RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtreaktion: Verständnisproblem bei Bilanz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Miiiiira
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2013 12:06    Titel: Lichtreaktion: Verständnisproblem bei Bilanz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe hier im Forum (und auch sonst) immer das Gleiche zur Bilanz der Lichtreaktion gefunden:

2H2O + 3ADP+3P+2NADP+ --- O2+3ATP+2NADPH/H+

Was ich nicht verstehe ist, wie ich auf 3 ATP komme.



Meine Ideen:
Bei der Fotolyse von 2H2O erhält man 4 Protonen und 4 Elektronen.

Beim Durchgang der vier Elektronen durch den Cytochrom-bf-Komplex werden 4 Protonen ins Thylakoidlumen gepumpt.

Ich ehalte also 8 Protonen. Für ein ATP brauche ich aber 3 Protonen. Ich komme also nur auf 2ATP und 2 übrige Protonen.

Auch wenn ich das ganze hoch rechne auf 12 Wassermoleküle komme ich nur auf 16 ATP, da die 2 ATP * 6 =12 und 2H *6= 12H und 12H / 3 (brauche ich ja pro ATP) = 4

Hoffe jemand findet meinen Denkfehler
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 25. März 2013 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Denkfehler. Nur übersiehst du die Rolle des Cytochrom bf-Komplexes. Das transportiert nicht nur Elektronen, sondern auch Protonen und zwar ins Thylakoidlumen.
miiiira
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2013 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Protonen durch den Cytochrom-bf-Komplex habe ich bedacht (sh.o.).

Aber kann es sein, dass ich die Rechnung ganz falsch angegangen bin und das die ATP Synthase kein ATP verbraucht, sondern es nur gebraucht und unverändert ins Stroma entlässt und das dort dann diese Protonen zur NADP+ Reduktion genutzt werden?Dass ich also garnicht darauf achten muss, wie viele Protonen ATP braucht und das die ATP-Synthase pro Durchlauf unterschiedlich viel ATP synthetisiseren kann, weil ja auch noch der zyklische Prozess ablaufen kann?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. März 2013 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat Miiira auch schon geschrieben.

Das Problem liegt mE wo ganz anders. Die ATP-Synthase hat man an mehreren Organismen untersucht. Und man hat festgestellt, dass die unterschiedliche sind. Einige können geschätzt mit 12 Protonen 3 ATP herstellen, allerdings ist das für viele Fälle überholt. Damals hat man sich etwas verschätzt. Beim Menschen geht man eher von 14 Protonen aus. Kleiner Unterschied, aber in der Summe eine riesige Wirkung. Bei der Pflanze ist es ähnlich, sodass man "widersprüchliche" Angaben findet. In den Schulbücher werden häufig noch die alten Infos genommen. Dies würde allerdings die ATP-Quote noch weiter reduzieren.

Was man bei der unteren Gleichung allerdings noch mit eingebaut zu haben scheint, ist der zyklische Elektronentransport. Man weiß ja, wie viel ATP und NADPH man für den Calvinzyklus braucht. Also muss das Verhältnis 3 ATP zu 2 NADPH herauskommen. Durch den zyklischen Elektronentransport werden durch den Cytochrom-Komplex weiter Protonen in die Thylakoide gepumpt. Und nun ist es auch unerheblich, wie viele Protonen man dafür braucht, um "3 ATP" herzustellen.

Wie oft der zyklische Elektronentransport dafür ablaufen muss, ist erst einmal unerheblich.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. März 2013 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat meine Antwort etwas zu lange gebraucht. Aber du bist schon mal selber auf den zyklischen Elektronentransport gekommen.

miiiira hat Folgendes geschrieben:
Aber kann es sein, dass ich die Rechnung ganz falsch angegangen bin und das die ATP Synthase kein ATP verbraucht,

Da hast du wirklich einen dicken Fehler drin. Das ATP muss hergestellt werden, nicht verbraucht werden.
Zitat:
sondern es nur gebraucht und unverändert ins Stroma entlässt und das dort dann diese Protonen zur NADP+ Reduktion genutzt werden?

Du musst stärker zwischen ATP- und NADPH- bzw. NADH-Herstellung/Verbrauch unterscheiden. Das eine beruht auf Diffusionsvorgängen und "kleineren Umbauten der Moleküle", das andere auf Redoxreaktion. Das sind riesige Umbauten des Moleküls.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 25. März 2013 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Miiira, habe nicht genau gelesen, was du geschrieben hattest und war mit meiner Antwort zu voreilig.
Wie viel Protonen durch die Synthase "transportiert" werden müssen, um ATP zu bilden, ist auch nicht so einfach festzustellen. Protonen können ja auch auf anderen Wege verschwinden (in anderen Stoffwechselprozessen verbaucht wrden, oder sonstwie herauslecken). Da kann dann auch schnell mal die Bilanz ungenau ausfallen.
miiiira
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2013 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ PaGe
Sorry ich hatte mich auch nich verschrieben. Ich meine "Aber kann es sein, dass ich die Rechnung ganz falsch angegangen bin und das die ATP Synthase kein H+ (nicht ATP) verbraucht"

Aber habe es jetzt glube ich verstanden. DANKE

Aber du hattest ja geschrieben, dass die ATP-Synthase in versch. Organismen verschieden viel H+ zur ATP-Synthese braucht.

Ist das der Grunde, warum es bei der Atmungskette anders läuft? Wird da nur ein Proton pro ATP gebraucht??? Und pro Elektronenpaar nur ein Proton in den Intermembranraum mitgezogen?
miiiira
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2013 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

auch noch verschrieben sollte es heißen...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Atmungskette läuft es doch gar nicht so anders. Die ATP-Synthase liegt nur in einer anderen Membran.

Die Effektivität hängt vor allem vom Aufbau der ATP-Synthase ab. Wenn du dir das genauer anschaust, stellst du fest, dass der F0-Teil aus unterschiedlich vielen Untereinheiten aufgebaut sein kann. Je mehr es sind, desto mehr Protonen brauchst du auch, um eine ganze Drehung und damit die Synthese von 3 ATP hinzubekommen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
miiira
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2013 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Prinzip läuft es bei Atmungskette und Lichtreaktion gleich ab.
Allerdings habe ich mich gewundert, dass bei der Atmungskette (laut meiner Abbildung) Pro H+ ein ATP synthetisiert wird. Und um auf 38 ATP zu kommen (aus den Produkten ab der Glycolyse) funktioniert es wirklich nur, wenn man Pro Proton ein ATP synthetisiert. Leider ist mit genau solchen Rechnungen beim ABI dieses Jahr zu rechnen...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. März 2013 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechnung zur Zellatmung ist falsch. Auch bei der Zellatmung brauchst du 12-14 Protonen, um 3 ATP herzustellen. Da musst du dir deine Unterlagen noch einmal genauer anschauen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem: polyphyletisch 2 134340 3335 24. Feb 2014 09:35
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosten Nutzen Bilanz von Phänotypischen merkmalen 3 baubeere 4088 28. Mai 2013 12:58
baubeere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichtreaktion Fotosynthese Sauerstoff? 2 Maaareen 5466 18. Apr 2014 09:54
jeremiahdobson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist meine Erklärung gut ? Lichtreaktion der Photosynthese 1 Ichwilllernen21 3548 23. Sep 2012 20:27
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sexuelle Selektion, Handicap Hypothese Verständnisproblem 1 stichelli 6324 28. Aug 2012 21:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ATP Bilanz Fettabbau 5 maryam 17952 09. März 2011 17:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese (Lichtreaktion/Dunkelreaktion) 5 Kija 66597 17. Feb 2010 18:15
Morgen Bioarbeit-Schreibe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosten Nutzen Bilanz von Phänotypischen merkmalen 3 baubeere 4088 28. Mai 2013 12:58
baubeere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lichtreaktion 2 lillith 3550 21. Apr 2006 18:42
lillith Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i.d. Lichtreaktion 2 Gast 4757 27. Nov 2005 18:47
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese (Lichtreaktion/Dunkelreaktion) 5 Kija 66597 17. Feb 2010 18:15
Morgen Bioarbeit-Schreibe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP Bilanz Fettabbau 5 maryam 17952 09. März 2011 17:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sexuelle Selektion, Handicap Hypothese Verständnisproblem 1 stichelli 6324 28. Aug 2012 21:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Lichtreaktion der Photosynthese 1 mieze 6267 28. Mai 2005 22:02
Miezemauz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichtreaktion Fotosynthese Sauerstoff? 2 Maaareen 5466 18. Apr 2014 09:54
jeremiahdobson Letzten Beitrag anzeigen