RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Können Tiere fernsehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
OmegaPirat



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2008 18:17    Titel: Können Tiere fernsehen? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich wollte mal fragen in wie weit Tiere fernsehen können.
Wenn Tiere mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten können, so müssten sie doch nur vereinzelte Bilder sehen können.
Außerdem können meines Wissens nach die Tiere nicht so viele unterschiedliche Farben erkennen wie ein Mensch.
Bei Antwort würd ich mich freuen
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2008 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, ob alle Tiere fernsehen können, aber Schimpansen können es. Sie bevorzugen Western und Krimis und halten immer mit dem Bösewicht.
Mein Hund hat auch auf Fernsehen reagiert, wenn es Naturfilme waren. Aber jeweils nur relativ kurz. Ob das dann wirklich als fernsehen bezeichnet werden kann, bezweifle ich.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Hunde da nur eine Bewegung warnehmen, sie aber nicht zuordnen können, da sie nichts riechen und keinen klaren Konturen erkennen.

Mein Hund steht auch ab und zu vorm Fernseher, wenn zB gerade ein Hund bellt, geht er an den fernseher und schnuppert, verliert aber schnell das interesse.

Allerdings denkt er bei Türklingeln, Gewittern und Telefonen im TV immer, das wäre bei uns ^^


Also: Sie sehen etwas, erkennen es nicht, sie hören etwas, aber können es nicht zuordnen.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2008 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß zwar nicht, ob alle Tiere fernsehen können, aber Schimpansen können es. Sie bevorzugen Western und Krimis und halten immer mit dem Bösewicht.


Ehrlich, dass ist ja interessant. Wie findet man sowas denn heraus? Und weiß man ob sie es wirklich verstehen?

lg tjamke
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Schimpansen gibt es Versuchsreihen. Waren auch schon im Fernsehen. Wie man das rausbekommt? Ganz einfach, man beobachtet die Tiere beim fernsehen. Immer wenn der Bösewicht auftaucht, gibt es action und darauf reagieren sie dann sehr freudig.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2008 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das liegt doch eher an der Action und nicht am Bösewicht, oder? grübelnd

lg tjamke

(ach...bei sowas find ichs immer schade, dass wir keinen Fernseher haben!)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja, klar, immer wenn der Bösewicht auftaucht, kommt action. Ich glaube ein Film zur Klimakatastrophe interessiert sie nicht Zwinkern
Ja ein Fernsehen ist genauso sinnvoll, wie Zeitung, Bücher und Internet - aber man muss den Knopf zum Ausschalten kennen (entfällt halt bei den Printmedien schämen Big Laugh )

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2008 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ja weiter oben schon gefragt, ob man weiß, ob sie es auch verstehen...was aber damit ja dann schon widerlegt wäre, oder?
(Die Frage war daher eher als Absichrung gedacht, also das ob es dann nur an der Action liegt.)

Genau darum haben meine Eltern gesagt sie wollen keinen, weil sie (vor allem meine Mutter) auch gesagt habe, dass nicht nur wir Kinder sonder womöglich auch sie den Knopf nicht immer finden. Es ist halt einfacher sich wenn man gestresst von der Arbeit kommt noch hinzusetzen und den Fernseher an zu machen, als noch was zu lesen. Und man shcaut ja meistens auch obwohl nur mist kommt... smile
(Is ja eigentlich aber ein anderes Thema Augenzwinkern )
OmegaPirat



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es freut mich, dass dieses Thema anklang gefunden hat

@Tjamke
Das Fernsehprogramm ist meiner Meinung nach auch nicht das Wahre, aber das ist ein anderes Thema

Das Anliegen an diesem Thema ist folgendes:

Ich habe eine Katze, die überhaupt nicht auf Fernsehen reagiert. Nebenbei spiele ich leidenschaftlich gerne Videospiele.
Neulich hatte ich die Katze mit im Zimmer, während ich ein Videospiel gespielt habe. Die Katze starrte auf einmal wie gebannt auf das Bild. Anfangs war es eine ruhigere Szene. In dieser Szene gab es kaum Geräusche, höchstens eine leichte Untermalung durch Hintergrundmusik, weshalb sie wohl das Bild wahrnehmen musste. Jedenfalls als eine action reichere Szene kam und es auch mal krachte und ein bisschen heftig zu gingen, schien die Katze nervös zu werden. Sie fing zunächst an mit dem Schwanz zu wedeln und sträubte dann ihre Haare. Schließlich sprang sie in meinen Schoß und hat sich verkrochen. Sie fing an bemitleidenswert zu miauen. Es schien als ob sie Angstzustände bekam, jedenfalls habe ich sie sofort aus dem Zimmer getan.

Das Spiel spielt man übrigens aus der First Person Sicht, präsentiert sich recht real und wurde auf einem großen LCD Fernseher gezockt.

Jedenfalls fand ich die Reaktion der Katze seltsam. Beim Fernsehen reagiert sie nie auf irgendetwas.
Das Spiel wird konstant mit 60fps ausgestrahlt, was für heutige Videospiele bereits Standard ist.
Ein Film wird dagegen mit nur 25fps ausgestrahlt.
Ob es wohl daran liegt. Möglich, dass beim Videospiel die Schwelle überschritten wird an der das Tier die einzelnen Bilder als eine Bewegung wahrnimmt. Eine andere Erklärung hätte ich nicht, weshalb die Katze so heftig auf Videospiele reagiert, auf Filme dagegen gar nicht.

Auch interessant fände ich noch die Frage, ob sich Tiere im Spiegel erkennen können.
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

meine ratte reagiert auf ihr spiegelbild, indem sie sich ihm nähert und deutlich interessiert ist. im nächsten moment bemerkt sie aber durch schnüffeln, dass es keine andere ratte ist und ist dann deutlich desinteressiert =)
von delfinen weiß man aber, dass sie ihr spiegelbild wahrnehmen können und durchaus damit herumexperimentieren.außerdem können sie ihr spiegelbild von einem video von sich unterscheiden.
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt mit Spiegelbildern anfängst smile

In "Der Schwarm" wurde doch das experiment mit den Orcas erwähnt, das fand ich auch interessant
DerOssi



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mit ner Fliege ins Kino geht, dann würde sie sich langweilen, weil sie nur Standbild sehen würde. Sie sieht ca. 120 Bilder pro Sekunde. Und bei den 20 im Kino ist das für sie ganz schön öde.

Aber einen Sinn hat das ja bei der Fliege!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tiere unter dem Dach 4 Berenada 4698 02. Sep 2021 11:23
Berenada Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präzipitintest für Tiere schädlich? 3 Gast 7821 29. Apr 2021 20:40
diranx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung Pflanzen und Tiere an das Wasser 2 Xvxaxnxyx 7574 10. Apr 2016 20:52
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gleichwarme/wechselwarme Tiere (Definition) 2 laun 5819 06. Apr 2016 13:41
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einfluss der Fotoperiode auf Tiere 4 Katharina1010 7419 21. Jan 2016 19:11
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Umweltfaktoren beeinflussen Tiere 19 madder 38721 19. März 2006 14:12
EnaSti100 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wechselwarme Tiere 13 Antoinette 31034 29. Nov 2010 23:52
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der wald als lebensraum für tiere 12 Gast 21131 16. Feb 2011 23:03
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schichten im Wald 8 Aliila 35098 26. Feb 2012 15:41
crazytami Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Gentechnologie...Pflanzen/Tiere 8 michi331 8151 30. Jan 2007 15:18
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Wechselwarme und gleichwarme Tiere - Ein Überblick&quo 5 Boerni 61536 17. Apr 2009 15:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltfaktoren beeinflussen Tiere 19 madder 38721 19. März 2006 14:12
EnaSti100 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schichten im Wald 8 Aliila 35098 26. Feb 2012 15:41
crazytami Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wechselwarme Tiere 13 Antoinette 31034 29. Nov 2010 23:52
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der wald als lebensraum für tiere 12 Gast 21131 16. Feb 2011 23:03
jörg Letzten Beitrag anzeigen