RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pandemien im historischen Kontext 2
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
lenelotti51



Anmeldungsdatum: 27.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. März 2012 22:10    Titel: Pandemien im historischen Kontext 2 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
So meine Lehrerin ist noch imme nicht zufrieden mit meiner Gliederung für meine 5. PK.
Meine Leitfrage lautet: Machen Forschungen und moderne Wissenschaften die Entwicklung einer Pandemie unmöglich?
Mein Thema wurde auch geändert und zwar heißt es jetzt:
Influenzapandemien im historischen Kontext...
Ich bin richtig verzweifelt,da meine Prüfung am 22.3 statt findet und mir die Zeit davon rennt.




So nun weiß ich nicht ob ich noch zusätzlich Punkt 2 und 3 auch jeweils für die Schweinegrippe und spanische Grippe machen soll,da ich die Influenzapandemie mit diesen Grippearten in Verbindung bringen soll.Mein 2. Problem ist,dass ich nicht weiß wie ich den historischen Kontext da rein bringen soll und was genau ich zu den Impfungen und Impfstoffen sagen soll.

Ich bitte um dringende Hilfe...ich will doch ne gute Note in der Prüfung unglücklich
Und ich bitte um eine schnelle Antwort...

Meine Ideen:
Neuer Gliederungsvorschlag:

1.Pandemien
-Definition einer Pandemie
-wer ruft eine Pandemie aus
-welche Arten der Pandemie gibt es
-die Stufen einer Pandemie

2.Das Influenzavirus und dessen Veränderlichkeit
-Genom
-Vermehrung
-Systematik

3.Variabilität des Influenzavirus
-Antigendrift
-Antigenshift

4.Wofür stehen die Buchstaben H und N und die Ziffernbei den Grippeviren
5.Impfstoffe und Impfung
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12. März 2012 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterscheidung von 2. und 3. finde ich nicht sinnvoll, auch wenn ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich würde 3. als UNterpunkt von 2 nehmen.
Nachdem du Pandemie und Grippevirus vorgestellt hast, kannst du doch erst einmal eine bedeutende historische Grippepandemie beschreiben und die Ursachen für die fatalen Folgen beschreiben.
Als nächstes wäre es dann sinnvoll, welche Institutionen und Pläne nun entwickelt wurden, um dies in Zukunft zu verhindern und im Anschluss dann neue Probleme der Neuzeit aufzuzeigen, die man dadurch nicht im Griff hat.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. März 2012 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:
[...] kannst du doch erst einmal eine bedeutende historische Grippepandemie beschreiben und die Ursachen für die fatalen Folgen beschreiben.


Das solltest du bei deinem Titel auf jeden Fall tun! Wie wäre es mit der spanischen Grippe?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pandemien im historischen Kontext 1 lenelotti51 2546 28. Feb 2012 12:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pandemien im historischen Kontext 1 lenelotti51 2546 28. Feb 2012 12:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pandemien im historischen Kontext 1 lenelotti51 2546 28. Feb 2012 12:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen