RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
T-shirts aus bambus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
-AG-



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2009 13:51    Titel: T-shirts aus bambus Antworten mit Zitat

hi,

bin neu hier und hab gleich mal eine frage an euch. ich überlege ob ich mir shirts aus bambus kaufe.
bambus hat div. vorteile gegenüber baumwolle und da es sehr schnell nachwächst ist es auch ökologisch (natürlich nur wenn alles korrekt abläuft und keine pestizide verwendet werden).
allerdings bin ich mir nicht sicher welche shirts wirklich bambus-shirts sind. bei vielen bambus shirts steht dabei das sie aus viskose bestehen, laut wikipedia sind sogar alle sogenannten bambus-shirts aus viskose. jetzt würd ich gern wissen ob diese shirts noch immer ökologischer als baumwolle sind und ob sie die positiven eigenschaften auch nach der viskose-verabeitung haben (zb. weiterhin antibakteriell sind).
wenn das der fall ist, kennt irgend jemand eine shop der (bio)-bambus shirts verkauft und nach österreich liefert, und vielleicht sogar die shirts bedruckt?

thx schon mal
FlowerFreak



Anmeldungsdatum: 05.05.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Lehrer also , so weit ich weiß sind alle Bambusshirts aus Viskose(das heißt Bambus ist zwar der Rohstoff für Zellulose , woraus dann später Viskose wird...), und dies ist nunmal keine Natur sondern eine Chemiefaser....Somit ist die Kleidung zwar sehr weich aber auch sehr Chemieträchtig , mhmm auserdem würde ich noch eines bedenken an deiner Stelle : Bambus kommt wir größtenteils aus 3.Welt Ländern importiert und könnte dort wahrscheinlich besser als Baumaterial oder ähnliches verwendet werden...Ähnlich ist es mit dem Wasser , Bambus braucht davon soweit ich weiß sehr viel , und braucht darum Trink und Süßwasser auf was Menschen in diesen Ländern auch bitter nötig hätten....

Najaixh weiß nicht in wiefern dir meine Meinung wichtig ist , aber ich rate dir vom Kauf von Bambuskleidung aus eben diesen Gründen ab....

falls doch schau doch einfach mal bei www.litrax.com nach , die haben sich da auf Bambuskleidung spezialisiert .

ich hoffe mal ich habe hier nicht den totalen Müll zusammen gekritzelt und konnte dir einwenig helfen.

Laura
-AG-



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

die frage ist halt nur ob diese viskosefaser dann noch die eigenschaften von bambus hat. wenn etwas chemie drin ist, find ich das nicht so schlimm, da jedes kleidungsstück (selbst bio-baumwolle) chemisch behandelt wird.
meines wissens nach kommt der meiste bambus aus china, das würde ich jetzt nicht zu den dritte weltländern zählen und wenn's bio bambus ist sollt ja auch drauf geachtet worden sein, das dadurch nicht die restliche umwelt geschädigt wird. vorallem stellt sich mir die frage was ist ökologisch (bio)-baumwolle oder (bio)-bambus.

danke für den link, kennst du noch andere shops?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vegane T-Shirts 1 Hunting 891 16. Jun 2021 15:21
Kirbein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bambus 4 dieRocky 3556 05. März 2009 15:46
dieRocky Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bambus 4 dieRocky 3556 05. März 2009 15:46
dieRocky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vegane T-Shirts 1 Hunting 891 16. Jun 2021 15:21
Kirbein Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bambus 4 dieRocky 3556 05. März 2009 15:46
dieRocky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vegane T-Shirts 1 Hunting 891 16. Jun 2021 15:21
Kirbein Letzten Beitrag anzeigen