RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem bezüglich des Aktions-/ Ruhepotentials
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
MissSixtieh



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2009 20:53    Titel: Problem bezüglich des Aktions-/ Ruhepotentials Antworten mit Zitat

Hallo Leute Wink

ich habe ein riiiesen Problem mit folgender Aufgabe:

"Beschreiben Sie die Abbildung und erläutern Sie den Einfluss des Ausgangspotenzialwertes (RP) auf die Entstehung und den Verlauf des Aktionspotentials"

Das mit dem beschreiben ging ja noch gerade soo .. aber mit dem erklären komm ich irgendwie nicht weiter .. also beim Beschreiben habe ich bis jetzt geschrieben:
"In der Abbildung ist ein Graf zu sehen, welcher den Einfluss des Ruhepotentials auf den Natrium-Einstrom bei der Entstehung des Aktionspotentials aufzeigt. Es geht hervor, dass, je niedriger der Wert des RP ist, die meisten Natrium-Ionen in das Axoninnere einströmen. So beträgt der Natrium-Einstrom von -120mV bis ca. -70mV 100%, während er bei -60mV schon nur noch 50% beträgt und bei -40mV ganz zum Erliegen kommt."
Soo das wär so weit meine Beschreibung.. ist die schonmal in Ordnung, oder befinden sich da schon Fehler drin??

Mit der Erklärung komm ich jetzt überhaupt nicht weiter .. ich finde noch nicht einmal Ansätze, wenn ich ehrlich bin .. weil eigentlich finde ich, dass diese Abbildung einen kompletten Gegensatz zu dem ist, was ich bis jetzt über das Aktionspotential gelernt habe. Weil eigentlich müsste das doch genau umgekehrt sein, d.h. je positiver die Spannung, desto mehr Natrium-Ionen strömen ein.
Ich versteh das irgendwie voll nicht grübelnd
ich hoffe ihr könnt einer verzweifelten Seele helfen Hilfe

Liebe Grüße,
MissSixtieh Wink



Abbildung zu der Aufgabe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.61 KB
 Angeschaut:  5167 mal

Abbildung zu der Aufgabe.jpg


MissSixtieh



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2009 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

wirklich keiner? unglücklich
skyyy
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2009 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abbildung verstehe ich einfach so: Wenn das Membranpotential "hoch" ist (also stark im negativen Bereich), strömen viele Natriumionen in die Zelle. Wenn die Zelle intrazellulär aber nicht stark negativ geladen ist, kann gar kein Aktionspotential mehr stattfinden.

Denn bei ca. -50 mV öffnen sich die Na+-Kanäle, denn die sind ja spannungsgesteuert, das Aktionspotential "funktioniert" also nicht, da die Natriumkonzentration sich bereits vorher ausgeglichen haben dürfte.

Ist allerdings nur eine Versuchsanordnung, also eigentlich nicht so möglich Augenzwinkern.

Ich glaube, dein Problem mit der Grafik war, dass du nicht richtig verstanden hast, was sie darstellt: Nämlich, wie viel Natrium bei Auslösung des Aktionspotentials ausströmt, wenn das Membranpotential so geladen ist, wie auf der X-Achse verzeichnet.

MfG
skyyy

P.S. Zu deiner Beschreibung: es heißt "der Graph", denn einen Grafen sehe ich hier nirgendwo Augenzwinkern
Druid



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2009 20:37    Titel: Ergänzung und Korrektur Antworten mit Zitat

Ebenfalls schön zu sehen ist das Alles-oder Nichts-Prinzip. Na+ strömt zwischen -100 mV und ca. -60 mV immer in voller Stärke ein. Es spielt in dem Bereich also keine Rolle, wie stark polarisiert die Membran ist. Die spannungsabhängigen Na+ - Kanäle sind zu 99 % geschlossen. Ein Aktionspotential läuft ein, und die Kanäle öffnen sich nun innerhalb einer Milisekunde alle.

skyyy hat im Großen und Ganzen schon Recht, allerdings dazu noch 2 Bemerkungen:

1. Wenn wir von Polarisation, Ruhepotential, Aktionspotential und Erregungsleitung sprechen, meinen wir grundsätzlich nur die Membran. Die Zelle selbst ist elektrisch neutral, also weder positiv noch negativ.

2. Bei - 40 mV ist die Konzentration von Na+ - Ionen nicht wirklich ausgeglichen. Da sich K+ - Ionen ja sowieso frei durch die Membran bewegen können, kämen wir bei einem Konzentrationsausgleich beider Ionentypen auf 0 mV, also komplette Depolarisation.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich hab ein richtiges Maulwurf Problem 0 Marten21 755 25. Mai 2021 15:51
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem bei zwei Begriffen 0 Gast 2270 04. Jul 2015 13:19
Anna F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie nennt man Krezung hetorozygoter Lebewesen bezüglich eine 1 Gast 3625 16. Apr 2015 22:19
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bezüglich Wanderorgane 1 Gast 7856 20. März 2015 21:15
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Firefox? 3 Firelion 2593 22. Mai 2013 11:40
JanWien Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51978 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28647 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das Prinzip der Kompartimentierung bezüglich der Chl 6 Gast 10430 17. Nov 2011 18:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktions- & Membranpotential 6 Lydia 7233 30. März 2008 19:41
Lydia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge x-chromosomaler Erbgang 5 mclovin 4181 29. Nov 2009 13:18
Arktik Fox Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51978 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28647 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie stark ist die Ladung der DNA 3 cyangelb 11634 13. März 2010 18:07
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das Prinzip der Kompartimentierung bezüglich der Chl 6 Gast 10430 17. Nov 2011 18:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bezüglich Wanderorgane 1 Gast 7856 20. März 2015 21:15
Firelion Letzten Beitrag anzeigen