RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pasteur-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
sunvibes



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2005 17:49    Titel: Pasteur-Effekt Antworten mit Zitat

hallo, habe zwar schon in meinen biobüchern und bei wikipedia nachgeschaut, aber verstehe den pasteur-effekt nicht so wirklich. kann mir jemand nochwas dazu erklären oder weiß jemand vielleicht eine seite wo das besser erklärt ist?

danke

_________________
tut soviel wie nötig,
aber auch so wenig wie möglich

mehrarbeit wird eh nie belohnt ;-)
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2005 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

das ist wenn die Zelle sowohl mit als auch ohne Sauerstoff leben kann. Mit Sauerstoff --> Atmung , ohne --> Gärung.
Beim gären bleiben noch energiereiche Stoffwechselprodukte übrig.
Klassisch: Hefe. beispiel Bier.
Obergärig , Hefe schwimmt, hat Luftzufuhr -> atmet , wenig Alkohol.
Untergärig, Hefe liegt auf dem Grund, keine Luft -> gärt , viel Alkohol.
Alk ist hier das energiereiche Produkt. Laktat ist auch sowas, wenn Du plötzlich schnell rennst kann das Blut nicht so schnell Sauerstoff zuführen wie gebraucht wird, dann wird Glucose ohne O2 abgebaut, Laktat bleibt übrig ( wird hinterher im Herz dann entsorgt ) . Die Gärung ist in diesem beispiel aber nur ein Notbehelf um schnell an Energie zu kommen.
biosvenääää
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

schreibe demnächst in bio über die Gärung usw

ich wollte nur mal wissen warum der glukoseverbrauch bei sauerstoffzufuhr niedriger ist als bei anaeroben bedingungen

wo liegt hierbei der sinn???

weil bei der gärung nur 1/20 der energie gewonnen wird??

bitte helft mir

noch eine frage Augenzwinkern

warum steigt bei aeroben prozessen die wärmeproduktion bei verringertem glukoseverbrauch???

danke im vorraus würde mich freuen wenn ich eine antwort auf meine frage bekomme auch wenn das thema schon ein bisschen älter ist
Gast






BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

hey ihr. naja. das mit dem glucose verbrauch frage ich mich auch momentan, deswegen bin ich auch eigentlich nur auf die seite hier gestossen.. Ich hoffe, dass das irgendjemand erklären kann... weil ich hier vor mir ein diagramm liegen habe in welchem der phosphatgehalt ansteigt und absteigt bei sauerstoff zufuhr und anaerob.. Und dann noch diese komische tabelle mit dem glucoseverbrauch.. glucose wird ja benötigt um die glycolyse stattfinden zu lassen, und das ist ja quasi die gärung .. aber naja.. was auch immer.
okay. rock n roll will never die. la monique.
GAST 2
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Gluycose verbauch nimmt bei der gärung zu da man mehr Glucose braucht um die selbe engerie zu erhalten, weil bei alkohlischer Gärung nur 2-3 Atp pro mol enstehen und beim zellatmung 36-38 ATP also muss man viel mehr gären damit man die selbe atp menge hat also mehr glucose verbrauch klar?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel - Pasteur-Effekt 4 21blubb12 7695 10. Dez 2007 23:03
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel - Pasteur-Effekt 4 21blubb12 7695 10. Dez 2007 23:03
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel - Pasteur-Effekt 4 21blubb12 7695 10. Dez 2007 23:03
elementum Letzten Beitrag anzeigen