RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Wald - biotische Faktoren - Nahrungsnetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Jun 2005 14:41    Titel: Der Wald - biotische Faktoren - Nahrungsnetz Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe hier ein Nahrungsnetz, in welchem ich durch Pfeile die Nahrungsbeziehungen zwischen den Organismen darstellen und erklären soll.

http://img256.echo.cx/my.php?image=bio8te.jpg

Kann mir hier jemand helfen, indem man einige Beziehungen nennt oder Denkanstöße gibt?

Danke im Voraus!
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Jun 2005 19:14    Titel: Re: Der Wald - biotische Faktoren - Nahrungsnetz Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich habe hier ein Nahrungsnetz, in welchem ich durch Pfeile die Nahrungsbeziehungen zwischen den Organismen darstellen und erklären soll.

http://img256.echo.cx/my.php?image=bio8te.jpg

Kann mir hier jemand helfen, indem man einige Beziehungen nennt oder Denkanstöße gibt?

Danke im Voraus!

Ich würde immer mit den Pflanzen anfangen, sie stellen Nahrung für alle Pflanzenfresser, die Insekten, die sich von den Blättern ernähren, stellen wiederum Nahrung für die Vögel dar, am Ende einer Nahrungskette stehen meist Fleischfresser. Der Habicht jagt kleinere Vögel. usw.usw.
Gast






BeitragVerfasst am: 30. März 2006 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

hi kann dir leider nicht weiterhelfen grübelnd aber versuch es mal mit ner anzeige bei ********** da kann dir sicher jemand helfen smile Augenzwinkern viel glück!!! Thumbs up!

Jama: Link führte zu einer dubiosen Mischung aus allgemeiner Schüler und Singleseite, wobei mir letzteres eher im Vordergrund zu sein scheint. Inwiefern war dieser Link hilfreich? Bitte keine Werbung!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2006 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Bild lässt sich bei mir weder im IE noch in Firefox öffnen! Prüfe bitte, ob es evt. gelöscht wurde.


Gruß Wink
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 30. März 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Bild ebenfalls nicht öffnen,
würde aber den gleichen Ansatz wie der Kollege vor mir wählen.

Nahrungsnetz aufteilen in
Produzenten, Konsumenten & Destruenten
Also vom Aufbau her würde ich es
wie eine Nahrungspyramide anordnen...

Praktischer Weise haste dann gleich mehrere Dinge in einem Big Laugh

_________________
"Erst als ich unmittelbar vor meinem Ziel stand, merkte ich wie weit ich davon entfernt bin."
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann das bild leider auch nicht öffnen. genau zu diesem zeitpunkt hatte ich das gleiche referat zu halten.

produzenten
- gewinnen ihre energie z.B. durch die Sonne
- stellen die nahrungsgrundlagen für die konsumenten

konsumenten
- sind entweder pflanzenfresser (herbivore) oder carnivore (fleischfresser)
- werden noch in prmär sekundär und tertiärkonsumenten unterteilt
- stellen indirekt die nahrungsgrundlage der destruenten

destruenten (zersetzter)
- zersetzten leichen, kot usw in nährstoffe die wiederum nützlich für die prduzenten sind

dazu hab ich letztes mal etwas bei "Löwenzahn" gesehen war sehr sehr verständlich

bsp: pflanze gewinnt E durch sonne (fotosynthese) --> produzent

kuh frisst diese pflanze ist also konsument

kot von dieser kuh wird in nährstoffe zerstzt, wovon die pflanze wiederum profotiert.

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Haben im Wald nicht auch Pilze eine besonders wichtige Stellung??? Also Mykhorriza Pilze (Wurzelpilze) mein ich damit.


Gruß
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind ja Destruenten wenn ich mich nicht sehr irre, von daher hat er sie ja erwähnt.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Hallo Jack, wie ich sehe bist du neu hier im Forum, herzlich Willkommen! Prost

2.) Ja da hast du Recht, jedoch finde ich, man sollte sie extra erwähnen, denn ihre Rolle ist extrem wichtig.

Gruß Wink
erax



Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Pilze sind Destruenten, das stimmt schon Augenzwinkern
Bei Mykorriza ist aber eine Sonderform bei den Pilzen. Dabei handelt es sich um ein Geflecht aus Pilzhyphen das mit den Wurzeln der Pflanze in Kontakt steht. Man kann zwischen Endomykorriza (Hyphen wachsen in die Wurzel ein) und Ektomykorriza unterscheiden.
Zu Beginn versorgt die Pflanze den Pilz mit Nährstoffen, ist der Pilz jedoch zu einer bestimmten Größe herangewachsen verbessert er die Wasser- und Nährstoffaufnahme der Pflanze. Das liegt daran, das die Pilzhyphen wesentlich dünner als die Wurzelhaare sind, und somit auch Wasser aus kapillarfeinen Zwischenräumen im Erdreich "saugen" können.

Mykorrizapilze bilden meines Wissens nach jedoch kein Monophylum.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2006 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

erax hat Folgendes geschrieben:

Mykorrizapilze bilden meines Wissens nach jedoch kein Monophylum.


Richtig! smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
firefly
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2010 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss dienstag 'nen test drüberschreiben check aber nich wirklich den sinn des ganzen also werd ich den wohl völlig verkacken... Big Laugh
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2010 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

firefly hat Folgendes geschrieben:
Big Laugh
Der Smilie irritiert mich und zeigt mir, dass du eine falsche Einstellung hast.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weiß jemand biotische und abiotische Umweltfaktoren für eine 0 Gast 7114 02. Apr 2021 13:29
jenny05xo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotische Faktoren teich 0 Gast 6758 08. Sep 2019 13:57
Marie Drewke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Beziehungen einer Ameise im Wald 1 Gast 8674 16. Mai 2017 22:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Moosschicht im Wald 0 Lotte 7923 28. Apr 2017 21:02
Lotte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sexuelle Selektionsfaktoren = biotische, stabilisierende Sel 3 luluul 8177 06. Feb 2017 19:40
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Help!! Nahrungskette Wald 24 ich 66617 02. Dez 2012 20:06
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungskette Wald 22 Bonsen 93747 09. Mai 2012 18:20
Teufelchen 99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 111854 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsnetz mit trophischen Ebenen 13 sarah44 7276 09. Jun 2011 21:45
sarah44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der wald als lebensraum für tiere 12 Gast 20648 16. Feb 2011 23:03
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 111854 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungskette Wald 22 Bonsen 93747 09. Mai 2012 18:20
Teufelchen 99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Help!! Nahrungskette Wald 24 ich 66617 02. Dez 2012 20:06
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schichten im Wald 8 Aliila 34740 26. Feb 2012 15:41
crazytami Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biotische Faktoren 2 Ökofreak 22756 16. Jun 2005 13:12
Karon Letzten Beitrag anzeigen