RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellaufbau und die Funktionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
AAA
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2010 16:27    Titel: Zellaufbau und die Funktionen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hy Leute,
Hab dieses Jahr mit meinem Abitur angefangen und wir schreiben nun unsere erste Klausur über Genetik. Hab eigentlich alles verstanden nur bräuchte ich etwas Hilfe beim Zellaufbau. Ich kenne die wichtigsten Bestandteile aber ihre Funktionen nicht ganz genau. Könntet ihr mir deshalb zu diesen Zellorganellen die Funktionen nennen? :

1.Cytoplasma, 2.Zellmembran, 3.Dictyosom, 4.glattes/raues Endoplasmatisches Redikulum, 5.Ribosom, 6.Mitochondrium, 7. Zellkern, 8. Lysosom, 9. Chloroplast, 10. Vakuole, 11. Microbody, 12. Chromatin, 13. Nucleolus

Bräuchte diese hier. Vielen Dank im Vorraus!

Meine Ideen:
Tja meine eigenen Ideen sind in diesem Fall ja net so wichtig.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Könntet ihr mir deshalb zu diesen Zellorganellen die Funktionen nennen?


Könnten wir. Aber erst einmal bist du dran. Zwinkern

Zitat:
Tja meine eigenen Ideen sind in diesem Fall ja net so wichtig.


Doch, sind sie! Wir würden gerne sehen, dass du sich schon selbst mit dem Thema befasst hast und dir nicht einfach alle Antworten vorsetzen. Wer selbst nachdenkt/recherchiert, behält sich die Sachen schließlich viel besser.

Die meisten der gesuchten Funktionen dürften ruckzuck durch eine kurze Google-Suche geklärt sein. Gerne kannst du deine Recherche-Ergebnisse auch hier im Thread posten, dann schauen wir mal drüber, ob sie richtig sind.

Auch wenn nach deiner Suche noch Fragen offen sind, immer her damit! Smile

PS: Thread verschoben ins Cytologie-Forum.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
BuenyYy



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2010 18:48    Titel: ASOOOo Antworten mit Zitat

Aso tut mir Leid
Ich dachte mit eigenen Ideen ist gemeint, dass ich meine Eigene Meinung oder so geben soll. Tut mir Leid. naja was ich schon weiß ist folgendes:
cytoplasma: Grundsubstanz, worin die zellorganellen liegen.
Mitochondrium: sogenanntes "kraftwerk" der zelle
Chloroplasten: sorgen für die Fotosynthese
Dictyosom. ein proteinlager, dass das Protein auch transportiert. Und
irgendetwas mit golgi-vesikel, wo ich mir net sicher bin.
Endopla.Redik.: Translation von ??? und ein Proteinlager
Ribosom: verantwortlich für die proteinbiosynthese


Das wärs eigentlich. Und ich finde das ist zu wenig und brauche deshalb eure Hilfe.


PS: Dieser AAA bin ich hatte davor nur keine Lust mich anzumelden
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal unter www.biokurs.de und dort in Jahrgang 11
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
BuenyYy



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

thx hast mir sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Leber - Organ mit vielfältigen Funktionen 5 anonym 3801 02. Feb 2022 17:58
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Funktionen haben Membranen? 1 Rajkumari 3440 22. Jun 2013 00:17
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Synchronisation vegetativer Funktionen zwischen Menschen 1 Firelion 3725 08. Aug 2012 15:47
Pedi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge funktionen einer tierzelle 1 jassi 5210 24. März 2011 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dendriten und ihre Funktionen 3 Gast 17850 15. Mai 2012 18:33
Urul Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktionen 14 Ulli 10395 03. Feb 2006 15:04
Opi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktionen 7 Kai 20798 08. Nov 2009 16:48
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktionen von ATPs und ADPs 7 waldfee 6596 04. Mai 2007 00:53
hafflpaff Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Leber - Organ mit vielfältigen Funktionen 5 anonym 3801 02. Feb 2022 17:58
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien: Funktionen 4 KJay 20561 02. Aug 2011 14:31
Gast1111 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktionen 7 Kai 20798 08. Nov 2009 16:48
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien: Funktionen 4 KJay 20561 02. Aug 2011 14:31
Gast1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dendriten und ihre Funktionen 3 Gast 17850 15. Mai 2012 18:33
Urul Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktionen der Oberflächenstruktur im Groß-&Kleinhirn 3 pocahontas 16191 12. Nov 2006 13:12
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktionen 14 Ulli 10395 03. Feb 2006 15:04
Opi Letzten Beitrag anzeigen