RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Niereninfektion, Vireninfektion und Pest
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Nik



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2011 15:28    Titel: Niereninfektion, Vireninfektion und Pest Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe im Januar Abitur. Mein Lehrer hat dem Kurs bereits ein paar Tipps gegeben, was evt. abgefragt wird. Er nannte die Niereninfektion, Vireninfektion, Pest. Ich habe mich bei allen drei, wobei es bei der Niereninfektion relativ schwer war richtige Suchergebnisse zu erhalten, da sie nur in Verbindung mit Tieren erschien, bereits eingelesen. Deshalb meine Frage, kennt jm. vlt. eine geeignete Seite die einen Unwissenden über die Problematik der Erkrankung informiert? Ich habe abgesehen davon keinen blassen Schimmer wie die Niereninfektion, Vireninfektion und Pest im Abitur abgefragt werden kann, falls jm eine Idee hat was gefragt werden könnte oder in welchem Zusammenhang die Infektionen in Aufgaben auftreten können, fände ich das äußerst hilfreich und sehr nett. .
Danke schonmal im Vorraus.

Meine Ideen:
Leider überhaupt keinen blassen Schimmer.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2011 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Umfang und welcher Art dein Lehrer das prüfen möchte, kann ich nicht ermessen.
Jedoch sind die Muster der entzündlichen Nierenerkrankungen ein relativ weites und komplexes Feld, das du näher eingrenzen müsstest, damit ich konkret dazu Stellung nehmen könnte.
Oder geht es nur um Infektionen, also Tuberkulose, Abzesse und Co?
Welche "Perspektive" wird eher betrachtet, die des Erregers oder das Reaktionsmuster des Organs? Oder sollen gar beispielhaft daran die Immunreaktionen geprüft werden?
Wie gesagt, du müsstest das schon etwas eingrenzen....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Nik



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2011 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jörg,
vielen Dank schonmal smile.
Puhh ist echt schwer zu sagen. Im Abi wird 1/3 Evolution, 1/3 Ökologie und 1/3 Genetik / Neurobiologie drankommen.
Wir haben weder die Niereninfektion noch die Pest im Unterricht behandelt, deshalb vermute ich, dass er das nicht so ausschlachten wird. Vermutlich sind es evt. Beispiele anhand derer wir die Problematik erklären müssen oder wir müssen zum Kern der Infektion etwas sagen oder diese bearbeiten! Vlt auch aus molekulargenetischer Sicht ????? Mir fällt dazu leider nicht das geringste ein, da ich keinerlei Materialien bzw. Infos über die beiden Infektionen habe. Es fällt mir echt schwer es einzugrenzen. Ich glaube wir haben die Erreger eher betrachtet. Ich hoffe es hilft dir weiter! smile
MfG Nik
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2011 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je....

Tja, wie wollen wir da rangehen?

Vielleicht liest du zum Tehema Niereninfektionen erstmal etwas nach:

http://www.urologenportal.de/nieren_und_harnwegsinfektionen.html#c206

Und zu den Virusinfektionen kannst du ja mal schreiben, was du darüber weisst. Lege hier den Schwerpunkt auf die Immunreaktion.
Welche Zellen sind primär beteiligt? Wie werden B-Zellen aktiviert?
Was machen Antkörper und zytotoxische T-Zellen?

Und zu den Viren selbst: Wie ist ein Virus prinzipiell aufgebaut? Wie wird er vermehrt? Wie werden Viren, die eine Wirtszelle befallen haben, freigesetzt? Sind Viren lebendig?

Versuche einfach erstmal diese Fragen zu beantworten, dann sehen wir weiter und ergänzen gegebenenfalls.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2011 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Viren würde ich mir HIV nochmal genauer ansehen. Das war in der Schule immer unser ,, Musterbeispiel"

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Nik



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2011 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
vielen Dank euch beiden.
Habe mir, die von dir Jörg gegebene Seite zum Thema Niereninfektion durchgelesen.

Also meine Kenntnisse über Virusinfektionen:

1) Viren:
-bestizen keine Zellstruktur
-keinen eigenen Stoffwechsel
-zur Vermehrung wird immer ein Wirtsorganismus (eine lebende Zelle) benötigt
-befällt Eukaryoten

2) Bakteriophagen:
Viren die Prokaryoten als Wirte benutzen

3) Schritte eines viralen Angriffs:
a)Anheftung an Zellwand
b)Auflösung der Zellwand / Bildung eines Kanals
c) Injektion der Nukleinsäure
d)Einbau der Phagen-DNS
e) Umprogrammierung des Stoffwechsels der Wirtszelle + Produktion der Vienbestandteile (Protein/Nukleinsäure)
f)Neue Phagen werden zusammen gesetzt + freigesetzt
--> Lysis der Wirtszelle, Uastritt von bis zu 200 Phagen
a)-d) = lysogener zyklus (keine neue Viren)
a)-f) = lytischer Zyklus (Tod der Wirtszelle)

Mehr Informationen habe ich aus dem Unterricht nicht.

"Welche Zellen sind primär beteiligt? Wie werden B-Zellen aktiviert?
Was machen Antkörper und zytotoxische T-Zellen?
"
Dazu haben wir im Unterricht rein garnichts getan, hier müsste ich Quellen aus dem Internet heranziehen.

"Wie ist ein Virus prinzipiell aufgebaut?" :
http://www.infektionsbiologie.ch/seiten/lernwege/lernweg_viren/viren_kap1_01.htm

"Sind Viren lebendig? " :
http://referateguru.heimat.eu/Viren.htm

"Wie wird er vermehrt? Wie werden Viren, die eine Wirtszelle befallen haben, freigesetzt?" :
Dies sollte "3)" (siehe oben) darstellen.


Zum Thema HIV :
http://www.hiv-info.de/index.jsp?nodeid=01_1
Das ist natürlich äußerst umfassend. Ich habe nur keinen Ahnung was wichtig ist. Erscheint mir alles sehr wichtig zu sein. Evt. Der Aufbau und Vermehrungszyklus?

MfG
PS: Schöne Weihnachtsfeiertage!
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2011 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zu HIV würde ich wichtig finden:

Was für eine Nukleinsäure enthält HIV ?

Wie werden HIV- Proteine gemacht?

Was für Zellen befällt HIV ?

und vielleicht noch: Wie wirken HIV Medikamente ?
und Wie weiße ich eine HIV- Infektion nach ?

Wobei ELISA vermutlich nicht dran kommt, wenn ihr nichts zu Antikörper hattet.


Schöne Feiertage smile

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2011 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nik hat Folgendes geschrieben:

3) Schritte eines viralen Angriffs:
a)Anheftung an Zellwand
b)Auflösung der Zellwand / Bildung eines Kanals
c) Injektion der Nukleinsäure
d)Einbau der Phagen-DNS
e) Umprogrammierung des Stoffwechsels der Wirtszelle + Produktion der Vienbestandteile (Protein/Nukleinsäure)
f)Neue Phagen werden zusammen gesetzt + freigesetzt
--> Lysis der Wirtszelle, Uastritt von bis zu 200 Phagen
a)-d) = lysogener zyklus (keine neue Viren)
a)-f) = lytischer Zyklus (Tod der Wirtszelle)


Hier bringst du Viren und Phagen zwischenzeitig durcheinander.

Was meinst du mit "Auflösung der Zellwand und Bildung eines Kanals"? Löst sich denn die Zellwand bzw. die Membran auf? Haben denn überhaupt alle Zellen eine Zellwand?
Injizieren Viren ihre Nukleinsäure wirklich in die Zelle (Punkt c)?
Was meinst du mit "Einbau der Phagen-DNS"? Meinst du damit eine chromosomale Integration? In welcher Form liegt das Phagengenom denn vor?
Muss die virale Nukleinsäure immer (also im Falle aller Viren) ins Genom integriert werden?

Unterscheide bitte noch einmal zwischen einem Befall von Prokaryonten durch Phagen und einem Befall von Eukaryonten durch Viren.

Nik hat Folgendes geschrieben:
Mehr Informationen habe ich aus dem Unterricht nicht.


Habt ihr also den gesamten immunologischen Teil der Infektionen nicht einmal im Ansatz durchgenommen?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Nik



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2012 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde. erstmal vielen dank firelion und jörg dass ihr mit weiter helft.
gut, dann weiß ich jetzt was wichtig ist und was ich mir anschauen sollte. smile

Was meinst du mit "Auflösung der Zellwand und Bildung eines Kanals"? Löst sich denn die Zellwand bzw. die Membran auf?
Nunja Big Laugh, nach Schritt b) wird vermutlich durch eine Substanz oder durch die "Zähne", Rüssel falls ein Virus so etwas überhaupt besitzt, ein kleines Löchlein "hineingefressen" und ein Kanal gebildet , d.h. ein "Rohr" durch die Zellwand.

Haben denn überhaupt alle Zellen eine Zellwand?
Tierzellen besitzen keine Zellwand.

Injizieren Viren ihre Nukleinsäure wirklich in die Zelle (Punkt c)?
Mhm soweit ich weiß injizieren sie ihre Nukleinsäure in die Zelle wobei aber das Kapsid draußen bzw außen bleibt. !!???

Was meinst du mit "Einbau der Phagen-DNS"? Meinst du damit eine chromosomale Integration? In welcher Form liegt das Phagengenom denn vor?
Da habe ich keinen blassen Schimmer, da wir dazu nichts aufgeschrieben habe. Wie gesagt oberflächlich.

Habt ihr also den gesamten immunologischen Teil der Infektionen nicht einmal im Ansatz durchgenommen?
Nein, es scheint nicht der Fall gewesen zu sein. unglücklichunglücklich

MfG Nik
PS: frohes neues! smile
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2012 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nik hat Folgendes geschrieben:

Nunja Big Laugh, nach Schritt b) wird vermutlich durch eine Substanz oder durch die "Zähne", Rüssel falls ein Virus so etwas überhaupt besitzt, ein kleines Löchlein "hineingefressen" und ein Kanal gebildet , d.h. ein "Rohr" durch die Zellwand.


Da hast du etwas missverstanden. Viren docken an einen Rezeptor oder ein anderes Oberflächenprotein an und werden dann von der Zelle mittels z.B. Endozytose aufgenommen, und zwar inclusive Kapsid. Erst im Zellinneren wird dann das Kapsid abgebaut und so die Nukleinsäure frei. Ab diesem Punkt gehen verschiedene Viren dann völlig unterschiedliche Wege, manche integrieren ihr Genom in das des Wirtes, andere replizieren vollständig im Zytoplasma und wieder andere werden zwar im Zellkern repliziert, jedoch ohne dass das Genom integriert wird.


Nik hat Folgendes geschrieben:
Mhm soweit ich weiß injizieren sie ihre Nukleinsäure in die Zelle wobei aber das Kapsid draußen bzw außen bleibt. !!???


Die Injektion des genetischen Materials unter Zurücklassung des Kapsids kommt nur bei Bakteriophagen vor.

Hier kannst du dir einmal einen Überblick verschaffen:

http://flexikon.doccheck.com/Bakteriophage

http://flexikon.doccheck.com/Viraler_Vermehrungszyklus

Nik hat Folgendes geschrieben:

PS: frohes neues! smile


Auch so.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Marius1998_
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2012 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nik brauchst du noch etwas Hilfe zur Pest. Wenn ja dann sag einfach bescheid Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pest 3 Marius1998 2087 29. Feb 2012 14:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pest 3 Marius1998 2087 29. Feb 2012 14:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pest 3 Marius1998 2087 29. Feb 2012 14:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen