RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
benita



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 13:17    Titel: Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft Antworten mit Zitat

Pflanzen brauchen ja Kohlenstoffdioxid für die Fotosynthese. Der optimale Kohlenstoffdioxidgehalt für die bestmögliche Fotosyntheseleistung liegt bei 0,2 Prozent. Der normale Gehalt an Kohlenstoffdioxid in der Luft ist 0.03 Prozent. Wäre ein Kohlenstoffdioxidgehalt von 0.2 Prozent irgendwie gefährlich für den Menschen?
benita



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2004 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

ok, war ne blöde Frage, da niemand mir geantwortet hat traurig
Ich hab die Lösung aber zum Glück selbst rausgefunden. Die Kohlenstoffdioxidkonzentration von 0.2 Prozent ist absolut ungefährlich. Gefährlich wird es erst, wenn die Konzentration 6 Prozent oder mehr beträgt, da das Hämoglobin im Blut dann viel mehr Kohlenstoffdioxid bindet als Sauerstoff und der Körper dann nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann.
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2004 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal was von Treibhausgas gehört?
benita



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2004 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

ist das das Gas, das man in Treibhäusern benutzt, oder wie? Bin verwirrt grübelnd
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2004 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

ähem, *räusper*, du wurdest noch nie von einem Greenpeace-Aktivisten auf der Strasse angequatscht? Augenzwinkern


Treibhausgase "speichern" die Wärme von der Sonne. Deshalb wird es nicht enorm kalt nachts. Das ist wichtig für uns Lebewesen.

Der natürlich Treibhauseffekt hebt die Durchschnittstemperatur von -15°C auf 18°C, wenn ich mich richtig erinnere. CO2 ist ein sehr aktives Treibhausgas. Durch den Resourcen-Abbau der Menschheit steigt der CO2-Gehalt in der Luft kontinuierlich, was Klimaveränderungen zur Folge haben könnten.

Deswegen wäre ein CO2-Gehalt von beispielsweise 2 % in der Luft zwar nicht direkt schädlich für den Menschen, aber indirekt wohl trotzdem eine Katastrophe (oder ein Neuanfang - je nach Betrachtungsweise Augenzwinkern).
benita



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Achso...hättest du Treibhauseffekt geschrieben, dann hätte ich gleich verstanden was du meinst. Augenzwinkern Ich war nur durch den Begriff „Treibhausgas“ etwas verwirrt, weil ich den Begriff vorher noch nie gehört hatte und eigentlich bezeichnet er ja nur CO2.Der steigende CO2-Gehalt in der Luft ist bestimmt nicht gut (wegen der Eisschmelze aufgrund der Erwärmung und der damit verbundenen sinkenden Reflektierkraft, was dann weiter zur Erwärmung führt u.s.w.), jedoch hat sich gezeigt, dass es in den letzten „was-weiß-ich-wievielen“ Jahren schon öfters Klimaerwärmungen gegeben hat und diese völlig normal waren. Es könnte ja auch so sein, dass die gerade einsetzende Erwärmung zum normalen Zyklus gehört.
Dieses Thema mit der Erwärmung ist ja ein häufig diskutiertes und man kann echt nicht sagen, wie schlimm das ganze ist. ..Na ja, man sollte schon darauf achten, dass nicht zuviel CO2 in die Luft kommt, aber ich glaube nicht, dass man dieses verhindern kann.
Bios
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2004 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "Treibhausgas" umfaßt eine Vielzahl von Gasen, etwa auch Methan, Stickoxide und halogenierte Kohlenwasserstoffe.
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2004 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es auf der Erde stets Schwankungen gab, was die Temperatur betrifft bestreitet niemand. Doch waren diese Temperatur-Schwankungen stets mit der Aktivität der Sonnenflecken vereinbar - bis ca. 1980. Jetzt scheint der Einfluss des Menschen immer stärker zu werden.

Natürlich ist der Zusammenhang der Temperatur auf der Erde mit den Sonnenfleckenaktivitäten nur eine Theorie, aber eine sehr gut durchdachte und wohl überlegte - das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Expert - Einzelwimpernverlängerung in Berlin. 0 kerda 1225 11. Dez 2021 16:01
kerda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trockene Luft durch Heizlüfter? 4 svenjaber 16104 12. Jul 2022 16:32
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich liebe es in ferne Länder zu reisen 8 Jill 5674 21. Jan 2021 10:53
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer könnte meine HP in Duisburg bekannter machen? 0 Ludwig Millich 1416 08. Aug 2019 16:00
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blutgruppenmischung von AB & 0 in GLEICHER MENGE 2 Gast 3304 08. Mai 2016 22:46
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Spermien an der Luft, war: Frage 19 Neisel-mh 78991 23. Sep 2006 21:15
Fienchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich liebe es in ferne Länder zu reisen 8 Jill 5674 21. Jan 2021 10:53
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang von Photonen, Elektronen und O2 in der Photosyn 8 Gast 8906 16. Feb 2011 20:24
Mirtai Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge abi 07 in bayern 8 bille 7020 16. Jun 2007 18:29
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altert die Haut durch den Einfluss der Luft? 7 134340 5661 25. Jan 2012 17:30
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Spermien an der Luft, war: Frage 19 Neisel-mh 78991 23. Sep 2006 21:15
Fienchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trockene Luft durch Heizlüfter? 4 svenjaber 16104 12. Jul 2022 16:32
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang von Photonen, Elektronen und O2 in der Photosyn 8 Gast 8906 16. Feb 2011 20:24
Mirtai Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge abi 07 in bayern 8 bille 7020 16. Jun 2007 18:29
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faktoren, die Wirksamkeit von monokl. Ak in der Krebstherapi 2 Jaamar 6317 21. Mai 2013 23:19
jörg Letzten Beitrag anzeigen