RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biologische Forschung Methoden/Tierversuche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tebi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2014 14:51    Titel: Biologische Forschung Methoden/Tierversuche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich möchte gerne Biologie studieren, weil ich naturwissenschaftlich interessiert bin und mich vor allem die Biologie fasziniert.
Gerne würde ich später in der Forschung arbeiten in der Fachrichtung Ökologie/Biodiversität.

Ich weiß, dass z.B. in der Physiologie, Toxikologie oder auch in der Neurologie mit (toten) Versuchstieren gearbeitet wird. Da ich jedoch gegen den Einsatz von Versuchstieren und das Töten von Lebewesen für den wissenschaftslichen Erkenntnisgewinn bin, stellt sich für mich die Frage, ob ich, falls ich später eine Stelle in der Forschung (Ökologie/Biodiversität oder evt. Evolution) bekommen sollte, ohne das Töten/Missbrauchen von Tieren arbeiten kann. Oder sind solche Methoden in der biologischen Forschung in allen Bereichen präsent?




Meine Ideen:
Ich hoffe, die Frage passt in dieses Forum.
Lieben Gruß, Sebastian
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2014 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dann rate ich dir ab, Biologie zu studieren.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2014 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Um einen Käfer zu bestimmen, musst du ihn auch töten. Wenn das für dich schon schwer / unmöglich ist, rate ich dir auch von Biologie ab. Sicherlich gibt es auch in der Ökologie Bereiche, in denen man ohne das Töten von Tieren auskommt, aber im Bereich Ökologie hat man eh schon wenig Auswahlmöglichkeit. Wenn dann noch dein Ausschlusskriterium hinzukommt, wirst du große Probleme haben, Jobs zu finden.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass auch Pflanzen und Krankheitserreger Lebewesen sind / sein können. Du musst also klar wissen, wo du eine Grenze ziehst. Du wirst mE aber immer wieder in Situationen kommen, die dich vor Probleme stellen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es mehr als 2 biologische Geschlechter? 1 GeneWilly 5785 24. Nov 2021 10:13
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit biologische Auswirkungen 0 Gast 3400 11. März 2016 13:14
Anja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Gentechnik 2 men11 4015 21. Jan 2015 13:57
urork Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge biologische Einheiten, Art 1 Lawrencium 4488 24. Nov 2013 11:13
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Bestandsaufnahme 7 kami 10110 07. Apr 2013 11:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Alkohol: biologische Wirkung 10 Luka 28767 10. Jan 2009 23:18
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Bestandsaufnahme 7 kami 10110 07. Apr 2013 11:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immuntoxikologie --> experimentelle Methoden 6 Firelion 3041 13. Feb 2012 21:14
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MSc:genetic studium & cell culture forschung oder umgeke 6 kinky devil 4572 23. Jan 2011 01:49
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forschung: Berufe 6 WissenXtreme 9177 08. Jun 2005 11:49
AFRA Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Alkohol: biologische Wirkung 10 Luka 28767 10. Jan 2009 23:18
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Photosythese/ biologische Oxidation 2 Snuffel 10183 20. Okt 2005 19:32
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Bestandsaufnahme 7 kami 10110 07. Apr 2013 11:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forschung: Berufe 6 WissenXtreme 9177 08. Jun 2005 11:49
AFRA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Stammbaumerstellung 1 ElvisLovingDiva 6830 02. Jan 2006 16:57
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen