RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Help!! Nahrungskette Wald
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
ich
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 15:43    Titel: Help!! Nahrungskette Wald Antworten mit Zitat

kann mir bidde jemand helfen?? Hilfe
ich muss mir bis mittwoch die glieder von fünf weiteren nahrungsketten, die im wald vorkommen, überlegen. ich hab schon überall internet nach beispielen geschaut, aba ich finde einfach nix... traurig
kann mir jemand weiterhelfen?? das wäre total nett.... LG Lena

Titel geändert. Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen. Danke.
Grüße, Karon
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 16:01    Titel: Re: Help!! Nahrungskette Wald Antworten mit Zitat

ich hat Folgendes geschrieben:

ich muss mir bis mittwoch die glieder von fünf weiteren nahrungsketten, die im wald vorkommen, überlegen.


Dazu wäre es ganz gut zu wissen, welche Nahrungskette du schon hast... Augenzwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
ich
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

ups, hab ich völlig vergessen.. okay,dass wäre:

Samen->Maus->Eule
-> bedeutet wird gefressen von

die nahrungsketten müssen auch gar nich schwer sein, hauptsache sie haben etwas mit tieren aus dem wald zu tun... ich finde bloß keine beispiele Hilfe LG lena
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Laub - Regenwurm - Igel
Laubblatt - Raupe - Sperling - Fuchs
Heidelbeeren - Maus- Fuchs
Blatt - Made - Ameise - Igel

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
ich
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE smile
geh
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2009 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist die nahrungskette von der pflanze bis zum menschen??? grübelnd
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg dir doch einfach mal, was du so isst und was das so isst .... bis du irgendwann mal bei einer Pflanze ankommst..
Big_Sheep
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2009 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauche eine lange! Bitte helft mir!
Annonym
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2009 14:49    Titel: Re: Help!! Nahrungskette Wald Antworten mit Zitat

ich hat Folgendes geschrieben:
kann mir bidde jemand helfen?? Hilfe
ich muss mir bis mittwoch die glieder von fünf weiteren nahrungsketten, die im wald vorkommen, überlegen. ich hab schon überall internet nach beispielen geschaut, aba ich finde einfach nix... traurig
kann mir jemand weiterhelfen?? das wäre total nett.... LG Lena

Titel geändert. Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen. Danke.
Grüße, Karon


Pflanzentriebe/Blattläuse/Marienkäfer/Vogel/Katze/Chinese
Gast nr.2
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2010 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bräuchte da eine nahrungskette von insgesamt ->7<- Tieren/pflanzen.
kann mir da einer helfen?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2010 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht wirklich, weil in einer Nahrungskette bei 5 Schluss ist. aber über die Nahrungsnetze kanst du 7 konstruieren.
Mir fällt dazu aber eben kein Beispiel ein
Mensch - Huhn - Fisch (mehl) - Fisch (vielleicht Raubfisch) -Friedfisch - Plankton
Vielleicht fällt dir noch was anderes ein

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2010 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Nicht wirklich, weil in einer Nahrungskette bei 5 Schluss ist. aber über die Nahrungsnetze kanst du 7 konstruieren.
Mir fällt dazu aber eben kein Beispiel ein
Mensch - Huhn - Fisch (mehl) - Fisch (vielleicht Raubfisch) -Friedfisch - Plankton
Vielleicht fällt dir noch was anderes ein

Sehe ich ähnlich. An Land wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Nahrungskette konstruieren können. 7 erreicht man evtl. noch in Gewässern.

Das Fischmehl ist ein bereits totes Tier, sodass die Nahrungskette dort unterbrochen ist.

Hier mein Versuch, wobei da auch schon bei 6 Schluss ist.
Grünalgen->Wasserflöhe->Fisch1->Fisch2 (fällt gerade keiner ein) ->Hecht->Seeadler

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Gast nr.2
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

6 ist auch schon gut:) werd mal schauen ob es noch ne 7 dazu gibt Smile
habt ihr vill. ein Nahrungsnetz?
weil ich muss bis auf nächsten montag ein nahrungsnetz von 30 tieren haben.hab schon meinen kollegen gefragt aber der kommt gerade mal auf 16.ich komm auch nicht gerade weit..könnt ihr mir da helfen?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, versuchen wir mal einen "Kettenbrief". Es soll ja ein Nahrungsnetz im Wald sein. Ich fang mal an und jeder kann den Faden ja aufnehmen und weiterspinnen: Das Eichhörnchen(1) frisst die Haselnüsse(2) und Bucheckern(3). Die Bucheckern werden auch von den Mäusen(4) gefressen und von den Wildschweinen(5). Die Mäuse fressen auch Fuchsbandwurmeier (6). Der Fuchs(7) frisst die Maus, der Fuchsbandwurm entwickelt sich im Fuchs und lässt sich vom Fuchs ernähren. Die Maus wird auch von der Eule (8) gefressen. Jungmäuse frisst der Igel(9), der Igel frisst auch Regenwürmer (10), Käfer(11) und Waldbeeren (12). Der REgenwurm wird von der Amsel (13) gefressen und frisst selbst Laub. Das Laub wird zersetzt von Fliegenpilzen (14)

So jetzt könnt ihr mal weitermachen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Anonym
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2010 16:02    Titel: "Nahrungsketten Antworten mit Zitat

von tieren aus den Wald, mindestens 6tiere pro kette, brauche dringende antwort!!!!
Anonym2
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2010 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nur eine fünfer Kette für dich sorry smile
Blatt-Käfer-Maus-Schlange-Raubvogel
Wobei man mit etwas Mogeln an das Sechste Glied herankommt.
Blatt-Käfer-Größerer Käfer-Maus-Schlange-Raubvogel
Zwinkern
Mit Schlangen sind kleine Arten von Schlangen gemeint
Zwinkern
hds0ik
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2010 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss ein referat über die nahrungskette halten (kein wikepedia)
kann mir jemand helfen??????? grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2010 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du denn bereits über Nahrungsketten?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
hds0ik
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2010 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

also ich soll ein tier aus einer nahrungkette nehmen und dieses im zusammenhang zu einer nahrungkette erklären (5 min vortrag)

unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich
mfg
hds0ik
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2010 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

was würdet ihr erzählen
freue mich bei mehrfacher hilfee
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Smilie reicht.

Welches Tier möchtest du nehmen?
Welche Nahrungsketten kannst du mit diesem Tier bilden?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Lisa Ganz
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2010 10:30    Titel: Nahrungskette Antworten mit Zitat

Eichenblatt>Raupe>Blaumeise>Sperber>Baummader>Waldkauz
Mausmaus
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2012 17:31    Titel: Nahrungsketten-Kettenbrief Antworten mit Zitat

Zu (13) wird vom Habicht gefressen frisst auch Tausendfüßler(15)
Hm...
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2012 17:59    Titel: Bitte... Antworten mit Zitat

Plankton -> Hering -> Kabeljau -> Robbe -> Eisbär

P.S.: Ich habe auch so eine Hausaufgabe auf!
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2012 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ganz sicher, dass das keine Nahrungskette des Waldes ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weiß jemand biotische und abiotische Umweltfaktoren für eine 0 Gast 7490 02. Apr 2021 13:29
jenny05xo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Beziehungen einer Ameise im Wald 1 Gast 9021 16. Mai 2017 22:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Moosschicht im Wald 0 Lotte 8263 28. Apr 2017 21:02
Lotte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsketten im Wald 2 Kiki7 8224 27. Jun 2013 20:17
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungskette Dringend 1 Annonym 3798 30. Jan 2013 00:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: User stellen sich vor 270 Thomas 338968 25. Mai 2022 12:42
MichaelClark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51982 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170892 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungskette Wald 22 Bonsen 94209 09. Mai 2012 18:20
Teufelchen 99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103681 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: User stellen sich vor 270 Thomas 338968 25. Mai 2022 12:42
MichaelClark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 170892 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 112756 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103681 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungskette Wald 22 Bonsen 94209 09. Mai 2012 18:20
Teufelchen 99 Letzten Beitrag anzeigen