RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studium nach Ausbildung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Hannes18



Anmeldungsdatum: 10.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2011 22:09    Titel: Studium nach Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin auch am überlegen vielleicht wieder anzufangen zu studieren!
Ich arbeite im Moment noch in einem Bueroservice und ich weiß genau, dass ist nicht das was ich ein Leben lang machen will!
Ist vielleicht auch jemand hier, der schon eine Berufausbildung hat und sich danach noch einmal entschlossen hat zu studieren?
LG

Hab das Thema mal abgetrennt. Sonst wird es insgesamt doch etwas unübersichtlich.
Grüße
Karon


Zuletzt bearbeitet von Hannes18 am 29. Dez 2011 08:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2011 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du Lehramt studieren, oder nur generell studieren?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2011 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hannes18 hat Folgendes geschrieben:

Ist vielleicht auch jemand hier, der schon eine Berufausbildung hat und sich danach noch einmal entschlossen hat zu studieren?


Ja, ich bin eigentlich gelernter Bäcker und habe danach dann noch studiert. Mein Studium begann so in meinem 25sten Lebensjahr.
Das ist alles kein Problem, ich empfand es sogar als Vorteil, da man im handwerk nicht mit Samthandschuhen angefasst wurde und ich somit ein etwas dickeres Fell hatte als viele der jüngeren Kollegen. Auch hatte ich bereits für mich soetwas wie "Zeitmanagement", "Logistik von Arbeitsabläufen", "den Überblick behalten" etabliert, bevor ich studierte. Das hat mir viel Zeit und Mühe erspart. Zudem wusste ich, dass ich niemals allein von dem akademischen Grad abhängig sein werde, was mir einen entsprechenden Druck genommen hat, den ich bei vielen Mitstudierenden beobachtete, denn ich hatte ja bereits einen ordentlichen Beruf, in dem ich auch einige Erfahrung gesammelt hatte und dazu jederzeit die Gelegenheit, mich selbstständig zu machen, da mein Ausbilder es gerne gesehen hätte, wenn ich seinen Laden übernommen hätte.
Somit war das studium für mich kein Zwang, sondern ein Luxus, den ich mir geleistet habe.

Aber um mich PaGes Frage anzuschliessen: Einfach nur "irgendetwas" studiert hätte ich nicht, ich hatte schon konkretere Vorstellungen und habe eine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ausbildung in fliegenden Drohnen 0 Zene113 1064 27. Okt 2021 10:57
Zene113 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedarf es eine Ausbildung für den Schlüsseldienst 1 Richard Lustig 1621 20. Mai 2021 01:55
Mark.H Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung oder Studium? 5 SamH 8564 15. Feb 2021 20:24
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Biologie und dann? 0 Hase123 3699 23. Aug 2017 14:34
Hase123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 8286 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64756 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25681 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27306 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Studium] Schmerzen und Analgetika (ASS,PCM und Opiate) 17 Firelion 8687 22. Jul 2012 22:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16330 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64756 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Zoologie 10 Steph 32746 08. Sep 2007 23:08
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27306 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25681 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16330 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen