RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jaccard Index und Sörensen Index
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Musel
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2013 17:52    Titel: Jaccard Index und Sörensen Index Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich würde gerne wissen worin genau der Unterschied liegt zwischen dem Jaccard-Index (Cj=a/a+b+c) umd dem Sörensen Index (2a/2a+b+c) bei der Beta-Bio-Diversität. Es erschließt sich mir nicht warum es für diese Ermittlung zwei Indices gibt, weil mir doch beide Aufschluss über die Ähnlichkeit bezüglich der Artenzahl in zwei Gebieten geben soll. Vielen Dank schon jetzt für die Antwort.

Meine Ideen:
Hat jemand eine Erklärung?
ASDAUmwelt
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2014 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hinsichtlich der Interpretationsfähigkeit sind die fast gleich!
Der numerische Unterschied kommt duch die doppelte Gewichtung der gemeinsamen Arten bei Sörensen!

Siehe: Horst Tremp
Aufnahme und Analyse vegetationsökologischer Daten

Das es zwei Berechnungen gibt liegt wohl an der Zeit:
Jaccard (1902)
Sörensen(1948)
Kommunikation noch nicht so global!

Und es gibt sogar noch mehr als nur die beiden!
zB.: Sokal&Mischener(1958)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glykämischer Index von Fructose 1 Daniel35 3111 12. Feb 2013 23:04
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glykämischer Index von Fructose 1 Daniel35 3111 12. Feb 2013 23:04
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glykämischer Index von Fructose 1 Daniel35 3111 12. Feb 2013 23:04
jörg Letzten Beitrag anzeigen