RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
phylogenetische bäume
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
bella34
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jun 2012 15:39    Titel: phylogenetische bäume Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo!
kennt sich vllt jemand mit der maximum likelihood methode aus? ich würde gerne wissen wie diese methode funktioniert. das was ich bisher gefunden habe hilft mir leider nicht weil ich das einfach nicht verstehe. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Meine Ideen:
danke schon mal!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2012 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du genau nicht? Hast du ein konkretes Beispiel?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
bella34
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jun 2012 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe allgmeine nicht wie das funktioniert. ich arbeite nämlicht grad an einem bericht in dem ich allgemein beschreiben möchte wie maximum likelihood funktioniert um eine phylogenie aufzustellen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2012 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Um einen Stammbaum zu bilden, brauchst du ja eine Matrix mit Merkmalen.

Nun stellt sich dir Frage, wann welches Merkmal entstanden ist. Im Prinzip schaut man dann, welches Merkmal nur bei einer Art auftaucht. Dieses muss relativ spät evolviert sein und könnte die letzte Abzweigung darstellen. Nun schaut man, mit welcher Art dieser Art erneut die meisten Gemeinsamkeiten hat. Die scheinen dann wohl eine gemeinsame Stammart zu besitzen und den nächsten Knotenpunkt beschreiben. Und so geht man immer weiter.

Ich denke, dieses Prinzip ist dir bekannt. Nun stellt man aber häufig fest, dass es auch Rückbildungen von Merkmalen und (unerkannte) Konvergenzen gibt, die das Erstellen des Stammbaums erschweren und eben nicht zu eindeutigen Ergebnissen führen, je nachdem welches Merkmal wann zurückgebildet wurde. Man hat nun also mehrere Stammbäume entwickelt. Nun geht es darum, welcher Stammbaum am wahrscheinlichsten die Geschichte widerspiegelt. (Prinzipiell könntest du auch einen Stammbaum entwickeln, bei dem der Mensch vom Insekt abstammt und der Affe vom Fisch. Da gibt es halt sehr viele Konvergenzen. Aber irgendwie widerspricht das dem gesunden Menschenverstand.)

Vereinfacht gehen wir nun davon aus, dass jedes Merkmal die gleiche Wahrscheinlichkeit hat zu entstehen bzw. wieder zu verschwinden. Und zählt man für jeden Stammbaum die Anzahl der Ereignisse. Der Stammbaum, der am wenigsten Ereignisse aufweist, hat die höchste Wahrscheinlichkeit die Evolution darzustellen, da die Wahrscheinlichkeiten ja mulitpliziert werden müssen.

Die Ergebnisse sind natürlich abhängig von der Wahl der Merkmale und die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines Ereignis sind natürlich nicht immer gleich. Die Entstehung von Grabschaufeln bei einer Maulwurfsgrille sind sehr viel eher zu erwarten als die Evolution des Strickleiternervensystems. In der Regel bezieht man sich heutzutage aber auf DNA-Sequenzen. Da kann man dann weniger mit der Komplexität der Merkmale argumentieren. Allerdings meine ich mal gehört zu haben, dass da bestimmte Basenaustausche für wahrscheinlicher gehalten werden als andere. Wie das genau bewertet wird, hängt dann vom Programm und den Einstellungen ab.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist ein Baum 1 erenta 16721 25. März 2022 11:08
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was kann man von Entrümpeldienst entsorgen lassen? 3 Richard Lustig 2431 08. Mai 2021 12:21
Yvy32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge phylogenetische Stammbaum gesucht für Mac Book Pro 0 Gast 3704 15. März 2016 21:31
TARavian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Experiment zum eigenen Frostschutz der Bäume 0 Nightfall94 3910 20. Dez 2012 17:48
Nightfall94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik, Kladistik und phylogenetische Stammbäume 3 Hedera 14625 31. Jan 2015 15:55
Beriv Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe! Lateinische Namen für Bäume 5 Nathalie 21956 16. Okt 2011 18:11
H3RZLOSx3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was kann man von Entrümpeldienst entsorgen lassen? 3 Richard Lustig 2431 08. Mai 2021 12:21
Yvy32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik, Kladistik und phylogenetische Stammbäume 3 Hedera 14625 31. Jan 2015 15:55
Beriv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sterben Bäume, in die Kupfernägel geschlagen wurden, n 2 Gast 6780 11. Jan 2010 01:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bäume, oder Sträucher, Blumen, vertragen nasse Wurzel 2 Interessenausgleich 8506 07. Jul 2006 14:19
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe! Lateinische Namen für Bäume 5 Nathalie 21956 16. Okt 2011 18:11
H3RZLOSx3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist ein Baum 1 erenta 16721 25. März 2022 11:08
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik, Kladistik und phylogenetische Stammbäume 3 Hedera 14625 31. Jan 2015 15:55
Beriv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bäume, oder Sträucher, Blumen, vertragen nasse Wurzel 2 Interessenausgleich 8506 07. Jul 2006 14:19
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sterben Bäume, in die Kupfernägel geschlagen wurden, n 2 Gast 6780 11. Jan 2010 01:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen