RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erstellen von biologischen Zeichnungen am PC
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Baltus



Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2007 16:28    Titel: Erstellen von biologischen Zeichnungen am PC Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wüsste gerne, ob die Möglichkeit besteht, Zeichnungen, wie die in der Angefügten Datei, auch am PC zu zeichnen. Kennt ihr da vielleicht ein Programm, mit dem man das elegant machen kann?? Jetzt ncht gerade Paint oder so...

Danke schon mal Smile
MfG



K640_Bio.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.36 KB
 Angeschaut:  12217 mal

K640_Bio.JPG


Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2007 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Baltus !

Hast Du´s schon mal in Word probiert ?
Da gibt es ein Feld unten links mit "Autoformen" allerhand vorgefertigte Pfeile, Flußdiagramme ect. z.T auch zum freihandzeichnen.
Textfelder lassen sich auch einfach einfügen, formatieren und positionieren. Bilder lassen sich genauso mit einbinden, z.B. die Strukturformeln, auch als Scan ect.
Word find ich da ganz praktisch, wenn das 1,2 x gemacht hast ists ganz easy.

Grüße
N.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2007 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mit Word kann man das schon machen. Allerdings ist mir da häufig die Auswahl der Formen zu gering und außerdem finde ich es verdammt schwierig, Pfeile etc. wirklich exakt zu positionieren. (Bin in solchen Sachen leider ziemlich perfektionistisch veranlagt. Es kann mir einfach nicht genau genug sein. Da ist jeder Millimeter wichtig! Zwinkern )
Ein weiteres Problem ist, dass man das Gezeichnete dann am Ende nicht als Bilddatei abspeichern kann (oder doch? Wenn ja, verratet mir wie!).

Habe es auch schon mal mit Paint Shop Pro probiert. Da war mir dann aber die Texteingabe zu umständlich...

Die optimale Lösung habe ich also auch noch nicht gefunden. Wer eine weiß: Immer her damit! Grins

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum! Wink

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Baltus



Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
Also ich hab mich noch am Freitag ein bisschen umgeschaut und dabei ein Programm gefunden, mit welcehm man relativ einfach solch Zeichnungen anfertigen kann. Ist zwar auf englisch aber das darf wohl kein Problem sein. Das ganze heißt "ACD/ChemSketch" und ist für Schüler, Studenten usw. Freeware also kostenlos. Kann hier http://www.acdlabs.com/servlets/UserAuth?pr=chsk100 nach kurzer Anmeldung mit der e-Mail-adresse runtergeladen werden. Ich find das schon ganz gut, man kann auch Moleküle ganz normal als Strukturformel zeichnen oder auch als 3D-Modell darstellen lassen.
Hab mal das Bild angehängt, das ich aus dem gemacht hab, was ich oben schon hochgeladen hab. Ist alles mit dem Prog gemacht, außer das Mitochondrium, das ich ich schnell mit Paint gemacht.
Hoffe das hilft euch auch weiter... Zwinkern



zeichnung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.86 KB
 Angeschaut:  12188 mal

zeichnung.jpg


Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht echt nicht schlecht aus.

Werde auf das Programm zurück kommen, wenn ich mal wieder so ein Schema brauche!

Weitere Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen! Grins

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
kwulfe



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2007 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich toll.
Wenns möglich ist, besorg dir doch lieber Corel Draw oder Adobe Illustrator. Diese Programme lassen keinen Wunsch offen und sind so schwer nicht zu erlernen. Deine Graphiken werden damit extrem gutaussehend. Grins
Grüße, Klaas
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2007 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

kwulfe hat Folgendes geschrieben:
Diese Programme lassen keinen Wunsch offen und sind so schwer nicht zu erlernen.


Dass diese Programme keine Wünsche offen lassen mag gut sein, allerdings finde ich schon, dass man sich zunächst einmal seeeehr eingehend mit ihnen beschäftigen muss, bevor man auch nur annähernd eine "extrem gut aussehende" Grafik zustande bringen kann. Ohne ein hilfreiches Buch kommt man bei Corel Draw ohnehin nicht weit.
Ich habe (zumindest im Moment) leider nicht die Zeit (& auch Lust) mich damit so lange zu befassen.
(Und falls die Grafiken eh nur für einen selbst sind (z.B. zum Lernen) und nicht zur Veröffentlichung gedacht, tut es auch das Programm von Baltus sicherlich ganz gut.)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
kwulfe



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2007 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Karon,

die vielen Funktionen der beiden erwähnten Programme mögen manchen User zu Anfang eher verwirren. Da geb ich dir Recht. War nur so ein Vorschlag meinerseits. Es klang nämlich so, dass du ein wenig perfektionistisch in dieser Hinsicht veranlagt bist. Daher dachte ich, du brauchst ein professionelles Programm zur Erstellung deiner Graphiken.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2007 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

kwulfe hat Folgendes geschrieben:
Es klang nämlich so, dass du ein wenig perfektionistisch in dieser Hinsicht veranlagt bist. Daher dachte ich, du brauchst ein professionelles Programm zur Erstellung deiner Graphiken.


Da hast du recht, ich bräuchte auf jeden Fall ein solches Programm, wenn ich Grafiken zum Veröffentlichen hätte. Die müssten in der Tat perfekt sein. Grins
Allerdings bräuchte ich dann leider auch jemanden, der mir das Programm zumindest in Grundzügen erklärt. Sonst sähen die Grafiken am Ende sicherlich eher alles andere als zum "Herzeigen" aus. Zwinkern
Wenn ich mal die Zeit und Lust habe (und das Programm wirklich brauche), werde ich mich auch sicherlich mal mit Corel befassen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2007 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab diesen Threat gerade entdeckt und fände so ein Programm auch für mich super, aber ich will eigentlich nicht beim Registrieren meine Adresse angeben müssen. Kennt vielleicht jemand so ein ähnliches Programm, bei dem man das nicht angeben muss, dass aber trotzdem schöne Grafiken erstellt?

Wäre toll! Und Danke schon mal im voraus!

lg tjamke
BMoll



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2007 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ja nicht deine normale e-mail angeben. Für solche Gelegenheiten habe ich mir bei web ein Account angelegt. Dort kann dann so viel Spam kommen, wie will. Ich sehe es ja nicht! Grins
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2007 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon, aber es ist ja nicht nur die E-mail Addy gefragt:

http://www.acdlabs.com/servlets/User?pr=chsk100&retdoc=/servlets/UserAuth&action=download
BMoll



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2007 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je.. Dann kann ich dich verstehen. Grins In solchen Fällen gebe ich immer Fantasie-Adressen an. Hab noch nie Probleme damit gehabt. Und ansonsten gibt es vielleicht auch noch andere schöne Programme, von denen ich leider nichts weiß.

Mit Adobe Illustrator habe ich auch viele gute Erfahrungen gemacht. Je öfter man Grafiken erstellt, desto besser kommt man damit klar. Ich bin nicht so der Beiheftchen-Leser-Typ. Einfach ausprobieren, dann behält mans auch gleich viel besser! Nach dem altbewährten Spruch: Übung macht den Meister. Smile
handylearn



Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein leistungsfähiges und kostenloses open-source Zeichenprogramm ist Inkcape. Da muss man sich auch nicht registrieren.
Im Gegensatz zum Malprogramm ist es ein echtes Vektorprogramm. Man kann die einzelnen Zeichnungselemente später verschieben, in der Größe ändern, einfärben, auf die gleiche Linie bringen.
Es erstellt die zwar die Formel, etc. nicht von selbst, und hat auch keine tausende von Cliparts. Aber wenn man sich ein wenig in das Programm eingearbeitet hat, ist es vielseitig. Man kann es dann nicht nur für Bio gebrauchen.
Ich verwende das z. B. sehr oft für Zeichen von Grafiken für meine Handysoftware, aber auch für Grafiken in Präsentationen.

[url]http://www.inkscape.org
[/url]

Viele Grüße

Karsten Meier
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Umfrage erstellen? 1 Bajric 2081 01. Jan 2022 20:57
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testament erstellen 1 Alexander95 1264 25. Nov 2021 15:55
Ogi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann ich Einladungskarten für Geburtstag erstellen? 1 Leginjo 1322 19. Okt 2021 19:28
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wollen Sie Ihre Homepage erstellen? 8 Awag 12066 08. Jun 2022 12:32
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von wem könnte ich mir eine Webseitenanalyse erstellen lasse 4 Richard Lustig 2395 04. Apr 2021 13:08
fiore Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mikroskopische Zeichnungen? 22 Josi 61379 08. Sep 2005 14:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdünnungsreihe erstellen - Bakterien 9 Ramina90 23391 05. Apr 2010 22:20
Ramina90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wollen Sie Ihre Homepage erstellen? 8 Awag 12066 08. Jun 2022 12:32
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kladogramm erstellen 7 Schweinski 23700 04. März 2012 10:59
Schweinski Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von wem könnte ich mir eine Webseitenanalyse erstellen lasse 4 Richard Lustig 2395 04. Apr 2021 13:08
fiore Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mikroskopische Zeichnungen? 22 Josi 61379 08. Sep 2005 14:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kladogramm erstellen 7 Schweinski 23700 04. März 2012 10:59
Schweinski Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdünnungsreihe erstellen - Bakterien 9 Ramina90 23391 05. Apr 2010 22:20
Ramina90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche mikroskopische Zeichnungen 3 CensorCuizee 15100 19. Feb 2007 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstellen eines Schema´s + EInflussgrößen des Zellzyklus 1 Gast 13796 22. Jan 2010 10:29
Karon Letzten Beitrag anzeigen