RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Ulli
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 14:53    Titel: Funktionen Antworten mit Zitat

HI! Ich benötige die Funktionen von:

Dendrit
Zellkern
AXon
Schnürring
Gliazelle
Endknpfchen

Hab schon im Buch nachgeschaut aber da steht nur allgmeiner Kram und im Internet habe ich so nichts gefunden vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen.

Kann mir nur denken das Zellkern enie schützende Funktion hat und Schnürring die Gliazellen zusammen hällt...
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut,

zwei Antworten hast Du ja schon! Machen wir weiter so:

Dendrit: umgebendes Bindegewebe mit der Fähigkeit der Informationsspeicherung;

Axon: gedachte Längsachse der Nervenzelle (wichtig bei mikroneurochirurgischen Eingriffen;

Gliazelle: spezielle Nervenzelle der Hirnrinde, steuert übergeordnet die Muskulatur;

Endknöpfchen: Verbindungen der Nervenzellen zu den Blutgefässen, über die die Nährstoffe zur Zelle kommen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben!


Pathologe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 21:31    Titel: Re: Funktionen Antworten mit Zitat

Ulli hat Folgendes geschrieben:

Hab schon im Buch nachgeschaut aber da steht nur allgmeiner Kram und im Internet habe ich so nichts gefunden vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen.


Na, das glaube ich aber nicht. Im Internet gibt's zu allen Begriffen sicherlich massenweise Seiten und Erläuterungen.
Gib die Begriffe mal bei http://de.wikipedia.org ein. Da findest du, was du suchst.

Auf die Erklärungen von Pathologe würde ich mich nicht unbedingt verlassen, das ist nicht alles richtig.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2006 19:12    Titel: Re: Funktionen Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Auf die Erklärungen von Pathologe würde ich mich nicht unbedingt verlassen, das ist nicht alles richtig.

davon ist nicht nur "nicht alles", sondern GAR NICHTS richtig! unglücklich
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2006 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie? Was? Alles falsch?

Ne, das glaub ich nicht. Als geübter Hobbypathologe habe ich schon manches Gehirn seziert, ich werde das schon wissen!

Pathologe
Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2006 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe hat Folgendes geschrieben:
Als geübter Hobbypathologe habe ich schon manches Gehirn seziert

anscheinend leider auch dein eigenes ... Hammer

(sry, aber deine antworten liegen wirklich vollends daneben)
gast8568768
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

ganz genau!!!!! Haue
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

solange die quelle für die information ein offenes internetforum ist, kann man sich ruhig darauf verlassen. mehr recherche wär freizeitschädlich und würde nur die fehler streuen!
besserer Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber von dir ist wirklich alles falsch....

Dendriten: sind die kurzen Fortsätze des Nervenzellkörpers die Signal von anderen Axonen aufnehmen können

Axon: sehr langer Fortsatz der vom Zellkörper weg elektr. Singnale weiterletet

Gliazellen: bilden die Ummantelung der Axone (Isolierung) was im Gehirn die Oligodendrogliazellen sind sind im Rückenmark die Schwann'schen Zellen

Schnürringe (Ranviersche ~ ). sind Unterbrechungen in der Axonisolierung und erlauben eine schneller Erregungsleitung entlang des Axons

Endknöpfchen: sind Synapsen und liegen am Ende eines Axons und übertragen das Signal vom Axon auf einen Dendrit einer anderen Nervenzelle
sauguter Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gast oben hat es erfasst:

solange die quelle für die information ein offenes internetforum ist, kann man sich ruhig darauf verlassen. mehr recherche wär freizeitschädlich und würde nur die fehler streuen!


Auf so einen horrenden Blödsinn wie

HI! Ich benötige die Funktionen von:

Dendrit
Zellkern
AXon
Schnürring
Gliazelle
Endknpfchen

Hab schon im Buch nachgeschaut aber da steht nur allgmeiner Kram und im Internet habe ich so nichts gefunden vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen.

Kann mir nur denken das Zellkern enie schützende Funktion hat und Schnürring die Gliazellen zusammen hällt...

von "Ulli" kann man nur mit noch größerem Blödsinn antworten. Wer so einen Schwachsinn schreibt, hat sich nicht die geringste Mühe gegeben, etwas im Internet nachzuschauen, und sooo sonderlich in der Schule hat er auch nicht aufgepasst.

Wer eine solche Frage korrekt beantwortet oder meine Antwort ernstnimmt oder gar angreift, dem fehlt ja nun wirklich jeder Sinn für Witz/Humor. Das "Karon" als Moderator eines Bioboards die Antworten nicht spontan als Unfug einordnen kann, spricht auch nicht gerade für seine Kompetenz.

Aber für alle Ernsthafte hat mein jüngerer Kollege, der bessere Pathologe, schon brav die korrekte Antwort ergoogelt. Jetzt kann Ulli endlich ihre Hausaufgabe beantworten, und die Welt hat wieder ihren Frieden.

Nur damit es klar ist: natürlich sollen hier Fragen gestellt werden können; aber es gibt irgendwo eine Grenze, und die hat Ulli weit unterschritten.


Sauguter Pathologe

(Großvater des einzig wahren Pathologen)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Ansicht, dass man die Antworten auf diese Fragen auch so finden kann. Das habe ich oben auch schon geschrieben.

Aber:
Ist das wirklich ein Grund, total falsche Antworten zu geben?

Wenn man der Meinung ist, dass der Fragende das selbst herausfinden kann, dann sollte man das auch so hinschreiben! Falsche Antworten nützen NIEMANDEM was. Auch dem nicht, der später vielleicht in guter Absicht erstmal die Forensuche benutzt, bevor er fragt und dann solch eine Antwort auf seine Fragen findet.
Also: Bitte nicht mit Absicht falsch antworten!

Wer sich für solch einfache Fragen gar zu fein sein sollte, der sollte am besten einfach nichts dazu schreiben und sich seinen Teil denken.



P.S.: Beim ersten Mal habe ich deine Antworten nur sehr kurz überflogen. Daher kam das "das ist nicht alles richtig".

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Opi, ich gebe Karon Recht, dass Antworten ernsthaft sein sollen und zwar möglichst richtig. Es ist arrogant, bewußt Fehler einzubauen. Ich gebe Dir allerdings auch Recht in dem du Ulli aufforderst, erst einmal ERNSTHAFT in eigener Literatur nachzuschauen, und uns nicht die Hucke voll zu l..., es gäbe die Erklärung nicht im Buch. Jedes Biobuch, was sich mit der Neurobiologie beschäftigt, erklärt diese Begriffe.
Ulli ging es sicherlich erst einmal darum, schnell, ohne viel Aufwand an die richtigen Antworten zu kommen.
Richtig wäre gewesen
a) dieses Ansinnen zurückzuweisen, was auch wir schon oft gemacht haben, wenn wir den Verdacht hatten, dass uns jemand nur billig ausnutzen wollte (führte dann häufig zu der Reaktion des Beleidigtseins)
(Aber es gab auch schon Beispiele, bei denen ich annahm, es sei in jedem Buch erklärt, weil es für mich zu den grundlegenden Kenntnissen gehört. Bei einer Überprüfung merkte ich dann, dass das gar nicht so einfach war.)
oder b) wenn du dir den Anschein von Ernsthaftigkeit gibst, dann auch die richtige Antwort zu geben.
Dieses Forum möchte helfen und nicht verwirren. Ich denke, wir wollen alle ernst genommen werden, dazu gehört auch der Respekt den anderen gegenüber. Hast du das Wissen, gehe damit bitte auch verantwortungsvoll um, oder lass es ganz!!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Sauguter Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hör mal,

irgendwo hat das Gutmenschentum seine Grenze.

Und glaubst Du, die richtigen Antworten nützen "Ulli" irgendwas? Glaubst Du, daß seine Freizeitgestaltung nachhaltig gestört wird, wenn er banalste Recherche betreibt? Glaubst Du, Du hilfst ihm, wenn Du für ihn die Antwort formulierst?

Dafür haben die "falschen" Antworten bei den "richtigen" Lesern ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert, und das ist auch schon eine Menge wert.

Es ist natürlich schade, wenn ein rechtschaffener Bio-Student durch flüchtiges Lesen sich so gründlich blamiert, da hast Du völlig recht.

Das Internet hat leider dazu geführt, daß die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen, von vielen nicht geübt wird. Früher gab es eine Welt, die ohne smileys auskam. Das erfordert aber gründliches Lesen und sorgfältiges Schreiben.

Wenn der einzig wahre Pathologe nun einen Abgrund von Nickmißbrauch beklagt, fehlt bei mir wieder das Bedauern. Um dies zu verhindern, hätte es einer simplen Anmeldung bedurft. Auch mein Nick wurde hier schon anderen gebraucht. Da ich das aber mehr oder weniger erwartet habe, jammere ich auch nicht rum.

Breit grinsend grüßt der einzig wahre saugute

Pathologe,

der Großvater aller Pathologen!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Opi, bei mir musst du nicht zwischen den Zeilen lesen, sondern nur das, was ich auch geschrieben habe. Aber auch das scheint eine Kunst zu sein!
Du suchst deine "richtigen" Leser an dem falschen Ort, wenn du sie hier suchst. Du beweihräucherst dich selbst und zeigst damit nur, dass du vielleicht etwas Fachwissen hast, aber damit offensichtlich nicht umgehen kannst. Damit disqualifizierst du dich selbst.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Opi
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2006 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr verehrte Frau Chefin,

wie Du vielleicht an der Uhrzeit gemerkt hast, haben wir gleichzeitig geschrieben, mein Statement war eine Antwort auf karon.

Ich konnte also noch gar nicht lesen, was Du geschrieben hattest. Manchmal muß auch ein Chef halt nicht zwischen den Zeilen lesen, sondern auch über ihnen.

Vielleicht sind wir alle ja gelinkt, und Ulli hat seine alberne Anfrage ja als Gag gemeint. Die Erklärungen der Begriffe "Zellkern" und "Schnürring" sprechen ja schon dafür.

Hochachtungsvoll

Opi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Leber - Organ mit vielfältigen Funktionen 5 anonym 3799 02. Feb 2022 17:58
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Funktionen haben Membranen? 1 Rajkumari 3438 22. Jun 2013 00:17
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Synchronisation vegetativer Funktionen zwischen Menschen 1 Firelion 3723 08. Aug 2012 15:47
Pedi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge funktionen einer tierzelle 1 jassi 5209 24. März 2011 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dendriten und ihre Funktionen 3 Gast 17849 15. Mai 2012 18:33
Urul Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktionen 7 Kai 20795 08. Nov 2009 16:48
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktionen von ATPs und ADPs 7 waldfee 6595 04. Mai 2007 00:53
hafflpaff Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Leber - Organ mit vielfältigen Funktionen 5 anonym 3799 02. Feb 2022 17:58
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien: Funktionen 4 KJay 20560 02. Aug 2011 14:31
Gast1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellaufbau und die Funktionen 4 AAA 8583 30. Sep 2010 22:27
BuenyYy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktionen 7 Kai 20795 08. Nov 2009 16:48
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien: Funktionen 4 KJay 20560 02. Aug 2011 14:31
Gast1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dendriten und ihre Funktionen 3 Gast 17849 15. Mai 2012 18:33
Urul Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktionen der Oberflächenstruktur im Groß-&Kleinhirn 3 pocahontas 16188 12. Nov 2006 13:12
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktionen des Laubblattes und ihre einzelnen Bestandteile 1 xXxXX 8676 08. Dez 2005 12:23
Karon Letzten Beitrag anzeigen