RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
anordnung der homolgen chromosomen während der meiose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Maddin



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2009 18:04    Titel: anordnung der homolgen chromosomen während der meiose Antworten mit Zitat

Hallo erst mal an alle die versuchen wollen mir zu helfen!
Ich habe eine meiner Meinung nach relativ schwierige Frage, sie lautet wie folgt: Bei der Reduktion des diploiden Chromosoemsatzes zum haploipden ordnen sich ja wie bekannt die homolgen Chromosomen an der Äquatorialebene neben einander an wie geschieht diese Anordnung der homologen Chromosomen
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum. Ja das ist eine interessante Frage. Aber eh ich nun versuche das irgendwie zu erklären, geb ich dir den link zu einer Seite und da unter Meiotische Paarung. http://www.skriptenforum.net/index.php/Skriptum:Molekulare_Evolution_und_Cytogenetik_Teil_Loidl_%28Loidl_Josef%29
Viel Spaß dabei

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Maddin



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab mir lang zeit genommen noch mal ins forum zu schauen dafür schon mal sry. ehm zu dem text, den groben ablauf hab ich ,denk ich ma, verstanden. allerdings bin ich erst in der 11 und daher noch nicht so weit gehend mit der genetik vertraut als dass ich alle facfhbegriffe zuordnen könnte. folglich würde mir vorerst eine allgemeinere erklärung reichen. die frage selbst stellt sich mir auch nur aus einem gespräch mit meinem bio lehrer heraus da ich dem rest meines kurses ein wenig voraus bin und er mich mit dem thema der meiose bschäftigen wollte. (allerdings kannte auch er die antwort auf meine frage nicht...)

lg maddin
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2009 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Erst grübelnd 11. Klasse. In Niedersachsen läuft das idR in der 9./10. Klasse.

Ich bin etwas verwirrt über deine Frage. Einerseit deutet sich in deiner Frage an, dass du es genauer wissen willst. Andererseits sagst du, dass es dir schon zu speziell ist.
Daher ein Versuch, der dich evtl. zufrieden stellt: Die Chromosomen hängen an dem Zentromer durch spezielle STrukturen aneinander.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Maddin



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2009 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja ich würd das schon gern im ganzen verstehen allerdings fehlen mir die grundlagen um den erhalten text allein komplett zu verstehen. (kann sein das ich mich etwas falsch ausgedrückt hab^^) zudem hab ich schon auf grund des textes verstanden, dass sich die homoogen chromosome während der anaphase in irgend einer weise über dei centromoere verbinden. die frage allerdings zielte dahin wie es zu dieser anordnung kommt. also wie die homologen chromosome zunächst einmal neben einander gelanegen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2009 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob man das überhaupt schon herausbekommen hat. Die Spindelfasern spielen auf jeden Fall eine Rolle.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Maddin



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2009 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

das hab ich mir auch schon gedacht, allerdings stellt sich mir dann immer noch die frage wie die homolohen chromosome zu einander finden. aber trotzdem schon mal dank wenn noch jemand etwas weiß bzw etwas findet kann er es ja noch bitte reinstellen.
lg und vorallem frohe weihnachten maddin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was passiert nach der Meiose 1 Jdoelekfowl 15330 12. März 2019 17:00
Schnurri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interphase nach Meiose 1 MP 9968 11. Okt 2018 01:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anordnung des Zellsaftes in einer Biomembran 2 Sval99 7705 22. Feb 2018 14:07
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie entsteht die Kopie der Chromosomen für die Eizelle und d 1 Rosy 5833 02. Sep 2017 10:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose Gen fehlt 2 cyc90 9514 30. Jun 2017 08:24
cyc90 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 34316 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chromatiden/homologe Chromosomen/Allel/dominate Krankheit 13 Vero 19649 01. Apr 2011 19:54
Vero1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Meiose 13 Sandor 17286 19. Mai 2009 18:38
Bioboard Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose / Meiose DRINGEND !!! 13 Feusianer 21296 20. März 2008 06:04
Miss_Blutbad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rezessive Chromosomen beim Mann 13 marvin 10509 10. Apr 2006 12:04
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174547 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose im Vergleich 2 funny12 43585 19. März 2005 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Chromosomen hat der Mensch im Zellkern? 11 Raiden89 38886 16. Nov 2011 10:00
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 34316 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meiose - mitose ; unterschiede - gemeinsamkeiten 3 21blubb12 31756 21. Apr 2007 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen