RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Evolutionstheorien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
loni
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Sep 2011 18:47    Titel: Evolutionstheorien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe Freitag meine Lk klausur und habe jetzt einmal die Evolutionstheorien zusammen gefasst, kann mir eventuell jemand sagen, ob das so in ordnung ist, oder ob ich zentrale punkte vergessen habe?


Meine Ideen:
Cuvier

Katastrophentheorie: Die Welt ist von mehreren verheerenden Naturkatastrophen heimgesucht worden, durch die ganze Arten ausgerottet wurden.

Lyell:

Prinzip des Aktualismus: Früher herrschten dieselben Mächte wie heute, z.B. Wind- und Wassererosionen. So entstanden kleine Veränderungen, die die heutige Erdoberfläche ergeben.

Lamarck

Lamarck ging davon aus, dass die Tiere über einen innern Vervollkommungstrieb verfügen. Sie wollen sich aktiv an die Veränderungen der Natur anpassen. Daraus resultiert ein ständiger Gebrauch bzw. Nichtgebrauch von Organen. Wird ein Organ ständig genutzt, wird es gestärkt, wenn es nicht benutzt wird, wird es geschwächt und kann auch ganz verschwinden. Diese so erhaltnen Veränderungen werden an die Nachkommen vererbt. Lamarck geht also davon aus, dass sich die Nachkommen einer Art über Generationen hinweg in kleinen Schritten verändern. Er geht von einer durch die Natur bedingte gerichtete Veränderung aus.

Darwin

Darwin bewegten drei Beobachtungen zu seiner Evolutionstheorie. Durch eine Überproduktion hatten die Individuen einer Art immer mehr Nachkommen als für den Arterhalt nötig waren. Dennoch blieb die Anzahl der Individuen einer Art in einem Gebiet konstant. Diese Beobachtung erklärte er durch Malthus Bevölkerungsgesetz. Dieser sagte, dass es bald zu Bevölkerungskämpfen kommen würde, da die Bevölkerung zu schnell wachse und nicht genügend Nahrung zu Verfügung stehen würde.
Außerdem beobachtete Darwin eine gewisse Variabilität unter den Individuen einer Art. Ein Individuum einer Art war einem anderen nie vollkommen gleich. Sie unterscheiden sich in kleinen Dingen. Diese Unterschiede sind zufällig und ungerichtet.
Darüber hinaus stellte Darwin fest, dass Merkmale vererbt werden.
Daraus folgerte Darwin seine Theorie des struggle for life. Die Individuen einer Art konkurrieren gegenseitig um Nahrung etc. Daraus folgt der survival of the fittest. Das Individuum, das besser an die Umweltbedingungen angepasst ist, hat eher eine Chance nachkommen zu zeugen. So kam er zu seiner Theorie der natural selection. Die Lebewesen einer Art werden selektiert. Dabei versteht Darwin unter Selektion, dass die Individuen einer Art, die besser an die Umwelt abgepasst sind, eher die Chance haben Nachkommen zu zeugen, als solche Individuen, die schlechter angepasst sind. Welche Individuen besser angepasst sind, hängt dabei alleine von der Umwelt ab. So verändern sich die Nachkommen der Individuen in kleinen Schritten von Generation zu Generation.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge moderne Evolutionstheorien 19 meeeeeeeeeeeeee 4628 15. Dez 2011 21:04
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge moderne Evolutionstheorien 19 meeeeeeeeeeeeee 4628 15. Dez 2011 21:04
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge moderne Evolutionstheorien 19 meeeeeeeeeeeeee 4628 15. Dez 2011 21:04
Fexx Letzten Beitrag anzeigen