RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Güteklasse eines Sees bestimmen!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
ZISCHlich



Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2014 16:08    Titel: Güteklasse eines Sees bestimmen!!! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich bin grade total am verzweifeln. Wir sollen mit Hilfe unserer Messdaten von einer Bioexkursion die Güteklasse bestimmen und den hydrochemische Zustand des "Sees" einschätzen. Da komme ich aber leider nicht voran, denn einige Zusammenhänge verstehe ich nicht. Hier die Messungen unserer Gruppe.

Tiefe: max. 1,25m
Sichttiefe: 32cm
Sauerstoff: 5 mg/l in 1m
8 mg/l in 50cm
11 mg/l in 10cm
pH-Wert: 6 (schwach sauer)
Temperatur: durchgängig 25°C
Phosphat und Ammonium: 0 mg/l
Sulfat: unter 200 mg/l
Nitrit: 1 mg/l

Meine Ideen:
Uns wurde erzählt das der Teich vor einer Woche fast umgekippt wäre, dies aber mit speziellen Karpfen verhindert wurde. Die Tage vor unsere Exkursion waren sehr heiß, deswegen die Temperatur. Ich denke der Teich ist eutroph, aber ich kann mir den Sauerstoffgehalt sowie ,Phosphat- und Ammoniumwerte nicht erklären. Besonders der O2-gehalt und Sulfat passt nicht in die LAWA-klassifikation. Aus welchen Gründen variert eigentlich der Nitritwert eines Teich oder Sees? Was sagt ihr!!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2014 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Phosphat- und Ammoniumgehalt müsstest du erst einmal nachschauen, wo die Grenzwerte der Tests liegen. Gerade der Phosphatgehalt sollte selbst in einem eutrophen See unter 1 mg/l liegen. Der Ammoniumgehalt sollte auch nicht hoch sein, da es immer noch aerobe Verhältnisse sind.
Bei Nitrit meinst du hoffentlich Nitrat, denn der Nitritgehalt wäre sonst sehr hoch. Für ein Nitratgehalt wäre er hingegen typisch für ein meso- bis eutrophen See.

Es gibt eine deutliche Zehrung innerhalb des Sees, sodass auch dies für einen eutrophen See passt. Es hängt natürlich auch von der Uhrzeit und den Windverhältnisse ab.

Dass man den Sulfatgehalt auch für die Klassifikation verwendet, ist mir zumindest unbekannt.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
ZISCHlich



Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2014 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also 1. Wir haben wirklich den Nitritwert bestimmt dieser liegt laut LAWA (Länderarbeitsgemeinschaft Wasser) bei 0.8 mg/l bei Trophiestufe lll-lV. Die Abweichung geht ja noch. Ich wüsste gern den Nitratwert des Teich, aber das ist jetzt zu spät. In der Trinkwasserverordnung liegt der max. Nitritwert bei 0.5 mg/l am Zapfhahn des Verbrauchers( laut www.wasser-wissen.de).

Ich hätte noch eine kurze Zwischenfrage: Entspricht die Sichttiefe nicht auch der "Sonnenschicht"? Warum ist der Teich durchweg so warm?

Ich weiß auch nicht warum wir Sulfat bestimmen sollten. Es ist vielleicht auch so ein Verschmutzungsfaktor. Ich habe gelesen das es da Probleme den letzten Jahren gab.


Was könnte eigentlich die Saurereaktion des Teich erklären. Ich bin mir unsicher, aber müsste Nitrit nicht eigentlich alkalisch wirken?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2014 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kohlenstoffdioxid bildet Kohlensäure.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2014 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind wahrscheinlich etliche Huminstoffe drinnen, die auch ins saure gehen können. Und wie Daniel35 geschrieben hat, spielt auch CO2 eine Rolle.

Da Nitrit ein Toxin für Fische ist, wäre mE auch eine "so geringe" Abweichung schon bedenklich. Eigentlich sollte es auch genüg Bakterien geben, die es zu Nitrat oxidieren. Aber ohne die letzten Werte ist natürlich vieles spekulativ.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genotyp eines Erbgangs bestimmen 1 Gast 18796 02. Mai 2022 23:38
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge spezifische Aktivität eines Enzyms bestimmen 0 Gast 5733 19. Sep 2021 13:49
lovin'bio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GENOTYP BESTIMMEN ANHAND GELELEKTROPHORESE 3 Gast 11138 15. Dez 2018 16:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Raupen-/Falterart bestimmen 1 Lucifer 6733 04. Sep 2018 20:14
lxrs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymaktivität bestimmen -Protokoll 24 Missili 21145 31. Okt 2018 10:27
Fricul64M Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymaktivität bestimmen -Protokoll 24 Missili 21145 31. Okt 2018 10:27
Fricul64M Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allelfrequenz bestimmen 4 baubeere 9142 06. Apr 2013 16:15
baubeere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phosphatfalle-Umkippen eines Sees 4 melo 13193 23. Nov 2009 00:25
Sayachan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Umkippen" eines Sees 4 Gast 11956 08. März 2006 19:19
denise Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendungsaufgabe (blutgruppen) Genotypen bestimmen 4 misty 8004 04. Sep 2005 16:51
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymaktivität bestimmen -Protokoll 24 Missili 21145 31. Okt 2018 10:27
Fricul64M Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genotyp eines Erbgangs bestimmen 1 Gast 18796 02. Mai 2022 23:38
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umkippen eines Sees 2 Cobra88 16237 16. Feb 2007 19:39
Messer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phosphatfalle-Umkippen eines Sees 4 melo 13193 23. Nov 2009 00:25
Sayachan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Umkippen" eines Sees 4 Gast 11956 08. März 2006 19:19
denise Letzten Beitrag anzeigen