RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nahrungsnetz mit trophischen Ebenen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
sarah44
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 13:45    Titel: Nahrungsnetz mit trophischen Ebenen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey... hab mal eine wichtige Aufgabe für meine mündliche Abiturprüfung und ich verzweifle daran.
Ich hab das Thema Schädlingsbekämpfung. Ich muss ein Nahrungsnetz erstellen und eine aussagekräftige Skizze anfertigen. Die Zeichnung sollte die Zuordnung aller Lebenwesen zu den verschiedenen trophischen Ebenen erkennen lassen.
Hier schon mal die Beutetierarten einiger Greifvögel

GREIFVOGELART - BEUTE

Schlangenadler - Reptilien
Merlin - Singvögel
Wanderfalke - Singvögel
Sperber - Singvögel, Tauben, Wildhühner
Habichtsadler - Tauben, Wildhühner
Adlerbussard - Mäuse
Mäusebussard - Mäuse

und die Mäuse essen dabei Getreidekörner (Gift), denn die Mäuse sind die Schädlinge, die bekämpft werden sollen.
Eine Nahrungskette zu erstellen ist ja nicht schwer, jedoch verstehe ich es überhaupt nicht wie ich das mit den Trophiestufen in Verbindung bringen soll.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüßeeeeee
Sarah

Meine Ideen:
Ich hab jetzt erst mal ein Nahrungsnetz erstellt (wer frisst wen/was). Mit den Trophieebenen komme ich gar nicht klar.... unglücklich unglücklich
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eine zusammenhängende einfache Nahrungskette könnte ja nach deinen Angaben wie folgt aussehen:

Getreide - Maus - Reptil - Schlangenadler

Hier kannst du jetzt die entsprechenden Trophieebenen zuordnen. Welche gibt es denn?
sarah44
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Steffi, danke für deine Antwort.

Es gibt den Produzenten und die Konsumenten ( Primärkonsumenten, Sekundärkonsumenten, Tertiärkonsumenten) und vllt noch den Destruenten.
Aber ich bin mir nicht sicher, wer was ist und wieso? unglücklich

Danke im Vorraus.
Bist meine Rettung :P
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Produzenten sind autotrophe Organismen, dass heißt sie betreiben Photosynthese. Die Primärkonsumenten sind dann Pflanzenfresser und die Sekundärkomsumenten Fleischfresser. Kannst du jetzt die Trophieebenen dem Beispiel zuordnen?

Wenn du alle deine Organismen in ein Nahrungsnetz zusammenfasst, wird das natürlich etwas komplexer. Wie so etwas aussehen könnte, findest du hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:NahrungsnetzSee.png&filetimestamp=20050423083758
sarah44
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank..
also ich bin schon bisschen schlauer dadurch geworden aber irgendwie kriege ich das nicht so richtig hin :S

Kannst du mir vielleicht eine kleine skizze oder so etwas ähnliches schicken, welches sich auf mein Problem bezieht? ich wäre dir sehr dankbar.

schämen
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau liegt denn dein Problem? Liegt es an der Zuordnung der Trophiebenen zu den Organismen oder dem Zusammenfügen zu einem Nahrungsnetz?
Wie ist denn deine Aufgabenstellung genau?
sarah44
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend =)

Es liegt eigentlich nur an der Zuordnung der Trophiebenen zu den Organismen...und daher hab ich dann auch gleichzeitig ein Problem beim Zusammenfügen zu einem Nahrungsnetz.

Aufgabenstellung: Entwickeln Sie ein Nahrungsnetz und erstellen Sie eine aussagekräftige Skizze. Die Zeichnung sollte die Zuordnung aller Lebenwesen zu den verschiedenen trophischen Ebenen erkennen lassen.

Und dazu gab es halt die Tabelle oben mit den Greifvogel-Arten und der Beute.
Dazu muss man auch wissen, dass die Mäuse die Getreidekörner essen.


Danke danke danke...weiß gar nich wie ich mich bedanken soll weil du dir soviel Zeit für mich nimmst...bzw mir immer antwortest... schämen
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2011 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Dann mal ein kleiner Tipp: Getreidekörner sind ja pflanzlich. Zu welcher Trophieebene gehören sie dann? Und wenn die Maus diese frisst, welcher Trophieebene gehört sie dann an?

Wenn du Probleme mit der Definition der Trophieebenen hast, dann google einfach mal danach. Da findest du garantiert viele Informationen.
sarah44
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

okay,..so weit so gut smile
aber nicht jeder vogel ernährt sich von mäusen und wohin soll ich dann diese pfeile hinführen

es gibt ja einmal zB
getreidekörner - mäuse- adlerbussard
getreidekörner - mäuse- mäusebussard

und wie läuft das mit den anderen. da gibt es irgendwie keine richtige verbindung. also kein produzent usw..
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder du machst dann nur die Verbindungen, die du hast oder du musst weitere Beispiele ergänzen. Die Singvögel, Reptilien ect. ernähren sich ja auch von was =)
sarah44
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

danke danke danke <3 vielen dank smile

die aller letzte Frage, dann belästige ich dich auch nicht mehr =)

wenn ich dann die weiteren verbindungen aufschreibe, ändert sich ja der produzent...aber das ist nich weiter schlimm oder darf es nur EINEN produzenten geben?
sarah44
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab hier eins gemacht...wollte dich noch fragen ob du mir vllt deine email addresse geben könntest und ob du eventuell einen blick drauf werfen könntest... wäre dir sehr dankbar schämen
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir meine Addresse per PN nicht geben, weil du nicht angemeldet bist. Vll kannst du das ja hier hochladen?
sarah44
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

falls du noch wach bist und zeit/lust hast kannst du vllt eine email auf ahns ätt h o t m a i l Punkt de schicken ich antworte dir dann sofort...weil in diesem forum wird alles irgendwie so spät aktualisiert bei mir

edit:
Ich habe deine eMail-Adresse modifiziert, damit deine Adresse nicht von Suchmaschinen erkannt wird und du mit Spammails belästigt wirst.
PaGe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachhaltigkeit auf unterschiedlichen Ebenen. 1 Luise 2680 16. Jan 2022 20:45
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ebenen der DNA Verpackung 2 Mixxie 6671 13. Apr 2013 19:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsnetz der Greifvogelart 1 Gast 4481 07. Apr 2013 15:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ebenen, von denen aus biologische Phänomene betrachtet werde 1 Gast 3913 07. Aug 2012 14:40
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist ein Nahrungsnetz? 1 Gast 3779 02. Feb 2011 15:11
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Wald - biotische Faktoren - Nahrungsnetz 12 Gast 36482 10. Jan 2010 15:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge trophische Ebenen? 10 Merlin1986 14004 30. Apr 2011 05:43
petriheil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsketten; Nahrungsnetz im Wald 3 Milo 6118 11. Mai 2006 20:50
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ebenen der DNA Verpackung 2 Mixxie 6671 13. Apr 2013 19:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsnetz der Arktis 2 Bio-Niete :) 9371 09. Jun 2005 13:40
Bio-Niete Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Wald - biotische Faktoren - Nahrungsnetz 12 Gast 36482 10. Jan 2010 15:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge trophische Ebenen? 10 Merlin1986 14004 30. Apr 2011 05:43
petriheil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsnetz der Arktis 2 Bio-Niete :) 9371 09. Jun 2005 13:40
Bio-Niete Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ebenen der DNA Verpackung 2 Mixxie 6671 13. Apr 2013 19:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsketten; Nahrungsnetz im Wald 3 Milo 6118 11. Mai 2006 20:50
elementum Letzten Beitrag anzeigen