder Medizin??? 5 Gast 7132 23. Dez 2012 23:58
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomedizin studieren? 1 Gast 5368 04. Jan 2013 14:53
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ??mol.biotech / mol.Medizin / Biomedizin - Unterschiede?? 0 Gast 3144 20. März 2006 05:40
Gast Letzten Beitrag anzeigen