RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Restriktionsenzyme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Bioline



Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 18:02    Titel: Restriktionsenzyme Antworten mit Zitat

Hallo Wink
Kann mir Jemand mal sagen, ob Restriktionsenzyme nur bei Prokaryoten vorkommen, oder auch bei anderen Organismen? Ich habe bis jetzt keinen Artikel zu eukaryotischen Restriktionsenzymen gelesen, aber diese Organismen müssen ihre DNA doch auch zerschneiden können (z.B. beim crossing-over).
Danke,
Eure Bioline Grins
chanceuse



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2007 21:55    Titel: hey Antworten mit Zitat

Hey, ich hab versucht, eine Antwort auf deine Frage zu finden und so wie es ausschaut haben wirklich nur Prokaryonten Restriktionsenzyme:

Restriktionsenzyme: (Restriktionsendonucleasen)

"Restriktionsenzyme sind Werkzeuge von Bakterien , mit denen sie sich vor eindringenden Viren schützen, indem sie sie in kleine Stücke schneiden." Dies ist eine Art Immunsystem für das Bakterium." (Erwin Heberle-Bors,"Herausforderung Gentechnik", Holzhausen, p 66)
Das ist nur eines von vielen nahezu gleichen Zitaten, daraus würde ich das jedenfalls schließen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
Grüße
gm



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich denke das Restriktionsenzyme auch in menschlichen Zellen (=Eukaryonten) vorkommen, z. B. zum entfernen von fehlerhafter RNA, welche zu fehlerhaften / funktionsunfähigen Proteinen führen würde und somit zu Krankheiten.
Tina



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

werden nicht auch Thymin-Dimer (entstanden durch mutationen) von Restriktionsenzymen aus der dna geschnitten?
tina
croscha



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2007 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallöle,
Restriktionsendonukleasen ( endo weil sie innerhalb der dna schneiden) d.h. die Restriktionsenzyme ( ist nämlich dasselbe ) kommen nur bei Procaryoten vor.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tina hat Folgendes geschrieben:
werden nicht auch Thymin-Dimer (entstanden durch mutationen) von Restriktionsenzymen aus der dna geschnitten?
tina


Nein, wie croscha schon gesagt hat, enthalten wirklich nur Prokaryonten Restriktionsenzyme.
Die Thymin-Dimere werden anders repariert. Die eukaryotischen Zellen besitzen für die Reparatur von DNA-Schäden/-Fehlern verschiedenste Proteine (aber keine Restriktionsenzyme).

Für alle, die sich weiter informieren wollen, folgende Stichworte:
XPC-XPA-System
Transkriptions-gekoppelte Reparatur (TCR)

oder siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Reparatur

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Bioline



Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ich schätze das Fazit lautet: Es gibt in eukaryotischen Zellen keine Restriktionsenzyme, aber Endonucleasen.
Danke für Eure Ideen und Antworten!
Bioline Grins
Biolis



Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2016 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bioline hat Folgendes geschrieben:
Tja ich schätze das Fazit lautet: Es gibt in eukaryotischen Zellen keine Restriktionsenzyme, aber Endonucleasen.
Danke für Eure Ideen und Antworten!
Bioline Grins


In dieser PDF-Datei:
molgen.biologie.uni-mainz.de/F1-Vorbesprechungen/F1_Restriktion.pdf
heißt es in der Spaltenüberschrift:
"Drei Klassen von Restriktionsenzymen ...
Dann unten drunter in der Spalte - eine der Klassen:
"Endonukleasen"

Somit passt doch auch dieser Begriff:
"Restriktionsenzyme für Eukaryoten", oder?
Denn der Oberbegriff für "Endonukleasen" ist gemäß o.a.
"Restriktionsenzymen". Oder sehe ich das falsch?

Ganz unten auf Seite 15 heißt es nämlich auch:

Zitat:
"Restriktion eukaryotischer DNA

Wie häufig schneiden Restriktionsenzyme mit 4 bp- bzw. 6 bp-Erkennungssequenz statistisch?
Wieviele Fragmente werden ungefähr bei der Restriktion menschlicher DNA z.B. mit EcoRI entstehen?
Welches Ergebnis erwarten Sie, wenn Sie diese Anzahl von Fragmenten auf einem Agarosegel auftrennen?


Gerade gefunden:
"Restriktionsenzyme sind sowohl in eukaryontischen als auch in prokaryontischen Zellen vorhanden."
Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Restriktionsenzym

Ich bin Laie und habe mch gerade erst begonnen, etwas schlau zu machen. Besonders interessant finde ich ja immer widersprüchliche Angaben, weil ich es dann aber genauer wissen will grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Restriktionsenzyme karte 1 Hui 3454 04. Nov 2013 20:35
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restriktionsenzyme substratspetifität und wirkungsspezifität 1 Bio2908 7986 19. Okt 2013 23:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restriktionsenzyme 3 Gast12345 4119 19. März 2011 17:10
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck - Rolle der Restriktionsenzyme 13 darkor 20309 19. Apr 2008 11:46
DrunkenDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AB Restriktionsenzyme 1 Laky 11247 14. Dez 2006 19:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck - Rolle der Restriktionsenzyme 13 darkor 20309 19. Apr 2008 11:46
DrunkenDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restriktionsenzyme 4 Nadine 5436 07. Jan 2006 17:33
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restriktionsenzyme 3 Gast12345 4119 19. März 2011 17:10
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restriktionsenzyme substratspetifität und wirkungsspezifität 1 Bio2908 7986 19. Okt 2013 23:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AB Restriktionsenzyme 1 Laky 11247 14. Dez 2006 19:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetischer Fingerabdruck - Rolle der Restriktionsenzyme 13 darkor 20309 19. Apr 2008 11:46
DrunkenDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AB Restriktionsenzyme 1 Laky 11247 14. Dez 2006 19:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restriktionsenzyme substratspetifität und wirkungsspezifität 1 Bio2908 7986 19. Okt 2013 23:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restriktionsenzyme 4 Nadine 5436 07. Jan 2006 17:33
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restriktionsenzyme 3 Gast12345 4119 19. März 2011 17:10
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen