RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
allele/ gen? lebensfragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 19:42    Titel: allele/ gen? lebensfragen Antworten mit Zitat

also- mir gehen seit ein paar tagen fragen durch den kopf, die jetzt vielleicht merkwürdig klingen mögen- doch meine biolehrerin ist shon am rande der verzweiflung mit mir und ich will ich nicht immer ihren unterricht aufhalten, wegen meiner fragen aufhalten- also hab ich mich hier angemeldet und hoffe nun dass es hier kompetente leute gibt- die meine fragen einigermaßen verstehen.

1. ist ein alles ein abschnitt auf der dna?
wenn ja- es ist ja so, dass wir immer 2 doppelte chromosomen haben, ein abschnitt eines chromosom ist dominat und das andere auf der gleichen stelle ist rezessiv. gibt es, dass ein gesamtes chromosom dominat ist und das andere rezessiv? oder ist es immer so, dass an einer stelle das eine chomosom domiant ist und das andere rezessiv.
können sich die gene überschneiden?, das heißt, wenn z.b. die letzten 2 trippletts eines gens- die ersten beiden des nächsten gens sind?-
warum ist es nicht so, dass wen eine frau und mann 2 kinder bekommen, diese 2 kinder dann nicht genau gleich aussehen?- da sie ja rein theoretisch die gleichen erbmateriale "benutzt" haben.

wieso haben wir immer 2 chromosomen dopelt- von jedem chromosom eins würde doch auch reichen- das eben immer domina sein müsste.

wie viele chromosomen haben tiere /wie z.b. pinguine oder elephanten).
wenn sie mehr chromosomen als wir haben- für was brauchen sie das denn?- was haben die mehr als wir?

okay, das reicht fürs erste. ich hoffe echt, dass ich euch nicht zu rg verwirrt habe und es ein paar geben wird die mir antworten.smile
wegen rechtschreibfrhler tut es mir leid (adhs veranlagung)--

viel spaß bei nachdenken!
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo barfuss,

das sind ja jetzt gleich ne ganze menge an fragen, aber keine angst, die bekommen wir schon noch gelöst ;-)

viele deiner fragen werden sich im laufe deiner genetik-lehreinheit automatisch beantworten, so z.B. die frage ob 1 basen tripplet zu mehreren genen gehören kann.
hierauf kann man z.B. eindeutig mit nein antworten, da ein gen immer mit einem startcodon (also einem tripplet, was den anfang markiert) beginnt und mit einem stopcodon aufhört. erst dort wo das nächste startcodon auf dem strang sitzt fängt ein neues gen an.
was die fareg nach der dominanz betrifft: ein ganzes chromosom ist NIE dominant, es sind immer nur einzelne allele auf einem chromosom dominant. was letztendlich darüber entscheidet, ob das allel dominant oder rezessiv ist kann ich dir leider nicht beantworten, aber es gibt auch noch andere user auf diesem board ;-)
deine frage mit den 2 chromosomen und den 2 kindern hängen miteinander zusammen!
als du (bzw. wir alle) gezeugt wurdest, ist die samenzelle deines vaters mit der eizelle deiner mutter verschmolzen. dabei hat dein vater und deine mutter je einen chromosomensatz gespendet, welche sich dann vereinigt haben und dein erbmaterial bilden. daher kommt dein doppelter chromosomensatz. wäre dieser nur einfach gäbe es keine möglichkeit erbmaterial zu vermischen, was 1. dazu führen würde, dass du ein klon deiner mutter/deines vaters wärst, 2. keine evolution möglich wäre und 3. mutationen deines erbguts fatale folgen für dich hätten. dadurch wäre die frage nach den chromosomen geklärt, bleibt noch die mit den kindern: da jeder mensch einen chromosomensatz von jedem seiner eltern bekommen hat aber nur jeder einen chromosomensatz weitergibt (und es im körper selbst noch möglichkeiten gibt, chromosomen selbst in stücke zu zerteilen und wieder zusammenzufügen) tritt in jeder samen/eizelle eine andere mischung deines eigenen genetischen materials auf, was dann ja auch an dein kind weitergegeben wird. deshalb sehen geschwister immer anders (außer es sind eineiige zwillinge^^)

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

wow das ist echt gut und verständlich erklärt.
bin überrascht von so einer schnelen kompetenten antwort.
also ehrlichgesag machen wir im unterricht gerade gar keine genetik, sondern immer noch evolution (birkenspanner und so..). die genetik haben wir schon hinter und- doch bald werden wir dann eben noch klonen, pcr und so besprechen- und das wars dann auch schon mit der schule...

weiß man eigentlich wie viele gene auf einem chromosom sitzen? wie viele aktive gene haben wir? können auch alle gene im körper aktiv sein.
wenn ein chromosom rezessiv ist bzw. ein gen- ist das dann mein ganzes leben inaktiv?

soryy- die fragen fallen mir so schnell ein-- haben auch nicht wirklich was mit unterricht oder so zu tun- sondern mit leben allgemein.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

naja, da jedes chromosom unterschiedlich groß ist und es dann noch mutationen, crossing over und inversionen gibt kann man die zahl der gene auf einem chromosom wohl nicht bestimmen.

was die fraeg betrifft ob die alle gene gleichzeitig aktiviert sein können: mit sicherheit nein! es gibt zum beispiel gene die während der embrionalphase aktiv sind und dann für immer ausgeschaltet bleiben, genau wie umgekehrt!

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

Zitat:
...die frage ob 1 basen tripplet zu mehreren genen gehören kann.
hierauf kann man z.B. eindeutig mit nein antworten.


damit hast du sicherlich recht elementum, dennoch können sich gene quasi überschneiden. nämlich genau dann, wenn ein gen innerhalb eines anderen genes lokalisiert ist.

ich meine das so: gen a beginnt, dann kommt eine weile müll, dann kommt gen b, dann kommt wieder müll und dann kommt der rest von gen a. also: aaaaaaa...............bbbbbbbbbbbbb..............aaaaaaaaaaaaaa

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, so hast du recht flicke, gene können sich überschneiden, aber ein tripplet gehört doch meineswissens immer NUR zu einem gen, oder?
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

nur zu einem gen... wie definierst du ein gen? wenn du damit einen klar abgesteckten bereich auf der dna meinst, egal was für ein produkt (polypeptid) entsteht, dann kann ein triplett wirklich nur zu einem gen gehören, soweit ich weiß.

wenn du aber unterscheidest, welche der introns herausgeschnitten werden, wenn du also sagst, dass es unterschiedliche gene sind, wenn vom selben dna-abschnitt unterschiedliche nukleotide produziert werden, dann kann ein triplett zu mehreren genen gehören.

ich würde die erste definition bevorzugen.

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin jetzt von der ein gen - ein polypeptid hypothese ausgegangen.

klar, die sache mit introns und exons verändert die angelegen heit natürlich wieder... geh aber bei sowas um ehrlich zu sein immer erst von prokaryoten aus, außer es is ausdrücklich anders gesagt... von daher hab ich an introns erstmal garnicht gedacht schämen

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2006 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr mischt hier aber viel Komponenten zusammen. Ich werde mal versuchen, zumindest den Beginn zuwagen, das Knäuel zu entwirren:
Also, der genetische Code ist
- universell
- degeneriert
- kommafrei
- nicht überlappend
- eine Aminosäure wird durch ein Basentriplett codiert.
Das sind die Grundsätze! Ansage
Wie wenden wir sie an? Ein eukaryotisches Gen besteht aus den Introns und Exons. Die Introns werden beim Spleißen basengenau aus der prä-mRNA entfernt. die reife mRNA wird dann zu einem Polypeptid translatiert.
Unterscheiden dazu muss man, dass die Introns kein Müll sind, sondern in einer anderen Regulationseinheit eben Exons sein können. Die detaillierten Regulationen sind zumindest mir nicht bekannt, ob sie wirklich schon aufgeklärt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. SIcher ist: da gibt es keine Beliebigkeit! siehe oben.
Zru Vererbung: Bei der Herstellung der Keimzellen kommt es nicht nur zur Reduktion des Chromosomensatzes von diploid auf haploid, sondern es kommt in der Prophase der Meise I noch zum crossing-over. Dies führt zu einem Stückaustausch bei Nichtschwester-Chromatiden, sprich zum Allelaustausch.
Damit ist gewährleistet, dass schon die Keimzellen unterschiedliche Allele tragen, weil das crossing-over nicht immer an der selben Stelle eines Chromosomenpaares stattfindet.
Durch die sich daraus ergebenden vielen Kombinationsmöglichkeiten von männlichen und weiblichen Erbmerkmalen sind zwar bei Geschwistern einzelne Merkmale gleich, aber die Kombination schon unterschiedlich.
Daher sind wir alle Individuen, auch beim genetischen fingerprint! Ansage Thumbs up! Grins Nur die "armen" eineiigen Zwillige haben den selben Fingerprint, können aber ganz unterschiedliche Phänotypen ausprägen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
barfuss



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2006 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal vielen dank für die antworten.
weiß man wo welche gene in den chromosomen liegen und für was sie zuständig sind?-
wie ist es möglich, dass bei do vielen menschen, sich wirklich keine einziger(außer einiige) gleich sind?- muss es nicht irgendwann durh zufall zu einem "wiederholen" der gleichen genetischen erbinformationsfolge kommen?-- wie viele kinder muss ein paar bekommen, damit 2 gleiche kinder geboren werden?- geht das überhaput?-
also das die exons und introns da sind ist mir klar, doch warum werden die exons erst während der translation? herausgeschnitten, warum sind sie überhaupt noch in uns, wenn sie keine wichtige information füe dieses bestimmte protein codieren?
codiert die dna "nur" proteine /enzyme)?
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

also, generell gilt atm die aussage: "ein gen, ein polypeptid!" das gilt für ein gen, die DNA (zumindest in trippeln auftretend) jedoch codiert wenn man es genau nimmt AS, erst das gen (als sozusagen "nächst größere einheit") codiert dann proteine.
was die lage der gene betrifft: man weiß vereinzelt über die lage der gene bescheid, jedoch, so viel ich weiß, ist noch nicht jedes gen "kartiert". außerdem gibt es ja noch (wie oben schon erwähnt) crossing over und solche späße, die das vorhaben einer "kartierung" unmöglich machen.
zu den sachen ob sich das erbgut irgendwann widerholen muss? möglich währe dies natürlich, denn bei wahrscheinigkeitsrechnungen ist NICHTS unmöglich, aber die möglichkeit ist so gering, dass man sie vernachlässigen kann und gegen 0 setzen kann. mit den kindern sieht es ähnlihc aus^^

introns/exons: sie sind noch da weil sie evolutionstechnisch und zum teil auch für deinen organismus selbst irgendwann mal wichtig waren oder sein werden... deshalb "fallen" sie nicht weg...

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum wird das Proinsulin Gen und nicht das Insulin Gen in d 1 Der Familien Manager 9481 27. Jul 2020 22:59
Cigouri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insulin Gen oder Proinsulin-Gen? Gibt es das Insulin-Gen? 1 Der Familien Manager 5979 03. Dez 2019 17:11
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge white Gen im P-Element um Transposition nachzuweisen 0 Gast 5164 11. Nov 2017 19:22
g.b Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose Gen fehlt 2 cyc90 9512 30. Jun 2017 08:24
cyc90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der Allele 1 imat 4263 13. Nov 2016 15:20
imat Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Richard Dawkins oder E.O. Wilson / Gruppe gegen Gen 17 MM 9771 19. Mai 2017 20:12
Lennox Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge homologe Chromosomen 12 Allotria 14489 12. Apr 2006 17:18
Allotria Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, allele 10 Fortuna_ 4649 05. Jan 2015 17:39
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mendel 3. Gesetz (nur dominate Allele) 9 MIB 14024 18. Dez 2007 16:09
MIB Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein tödlich wirkendes dominantes Gen 9 steffi 18 11524 25. Nov 2007 18:28
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Begriffdefinitionsproblem Gen, Allel, Merkmal, Anlagen... 7 Sloeck 25732 09. Jan 2008 15:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge homologe Chromosomen 12 Allotria 14489 12. Apr 2006 17:18
Allotria Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mendel 3. Gesetz (nur dominate Allele) 9 MIB 14024 18. Dez 2007 16:09
MIB Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Gen zum Phän 2 Anni 13611 18. Feb 2005 20:33
pius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Gen zum Phän 8 Miriam 13063 03. Nov 2004 20:29
p16INK4a Letzten Beitrag anzeigen