RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Selbstverdopplung der DNS
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
mYsTic
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 15:31    Titel: Selbstverdopplung der DNS Antworten mit Zitat

huhu,

Ich schreibe morgen eine Bio Arbeit unteranderem über die Selbstverdopplung der Dns. Leider weiß ich nicht wie sowas passiert also wie es funktioniert und was die Auswirkungen sind. Also wie Verdoppelt sich die DNS `? und was sind die Auswirkungen so einer Verdopplung ? Wäre echt N1 wenn ihr mir helfen koenntet.

Mfg
mYsTic
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier!
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Schau mal hier!


lul , als wenn ich da nicht schon gewesen wäre anstatt mir irgent nen link zu schicken wo irgent son fachgesimpel quark steht hättest mir das mal lieber und good old german erklären koennen . ich bin nicht auf ner waldorf schule sonder realschule. sry aber ich bin genervt und immer dieser link quark. ich würde hier nicht posten wenn ich nicht vorher bei google wik etc gewesen wäre nur versteh ich da nur bahnhof.
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist natürlich schlecht, jetzt auf die Schnelle dir den stoff zu vermitteln.
Fangen wir mal von vorn an, jeder Mensch hat Zellen, die sich im Laufe des Lebens immer wieder erneuern, egal ob Blut oder Haut und Haar...Jeder dieser Zellen enthält einen Zellkern, in dem die chromosomen liegen, das sind Moleküle, die gewickelt sind da sie sonst nicht reinpassen würden, manche können 2 meter lang sein.Diese chromosomen von denen es pro Zelle 46 gibt erhalten die DNA oder DNS.Soll sich die Zelle nun erneuern, kann sie das nur durch Teilung, deshalb ist es notwendig auch die DNS zu teilen..Die DNS ist aus einzellnen Bausteinen aufgebaut, den nucleotiden, sie sind kettenförmig aneinander gereiht.eine Bestimmte Anzahl dieser Nucleotide nennt man Gene, die Reihen folge ist dann der genetische Code der ist bei jedem Menschen verschieden.Im Dns molekül sind 2 der Nucleotid Ketten leiterförmig verbunden und diese nochmal spiralförmig aufgerollt.(Helix)

um sich zu verdoppeln (Replikation =Verdopplung) müssen diese spiralförmig gewickelten Leitern aufgerollt werden,die Stränge lösen sich voneinander, du hast jetzt also 2 Ketten , wo die Basen :Adenin Cytosin, Guanin , Thymin liegen ohne einen neuen Partner, hier an lagern sich dann neue Nukleotide, diedurch ein Enzym(Eiweiß), der DNA-Polymerase zu einenm neuen Strang (dem Tochterstrang ) verbunden werden.
Hoffe konnt dier etwas helfen, welche klasse bist du denn,vielleicht könnt ich dir ja öfters mal helfen , aber nicht erst einen Tag vor der Arbeit:-)

Wichtig gefragt wird bestimmt noch der aufbau der DNA . Zucker(Desoxrybose) Phosphorsäure, dann die Basen , wobei immer nur Adenin mit Thymin und Guanin mit Cytosin zusammen gehen ( kleine eselsbrücke: G+C haben fast die gleiche runde Form:-)
Wichtig ist noch das bei der RNA das Thymin durch das Uracil ersetzt wird.Leider habe i h jetzt keine Zeit mehr um auf die Transkription einzugehen, aber vielleicht brauchst du das ja nicht.

MX
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:


lul , als wenn ich da nicht schon gewesen wäre


Das ist NICHT selbstverständlich! Viele sind zu faul zu suchen und fragen erst! Woher soll man wissen, dass du nicht zu diesen Leuten gehörst?

Zitat:
anstatt mir irgent nen link zu schicken wo irgent son fachgesimpel quark steht hättest mir das mal lieber und good old german erklären koennen .


Hätte ich vielleicht machen können, aber um ehrlich zu sein, habe ich auch keine Lust, jedes Thema wieder und wieder von A bis Z zu erklären, nur weil die Leute nicht in der Lage sind, ihre Fragen genau zu formulieren! Das sehe ich gar nicht ein!
Und außerdem: Ich verbitte mir diesen Ton!

Zitat:
ich bin nicht auf ner waldorf schule sonder realschule. sry aber ich bin genervt und immer dieser link quark. ich würde hier nicht posten wenn ich nicht vorher bei google wik etc gewesen wäre nur versteh ich da nur bahnhof.


Dann SAG doch GENAU, was du nicht verstehst bzw. WAS du schon verstanden HAST. Dann kann man dir besser helfen, als immer nochmal bei Adam und Eva anzufangen!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu neu aufschreiben wenn es genauo oder sogar besser erklärt schon woanders steht?

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/bs11-71.htm

da steht alles recht verständlich geschrieben und sogar mit Abbildung

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Apfel



Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. März 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist natürlich schlecht, jetzt auf die Schnelle dir den stoff zu vermitteln.
Fangen wir mal von vorn an, jeder Mensch hat Zellen, die sich im Laufe des Lebens immer wieder erneuern, egal ob Blut oder Haut und Haar...Jeder dieser Zellen enthält einen Zellkern, in dem die chromosomen liegen, das sind Moleküle, die gewickelt sind da sie sonst nicht reinpassen würden, manche können 2 meter lang sein.Diese chromosomen von denen es pro Zelle 46 gibt erhalten die DNA oder DNS.


Ich wollte nur mal sagen ich bin grad auch am üben für eine Bio-Arbeit und verstehe hier alle voll kommen.
Man sollte lieber nett und freundlich fragen als jmd gleich anzumotzen...

zum weiteren wollt ich mich nochmal bedanken an die/den jenige/n die mir hier auch viel geholfen hat.

und ich würde mich auf weitere Tipps freuen.
Vielen Dank...
auch wenn jetzt jmd nen Link zeigt wo es inprinzip alles steht ist es immer besser es von jmd zuhören. bzw zu lesen der es mit seinen eigenen worten wiedergibt.

aber auch danke für die Links...ich kombiniere immer =)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. März 2010 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum! Wink

Wo hakts denn genau bei dir? Was möchtest du näher erklärt bekommen?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNS 3 Gast 3245 03. März 2012 20:26
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was veranlasst die DNS sich zu verdoppeln? 3 134340 2788 28. Feb 2012 13:46
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wird DNS durch Gammastrahlung beschädigt? 2 134340 2249 19. Aug 2011 09:05
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückübersetzung von Aminosäure in DNS 1 Gast 3337 05. Jul 2011 15:50
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mRna in DNS umwandeln! 3 Canpe. 4638 13. Apr 2010 17:36
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49454 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNS im Kot? 7 setash 9936 16. Aug 2006 07:30
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Modifizierung von DNS 6 Mo89 3908 09. Nov 2006 21:02
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dna dns 4 Gast 4244 27. Mai 2005 19:41
Iceman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mRna in DNS umwandeln! 3 Canpe. 4638 13. Apr 2010 17:36
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49454 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNS im Kot? 7 setash 9936 16. Aug 2006 07:30
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNS und Eiweißsynthese - Brauche umbedingt Hilfe! 3 Flamingo 6895 01. Jun 2009 12:31
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation der DNS 2 Nobody 4864 23. Jan 2005 17:44
Nobody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mRna in DNS umwandeln! 3 Canpe. 4638 13. Apr 2010 17:36
Karon Letzten Beitrag anzeigen