RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorgang der Transkription
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
GebrechlicheZelle



Anmeldungsdatum: 02.10.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2013 16:19    Titel: Vorgang der Transkription Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe einige Fragen zur Translation:

Das Ergebnis der Transkription ist eine RNA, die komplementär zum Gen ist, und mit dem Unterschied, dass Thymin durch Uracil ersetzt wird, oder ?

Muss das Gen immer in dem Strang vorhanden sein, indem das 5´Endein die spätere Aufspaltungsrichtung zeigt ? Oder kann es auch in dem Strang sitzen, bei dem das 3`Endein die Aufspaltungsrichtung zeigt ?

Mit welchem Ende gelangt die mRNA als erstes in das Ribosom =Transkription?

Meine Ideen:
Die Transkription habe ich so weit verstanden, kleine Details verstehe ich jedoch nich.
Ichbinichunddubistdu
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2013 19:13    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Zu deiner ersten Frage, Ja du hast Recht. Nur das man bei RNA noch mRNA sagt. Dies ist wichtig. (Aber wahrscheinlich meintest du das)

Ja das Gen liegt immer auf dem Matrizenstrang (codogener Strang). Dieser hat sein 5´Ende wie du gesagt hast in Richtung Aufspaltung

Bei der dritten Frage kann ich dir auch nicht so genau helfen, aber ich denke mal ( nur eine Vermutung) mit dem 5´Ende, weil das Ribosom auch nur in 3´--> 5´ Richtung ablesen kann...
Aber ich bin mir nicht sicher
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2013 17:40    Titel: Re: Antwort Antworten mit Zitat

Ichbinichunddubistdu hat Folgendes geschrieben:
Zu deiner ersten Frage, Ja du hast Recht. Nur das man bei RNA noch mRNA sagt. Dies ist wichtig. (Aber wahrscheinlich meintest du das)


Werden die nicht-kodierenen RNAs nicht transkribiert?

Ichbinichunddubistdu hat Folgendes geschrieben:
Ja das Gen liegt immer auf dem Matrizenstrang (codogener Strang). Dieser hat sein 5´Ende wie du gesagt hast in Richtung Aufspaltung


Das stimmt so nicht. Nach nternationalem Konsens bezieht man sich zur Richtungsbezeichnung innerhalb eines Gens immer auf den codierenden Strang.

Ichbinichunddubistdu hat Folgendes geschrieben:
Bei der dritten Frage kann ich dir auch nicht so genau helfen, aber ich denke mal ( nur eine Vermutung) mit dem 5´Ende, weil das Ribosom auch nur in 3´--> 5´ Richtung ablesen kann...


Wenn das Ribosom in 3'-5'-Richtung liest, macht es dann Sinn, am 5'-Ende anzufangen?
Diese Aussage ist widersprüchlich.

Die Transalation beginnt immer am 5'-Ende und das Ribosom "schreibt" von 5' nach 3'.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 8962 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription: RNA aus wievielen Genen 6 Gast 3601 30. Dez 2015 11:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese Transkription codogener DNA Strang 4 LissyM 4053 25. Okt 2015 10:50
LissyM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge in vitro Transkription 0 Laboro 2539 06. Okt 2015 15:13
Laboro Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie funktionert der Vorgang der DNA Bildung beim diskontinui 3 Gast 2179 13. Jun 2015 23:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Regulation der Transkription 40 Fexx 17820 20. März 2012 15:31
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90987 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19419 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31225 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription: Welche Seite? 8 Gast 3362 23. Dez 2011 18:20
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90987 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31225 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA->Replikation, Transkription, Translation 1 franky 22825 06. Mai 2006 13:45
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19419 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorgang der Blutgerinnung 3 Bine79 19303 06. Feb 2011 10:06
Bine79 Letzten Beitrag anzeigen