RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoffumsatzraten (Moleküle)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Bylgia



Anmeldungsdatum: 29.11.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2013 11:42    Titel: Stoffumsatzraten (Moleküle) Antworten mit Zitat

Hallo miteinander

Ich habe ein Problem .. Hilfe

Ich habe ein Versuch, wo ich eine Produktionsrate und eine Verbrauchsrate habe.
Die beiden sind nicht gleich. Ebenso habe ich ein sich veränderndes Volumen (b.z.w. Konzentration).

Nun möchte ich auf eine "turnover rate" kommen, wo alle Moleküle in dem Gefäss mit Neuen ausgewechselt wurden.
Und auf die Zeit, die ein Molekül normalerweise in dem Gefäss "verbringt".

Wer kann mir einen Tipp in die richtige Richtung geben?

Bis jetzt bin ich auf diese (nicht wirklich korrekten) Lösungsvorschläge gekommen:

Ansatz 1: Ich "schliesse" den Zufluss/Produktion und berechne die Zeit bis die Moleküle aufgebraucht sind. Danach "öffne" ich den Zufluss und "schliesse" den Abfluss/Verbrauch und berechne die Zeit, die ich brauche, um auf die Anfangskonzentration zu kommen. Hier jedoch habe ich das Problem, dass ich nicht miteinberechne, dass es dem Bakterium egal ist ob es ein "neues" oder ein "altes" Molekül frisst -> ich "vergesse" also, dass die neuen und die alten Moleküle sich mischen.


Ansatz 2: Es gibt noch ein Modell vom den radioakt. markierten Molekülen. Aber dort wird auch nur die Verbrauchsrate genommen

Ansatz 3: Residence time. Was hier aber nicht anwendbar ist, da die Produktionsrate und Verbrauchrate unterschiedlich sind - ebenso das Volumen.
Weiteres googlen in die Richtung brachte mich auf Differential- und Integralrechnungen von einer Papierfabrik. Die zwar die unterschiedlichen Produktion/Verbrauch/Volumen berücksichtigten ... aber wieder nicht das Durchmischen der Moleküle

Ansatz 4: Aktuell bin ich so einwenig der Idee von dem "ziehen der Kugel aus der Urne" auf der Spur. Evt. was mit zurücklegen der "weissen" Kugeln/Addition von weissen Kugeln und draussen behalten von roten Kugeln.

Wer hat einen Tip oder hatte dieses Problem schon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präbiotische Moleküle 0 Möp 2367 24. Jan 2018 01:06
Möp Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutiven Entwicklungsschritte von Moleküle zu Landbewesen. 0 Bionic 2352 07. Dez 2014 18:22
Bionic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA- Moleküle 10 Tiffüü 4705 21. März 2011 20:28
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge polare Moleküle und Ionen 3 Gast 6177 03. Apr 2010 20:05
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge häufigsten moleküle der zelle 1 Chromosina 4487 11. Sep 2009 16:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA- Moleküle 10 Tiffüü 4705 21. März 2011 20:28
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge polare Moleküle und Ionen 3 Gast 6177 03. Apr 2010 20:05
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge häufigsten moleküle der zelle 1 Chromosina 4487 11. Sep 2009 16:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MHC moleküle 1 Gast 4015 31. Jan 2005 07:30
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MHC moleküle 1 Gast 4296 30. Jan 2005 20:38
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge polare Moleküle und Ionen 3 Gast 6177 03. Apr 2010 20:05
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA- Moleküle 10 Tiffüü 4705 21. März 2011 20:28
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge häufigsten moleküle der zelle 1 Chromosina 4487 11. Sep 2009 16:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MHC moleküle 1 Gast 4296 30. Jan 2005 20:38
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MHC moleküle 1 Gast 4015 31. Jan 2005 07:30
Noctu Letzten Beitrag anzeigen