RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Methoden der Bestandsaufnahme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
kami
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2013 22:08    Titel: Methoden der Bestandsaufnahme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo. Ich mache dieses Jahr mein Bioabi und bin bei der wdhl auf Betandsaufnahme gestoßen.
Nach meiner Recherche habe ich endlich herausgefunden, dass damit gemeint ist, welche Methoden es gubt, die Güteklasse der Gewässer zu bestimmen.
Nun habe ich das Problem, dass wir mal vor laaaaanger Zeit einen Packen Infoblätter darüber bekommen haben, wo das alles super genau erklärt ist, aber nie darüber gesprochen haben.
Da steht z.B. was von SBV oder BSB5, über die konzentration von O2, CO2, N, S, P, etc...
Wie genau muss ich denn wissen, was PO4, Eisen, Carbonhärte sind, welche bedeutung sie haben, wie man die berechnet,.....

Meine Ideen:
Mit Saprobienindex kann ich was anfangen und den Stickstoffkreislauf hatten wir auch. Nur bei den oben genannten Sachen kann ich nur sagen, zu viel ist giftig, deute auf Verschmutzung hin, nur mäßig ist gut! Ich hab Angst, dass ich zu wenig weiß!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2013 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest schon wissen, welche Bedeutung die Parameter für das Ökosystem haben. Genaue Werte brauchst du mE nicht zu wissen. In der Aufgabenstellung wird dann eher stehen, dass z.B. der Phosphatgehalt durch einen Unfall oder durch massive Düngung der Umgebung oder den massiven Eintrag von Blättern oder eine Kläranlage erhöht wurde. Oder du bekommst zwei Gewässer im Vergleich und wenn die Werte dann um 1-2 Zehnerpotenzen auseinanderliegen, dann kann man mit viel und wenig schon erahnen, wie "gut" die Werte sind.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
kami
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2013 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich denn dazu jede verbindung kennen, die im See vorkommen? Z.b. nicht einfach nur kohlensäure bzw kohlenstoff, sondern auch magnesiumcarbonat, hydrogencarbonat mit den reaktionsgleichungen und rechnungen?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2013 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kami, nein, die musst du nicht kennen. In solchen Fällen ist das Material selbsterklärend. Aber den BSB5 und was die Menge an Chlorophyll im Gewässer aussagt, solltest du schon wissen, den Saprobienindex und die Gewässergüteklassen natürlich auch.
Wenn du in NRW Abi machst, geh einfach auf die Seite des Schulministeriums. Da sind für alle Fächer die Vorgaben veröffentlicht und nach meiner Erfahrung kann man sich insgesamt ganz gut daran orientieren. Sonst bleibt dir ja noch die Auswahl.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
kami
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2013 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Botanik war schon auf der seite und da stand einfach nur "Methoden der Bestandsaufnahme" und da wir das so gut wie gar nicht gemacht haben, weiß ich nicht, wie viel die da voraussetzen und wie genau man alles wissen muss...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2013 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Kohlenstoffkreislauf solltest du

kennen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
kami
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2013 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Meint ihr, es reicht, wenn ich die Ökoaufgaben von den voirjahren mit See kann? Oder könnte ausgerechnet dieses Jahr sein, dass mehr verlangt wird?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2013 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es können immer neue Aufgaben dran kommen. Absolute Sicherheit gibt es nicht.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologische Forschung Methoden/Tierversuche 2 Tebi 3243 19. Mai 2014 20:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Gentechnik 2 men11 3923 21. Jan 2015 13:57
urork Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immuntoxikologie --> experimentelle Methoden 6 Firelion 2993 13. Feb 2012 21:14
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PCR Methoden 0 Tabero 3470 14. Nov 2006 09:51
Tabero Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Stammbaumerstellung 1 ElvisLovingDiva 6802 02. Jan 2006 16:57
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Immuntoxikologie --> experimentelle Methoden 6 Firelion 2993 13. Feb 2012 21:14
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Gentechnik 2 men11 3923 21. Jan 2015 13:57
urork Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologische Forschung Methoden/Tierversuche 2 Tebi 3243 19. Mai 2014 20:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Stammbaumerstellung 1 ElvisLovingDiva 6802 02. Jan 2006 16:57
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellbiologische Methoden 0 Kitty 3940 08. Jun 2005 11:50
Kitty Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Methoden der Stammbaumerstellung 1 ElvisLovingDiva 6802 02. Jan 2006 16:57
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellbiologische Methoden 0 Kitty 3940 08. Jun 2005 11:50
Kitty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Gentechnik 2 men11 3923 21. Jan 2015 13:57
urork Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PCR Methoden 0 Tabero 3470 14. Nov 2006 09:51
Tabero Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologische Forschung Methoden/Tierversuche 2 Tebi 3243 19. Mai 2014 20:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen