RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Cellulose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 19. März 2006 15:18    Titel: Cellulose Antworten mit Zitat

HI!!!!!!!
Ich hätt da ma ne Frage!
Was ist die Funktion von Cellulose in Pflanzen?
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! ;-)
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Pflanzliche Zellwände bestehen hauptsächlich aus Cellulose. Das ist die Aufgabe Augenzwinkern


Gruß Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 19. März 2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

ist die cellulose für sonst nichts gut??? Wie stellt die Pflanze denn die cellulose her? Das is jetzt doof, ich soll nämlich einReferat über die Funktion der Cellulose in Pflanzen halten und ich find da nix....
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Cellulose wird im Plasmamembran hergestellt und vebindet sich dann zu Strukturen.


Schau dir mal diese Seite an:


http://www.zytologie-online.net/zellulose.php
Gast






BeitragVerfasst am: 19. März 2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn ein Plasmamembran?
Und könntest du mir vielleicht,wenn du es weißt einige Eigenschaften von Cellulose schicken?
Wäre nämlich echt nett
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sags mal im Guten:


Du hast wie ich sehe eine Anbindung ans WWW. Seiten wie googl.de, Wikipedia.de oder andere sind dir auch nicht fremd (hoff ich mal).

Das Bioboard IST NICHT DA Leuten Referate zu schreiben!!! Lehrer


Wir können dir helfen, wenn du mit einer Frage ein Problem hast, aber Referate: NEIN

Gruß
Gast






BeitragVerfasst am: 19. März 2006 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte ja kein referat sondern nur vielleicht ein paar eigenschaften, weil man im WWW. nichts finden kann und in meinen schulbüchern kann ich auch nichts finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! traurig
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. März 2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Plasmamembran ist die Membran, die die Zelle umgibt und sie vom äußeren Milieu abgrenzt. Bei Pflanzenzellen ist ihr noch eine Zellwand aufgelagert. Tierische Zellen haben keine Zellwand.

Näheres zur Cellulose findest du hier:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d26/26a.htm

Ich verstehe allerdings nicht, dass du im Internet darüber nichts findest. Wenn ich bei Google "Cellulose" eingebe, bekomme ich 14.700.000 Treffer! Da wird doch wohl irgendwo was für dich dabei sein, oder? grübelnd

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 19. März 2006 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

danke
aber das is alles zu hoch für mich. ich kenn die meisten begriffe überhaupt nicht.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. März 2006 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Begriffe kann man alle nachschlagen. (Viele davon finden sich sogar in Schulbüchern! Augenzwinkern )

Und wenn du mal mit irgendwas gar nicht klar kommst, frag uns! Dafür sind wir ja da. Schreib einfach hin, was du verstanden hast und wir berichtigen/ergänzen das ganze dann. (Oder wir stimmen einfach zu, wenn's richtig ist.)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier!

Elektronenmikroskopischer Feinbau und Funktion der pflanzlichen Zellwand
Sieht man von wenigen Ausnahmen ab, ist die Pflanzenzelle im Gegensatz zur tierischen Zelle von einer von Cytoplasma abgesonderten Zellwand umschlossen. Sie ist außerdem auch für die im Wasser gelösten Stoffe durchlässig. Die Zellwand besteht aus polysacchariden Kohlehydraten. Der wichtigste davon ist die Zellulose. In der Zellulose befinden sich gebündelte Fadenmoleküle, die zu den Ellementarfibrillen zusammengefasst sind. Diese sind weisen im Längsverlauf kristallgitterartige Verdichtungen auf. Man nennt diese Abschnitte "Micellen".
Eine Mikrofibrille besteht aus 100 Micellarsträngen (Elementarfibrillen). Die Stränge sind durch Zellulosemoleküle miteinander verbunden und sind 5-8 nm dick.
Aus 15-20 Elementarfibrillen setzt sich eine Mikrofibrille zusammen. Da die Mikrofibrillen Baueinheiten einer pflanzlichen Zelle sind, besitzt die Zellwand eine Fibrillenstruktur. Zu den wachsenden Primärwänden sind die Mikrofibrillen gelagert. Elektronenmikroskopische Bilder zeigen eine Streutextur. Die Fibrillen sind in den Sekundärwänden parallel gelagert. Diese können längs, quer oder schraubig angeordnet sein. Die Zellwand wird bei der Zellteilung erneuert.

Quelle: www.school2000.de

Da siehst mal, wir suchen dir das Zeug sogar im Netz raus Augenzwinkern Aber die Fachbegriffe kannste ja in google und wiki raussuchen, ok?


Gruß
Gast






BeitragVerfasst am: 21. März 2006 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

ok werd ich machen... Danke für die Hilfe smile
guest
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2006 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

^Das Thema ist voll kacke! Ich find auch nix uber die fUNKTIONEN DER zELLULOSE IN DER pFLANZE! traurig traurig traurig
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2006 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

un d was genau ist jetzt deine frage?? ^^
die zellulose ist ja kein organel, sondern nur ein "baustoff", also trägt sie auch keine direkte funktion (also sie ist für keine stoffwechselvorgänge oder ähnliches verantwortlich)!

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2006 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

... und hat demnach eine stützende und festigende Funktion für die Pflanze und Pflanzenzelle.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

okay^^
das stimmt natürlich ^^

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2006 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Die Zellulose verleiht der pflanzlichen Zelle ihre Struktur.
Die Zellwand einer pflanzlichen Zelle besteht HAUPTSÄCHLICH aus Zellulose und wiederum die Zellulose besteht aus Kohlenhydraten(komplexe glucoseverbindungen-3000 Glucosereste), also ist eine organische Verbindung, die weiß und färbbar ist.
Zellulose ist das meist vorhandene Kohlenhydrat der Welt!
Die Baumwollfaser z.B. ist fast reine Zellulos.
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist zwar nicht mehr aktuell, aber so wie ich es gelernt habe, ist Zellulose der Hauptbestandteil der Zellwand.

die Primärwand und die Sekundärwand bestehen aus Mikrofibrillen, bei der primärwand zu Streutextur, und bei der Sekundärwand zu Paralleltextur.
Mikrofibrillen muss man sich als Fäden vorstellen.

1 Mikrofibrille besteht aus 20 Micellensträngen
1 Micellenstrang besteht aus 20 Micellen
1 Micelle besteht aus 5x Zellulose
Zellulose = 3000-8000x Cellubiose
Cellubiose (C12H22O11)= 2 Beta-Glucose-Ringe
1 Beta-glucose = C6H12O6

Dazu kommt noch die Tertiärwand, die aus Pektin und Hemizellulose besteht.


Das wäre mein aktueller Wissensstand über Zellulose

Vllt. sind ein paar Fehler drin, ich weiß es nicht.
Ich hoffe nicht, ich habe heute eine Klausur darüber geschrieben =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-Faser als Bindemittel. Cellulose? 0 Gast 1816 13. Jul 2014 20:23
Patrick Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Cellulose 4 134340 2389 20. Okt 2011 20:58
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauprinzip und Funktion von Stärke, Glycogen und Cellulose? 4 Sorrow 15028 10. März 2015 16:48
Bionerd Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bauprinzip und Funktion von Stärke, Glycogen und Cellulose? 4 Sorrow 15028 10. März 2015 16:48
Bionerd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Cellulose 4 134340 2389 20. Okt 2011 20:58
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-Faser als Bindemittel. Cellulose? 0 Gast 1816 13. Jul 2014 20:23
Patrick Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bauprinzip und Funktion von Stärke, Glycogen und Cellulose? 4 Sorrow 15028 10. März 2015 16:48
Bionerd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Cellulose 4 134340 2389 20. Okt 2011 20:58
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-Faser als Bindemittel. Cellulose? 0 Gast 1816 13. Jul 2014 20:23
Patrick Letzten Beitrag anzeigen