RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe bei Transkription und Translation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 22:47    Titel: Hilfe bei Transkription und Translation Antworten mit Zitat

Habe hier ein paar Fragen, die ich nicht beantworten kann:
- Warum ist die provirale DNA-Replikation nur eine Art der HIV-Vermehrung?
und
- Unter welchen Bedinungen kommt es zur Transkription/Translation - dazu bitte 5 Faktoren!?

Bei der ersten stehe ich Total auf dem Schlauch. Mein Ansatz war: Bei der Transkription bzw. Translation kann sich ja der Virus auch einschreiben. Oder vielleicht helfen auch Mutagene dabei, dass es zu Fehlern im Ablauf kommt, worauf der HIV-Virus dann die Chance hat sich einzuspeisen.
Bei der zweiten weiß ich auch nicht so Recht was er will. Meine Idee war hier einfach, das man nur durch Nahrung Aminosäuren produzieren kann, und das es also durch Nahrungsaufnahme zur Transkription/Translation kommt. Aber ich dachte die findet sowieso immer statt da man ja immer Proteine braucht. grübelnd Hilfe

danke schonma
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch mal hier:
http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/aids.html?page=4
Vielleicht hilft dir das weiter. Augenzwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hilft mir aber nur für Frage 1. Meine Ansätze sind jetzt:
Weitere Möglichkeiten für HIV-Viren sich zu vermehren, außer durch DNA-Replikation:
- Nutzung einer Wirtszelle (Infizierung und damit Umcodierung der DNA)
- Nutzung einer Wirtszelle inklusive Vermehrung in der Wirtszelle(, aber nur in ihr selbst nicht durch Proteinbiosynthese)
- Nutzung einer Wirtszelle inklusive Vermehrung in der Wirtszelle und anschließendes Abtöten der Zelle, das zur Folge hat, dass die Viren ausströmen und Punkte 1.-3. bei anderen Zellen ebenfalls durchführen.
- Die durch reverse Transkriptase entstandene virale DNA wird durch Integrase in die Wirtszellen-DNA eingebaut. Dadurch erfolgt eine Einschreibung in die Proteinbiosynthese und eine Vermehrung in den menschlichen Zellen.
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Für Frage 2 habe ich immernoch nicht unglücklich Hilfe
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kla, steht doch auch da: Zitat aus eben der Quelle: "Integration: Die durch die Reverse Transkription entstandene virale DNA wird mittel eines weiteren viruseigenen Enzyms (Integrase) in die Wirtszell-DNA eingebaut. Dann kann HIV an den zelleigenen Schritten der Proteinbiosynthese teilnehmen und wird gleichsam mithilfe der menschlichen Zelle vermehrt. In der Vergangenheit hatte es wenig erfolgreiche Versuche gegeben, Substanzen zur Hemmung der Integrase zu entwickeln. Zurzeit befinden sich diese Integrase-Inhibitoren daher noch in der Entwicklung.
5. Transkription und Translation: Neue Virusbestandteile werden durch die zelleigene Proteinbiosynthese gebildet. "
Ansonsten sind die Bedingungen bei allen Proteinbiosynthesen gleich: Vorhandensein der entsprechenden Enzyme, der RNA-Nukleotide, der RNAs, Ribosomen, Energie, Aminosäuren usw. ist Voraussetzung
Klappt es jetzt? Augenzwinkern Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das hat geholfen danke!
Aber noch eine Frage: RNA-Nucleotide entstehen doch durch Primase, oder? Demnach auch durch Proteine bzw. Enzyme.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Primase synthetisiert die Primer, Startersequenzen z.B. bei der diskontinuierlichen Replikation. Die RNA-Nukleotide werden durch die Primase nicht synthetisiert. Aber deine Frage nach der Synthese der Nukloetide ist gut, kann ich aber ex Ärmelo nicht beantworten. Wir nehmen sie mit/durch unsere Nahrung auf und bilden sie, soweit ich weiß, nicht selbst. grübelnd
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chefin!

Nucleotide werden vom Körper sehr wohl de novo synthetisiert. Ihre Synthese beginnt dabei mit den Vorläufern Aminosäuren, Ribose-5-phosphat, CO2 und NH3.
Erstaunlich ist dabei:
Die Basen Adenin, Guanin, Cytidin, Thymin und Uracil sind dabei NIE frei vorliegende Zwischenprodukte (d.h. sie werden NICHT erst synthetisiert und dann mit dem Zucker verknüpft). Vielmehr werden sie direkt AM betreffenden Zucker hergestellt.
(Buchtipp: Lehninger - Biochemie)

Natürlich werden aber auch Nucleotide wiederverwendet!

Grüße,
Karon
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Karon, da hätte ich auch jetzt nachgeschaut, oder erst einmal im Karlson, den finde ich etwas leichter. Gott
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also nur der RNA-Primer bei der Produktion des Folgestranges wird von primase gemacht.
Ich habe jetzt noch eine andere Frage, wie die Replikation abläuft weiß ich jetzt ja ziemlich gut nur... wie ist das bei der Transkription?
Ich weiß was da passiert nur stellt sich mit die Frage wie sieht das aus wenn umgeschrieben wird auf mRNA?
Dafür öffnet sich doch die DNA genau wie der Replikation mit helicase und SSB-Proteinen und auch hier macht die polymerase wieder ihre lesearbeiten. Nur die mRNA ist ja nur ein primärstrukturstrang also einer nicht 2. Was passiert also mit dem anderen strang der abgelesen wird und welcher wird für die mRNA verwendet der in 3'-5' oder in 5'-3' richtung (vom hauptstrang aus gesehen)

danke für die hilfe!!!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, ich merke, du willst die Abläufe genau verstehen. Da schau dann einfach mal unter www.mallig.de oder http://www.biokurs.de nach. Da findest du interaktive Einheiten zu den Themen mit guten Darstellungen dazu.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt mir leider keine Antwort auf meine Frage unglücklich
Aber das Molekulargenetik-Quiz hab ich micht 70% abgeschlossen Augenzwinkern
Aber eine Frage hat sich mir dabei gestellt: Ich dachte Thymin-Adenin haben eine 3fach Wasserstoffbindung genau wie Adenin-Uracin bei RNA und nicht Guanin-Cytosin, die nur eine 2fach Bindung haben. In dem Quiz stand das G-C eine 3fach Bindung hat...
Das ist Frage 2. Frage 1 immernoch was passiert mit dem 2 Teil bei der Transkription Augenzwinkern
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht genau, wo deine Schwierigkeiten sind, aber die DNA wird von 3' in 5' -Richtung gelesen und der RNA-Strang wird von 5' in 3'-Richtung synthetisiert. Klar können sich die Nukleotide auch an den anderen Strang ansetzen, da sie aber nicht miteinander verknüpft werden, ist die Bindung nicht sehr haltbar. Guanin und Cytosin bilden drei Wasserstoffbrücken aus (ich hab mir früher gemerkt - seehhr unwissenschaftlich!!!! - runde Buchstaben brauchen drei Haltestellen, eckige wie T und A nur zwei ) und Adenin und Thymin zwei Wasserstoffbrücken. In der RNA wird statt Thymin Uracil eingebaut, bindet sich also komplementär mit zwei Wasserstoffbrücken an Adenin.
Aber hier noch mal eine Adresse zum Nachlesen:
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/molekulargenetik/7proteinsynthese/6proteinbiosynthese.htm
Aber wenn noch was unklar sein sollte, frag weiter. Augenzwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2005 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Transkription wird einfach der Strang mit Polymerase II geöffnet. Das Polymerase II Enzym hat ein Helicase-Enzym integriert, d.h. es kann die Öffnung diesmal selbst übernehmen. Nach der Öffnung wird nur am codogenen Strang eine mRNA synthetisiert, d.h. es sind weder ein Primer nötig noch Primase oder Ligase Enzyme! Die synthetisierte mRNA hängt dann raus und wird per Splicing von der prä-mRNA zur reifen mRNA (beim Eukaryonten) und wird dann aus dem Nucleus entlassen und wird für die Translation genutzt.
Das nächste mal, Bruderherz, frag mich doch einfach, bin grade mal ein Stock über dir -_-

_________________
Ich bin kein Langweiler, aber immerhin weis ich, wie man sich langweilt!


Zuletzt bearbeitet von Michel am 08. Jan 2005 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2005 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Michel, du vermittelst, dass Replikation und Transkription etwas miteinander zu tun haben. Das haben sie aber nicht! Ansage
Die Replikation ist notwendig um Zellteilungen zu ermöglichen.
Die Transkription ist jedoch Teil der Proteinbiosynthese.
Ziel beider Vorgänge ist verschieden!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2005 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mich verschrieben...
aber das war ersichtlich, da Polymerase II nicht bei Replikation vorkommt...

_________________
Ich bin kein Langweiler, aber immerhin weis ich, wie man sich langweilt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19636 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15667 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17062 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 9125 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19588 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Regulation der Transkription 40 Fexx 18009 20. März 2012 15:31
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72939 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190182 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190182 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121242 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86455 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen