RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pandemien im historischen Kontext
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
lenelotti51



Anmeldungsdatum: 27.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2012 22:13    Titel: Pandemien im historischen Kontext Antworten mit Zitat

Hallo Leute,ich brauche unbedingt eure Hilfe.Ich mache nun seit einigen Tagen meine Gliederung für meine 5. PK grübelnd .Mein Thema ist Pandemien im historischen kontext.Diese Pandemie wollte ich anhand der spanischen Grippe und der Schweinegrippe erläutern,da die Beiden Influenzapandemien sind.Meine Leitfrage lautet Machen Wissenschaften und moderne Forschungen die Entwicklung einer Pandemie unmöglich?
Mein Hauptfach ist Bio, mein Begleitfach ist Geschichte.
Meine Gliederung sieht bisher wie folgt aus:

1.Pandemie
-Definition einer Pandemie
-wer ruft eine Pandemie aus
-Stufen der Pandemie
-Auslöser einer Pandemie

2.Die Veränderlichkeit des Influenzavirus
-Genom
-Systematik
-Vermehrung

3.Varisbilität des Influenzavirus
-Antigendrift
-Antigenshift

So nun komm ich nicht weiter und bin mir nicht sicher ob das gut ist oder nicht und habe keine Ahnung wie ich jetzt die zwei Grippearten mit einbringen soll weinen ...Bitte um eure Ratschläge Hilfe ,danke im Vorraus.[/size][/size]
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2012 12:45    Titel: Re: Pandemien im historischen Kontext Antworten mit Zitat

lenelotti51 hat Folgendes geschrieben:
habe keine Ahnung wie ich jetzt die zwei Grippearten mit einbringen soll


Ergänze zu Punkt 2 und 3 doch einfach "... am Beispiel von H1N1 und H5N1".
Dabei solltest du aber beschreiben, was das "H" und das "N" bedeutet und eine Ahnung haben, wieviele Subtypen es da ungefähr gibt. Zudem wäre es hilfreich, wenn du beschriebest, inwieweit die Subtypenbezeichnung von klinischer/ prognostischer Relevanz ist.
Aufnehmen könntest du auch, warum die WHO vor der "Vogelgrippe" eine solche Panik ausgelöst hat. Das ist nämlich zum einen auf die spanische Grippe zurückzuführen.

Bei Punkt 3 könntest du noch das Schwein als "Influenzamischgefäss" aufführen und erklären, wie die nötigen Impftypen für den zukünftigen Winter bestimmt werden. Die Influenzaimpfung ganz allgemein würde ich auch noch mit reinnehmen, wenn das dann nicht zuviel wird.

Weisst du z.B., warum ein ursprünglich vogelpathogener Stamm auch Menschen befallen kann?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pandemien im historischen Kontext 2 2 lenelotti51 2409 13. März 2012 11:01
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pandemien im historischen Kontext 2 2 lenelotti51 2409 13. März 2012 11:01
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pandemien im historischen Kontext 2 2 lenelotti51 2409 13. März 2012 11:01
Karon Letzten Beitrag anzeigen