RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chromosomenmutationen - Auswirkungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
synetra



Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2010 17:01    Titel: Chromosomenmutationen - Auswirkungen Antworten mit Zitat

heyho alle zusammen!

ich bin ganz neu hier und habe da gerade eine hausaufgabe, bei der ich einfach nicht weiter komme.

wir sollten zuerst die verschiedenen formen von chromosomenmutationen nennen und kurz erklären. bis dahin alles klar. nun kommt der problemteil:
"welche auswirkungen auf den phänotyp sind jeweils denkbar? begründe!"

das hier sind meine (recht dürftigen) lösungsansätze:

deletion:da hier ein chromosomenstück verloren geht, müssen die entsprechenden anlagen dieses stücks fehlen. nun hat man ja aber immer zwei anlagen, von mutter und vater. wenn nun z.b. auf dem fehlenden stück die anlage für die augenfarbe lag, dann ist diese anlage ja auf dem zweiten chromosom des paares noch immer vorhanden. somit dürften sich meiner meinung nach gar keine phänotypischen auswirkungen zeigen.

duplikation:
hier verdoppelt sich ein chromosomenstück. müsste das entsprechende merkmal dann auch doppelt ausgebildet werden? also z.b. , dass der betroffende an einer hand zwei daumen hat, wenn die entsprechende anlage verdoppelt wurde?

inversion:
ein chromosomenstück wird umgekehrt eingebaut. hier würde ich sagen, dass sich das phänotypisch überhaupt nicht auswirkt, da die anlagen ja in jedem fall da sind, nur etwas durcheinander.

translokation:dies ist die anheftung von chromosomenstücken an nichthomologe chromosomen.
hier bin ich jetzt gänzlich überfragt... sind solche organismen dann überhaupt lebensfähig? denn nichthomologe chromosomen sind doch die geschlechtschromosomen und ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit der fortpflanzung dann noch funktioniert, wenn da "fremdkörper" dranhängen.

ich würde mich über eure hilfe wirklich freuen, war jetzt 2 wochen krank und komm so schon kaum mehr mit. und das ein paar wochen vorm abi...

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
danke schon mal im vorraus!

LG =)
synetra
synetra



Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo? kann mir denn gar keiner helfen?
bitte leute, ich komm echt nicht weiter. ich möchte ja keine komplett erledigte hausaufgabe, nur nen' denkanstoß... Hilfe
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2010 01:47    Titel: Re: Chromosomenmutationen - Auswirkungen Antworten mit Zitat

deletion:da hier ein chromosomenstück verloren geht, müssen die entsprechenden anlagen dieses stücks fehlen. nun hat man ja aber immer zwei anlagen, von mutter und vater. wenn nun z.b. auf dem fehlenden stück die anlage für die augenfarbe lag, dann ist diese anlage ja auf dem zweiten chromosom des paares noch immer vorhanden. somit dürften sich meiner meinung nach gar keine phänotypischen auswirkungen zeigen.

SO nicht ganz richtig. Es kann Auswirkungen haben. Auf dem anderen Chromosom können ja auch andere Allele sein. Hinweis: Mendelsche Regeln, wo aus A ein kleines a wird.


duplikation:
hier verdoppelt sich ein chromosomenstück. müsste das entsprechende merkmal dann auch doppelt ausgebildet werden? also z.b. , dass der betroffende an einer hand zwei daumen hat, wenn die entsprechende anlage verdoppelt wurde?

Kann passieren, wobei es eher untypisch ist, dass dann ein Merkmal zwei mal ausgebildet wird. Zumindest die ENTWicklung ist gestört, sodass es zu Deformationen kommen kann,


inversion:
ein chromosomenstück wird umgekehrt eingebaut. hier würde ich sagen, dass sich das phänotypisch überhaupt nicht auswirkt, da die anlagen ja in jedem fall da sind, nur etwas durcheinander.

Falsch. Eine Inversion mitten im Gen macht es unbrauchbar.


translokation:dies ist die anheftung von chromosomenstücken an nichthomologe chromosomen.
hier bin ich jetzt gänzlich überfragt... sind solche organismen dann überhaupt lebensfähig? denn nichthomologe chromosomen sind doch die geschlechtschromosomen und ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit der fortpflanzung dann noch funktioniert, wenn da "fremdkörper" dranhängen.

Auch hier kommt es darauf an, wo es bricht bzw. eingebaut wird. Es kann zu keinem merklichen Unterschied führen, da die Gene alle vorhanden sind, aber auch zu schweren Missbildungen führen, wenn es im Gen oder in der Steuerungssequenz bricht. Bei der Zellteilung bereiten diese Mutationen häufig kein Problem, da die Spindelfasern immer nur am Centromer andocken. Die müssen aber unverändert sein.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
synetra



Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2010 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

ach so. alles klar, ich glaube langsam klingelts. Zwinkern

vielen dank für deine hilfe! *kekse da lass*[color=violet]
[/color]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum hat der Einschub einer Base gravierende Auswirkungen 2 BioMio 8111 21. Nov 2018 16:12
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswirkungen des Klimas auf den Wachstum des Menschen 2 Bratwurstpilot 4763 28. Mai 2017 16:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit biologische Auswirkungen 0 Gast 3248 11. März 2016 13:14
Anja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mendelsche Regel - Merkmal mit 3 Auswirkungen 1 Gast 5421 04. Nov 2010 17:31
Schmetterling Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phospholipide entstehen durch veränderung von fettmolekülen. 2 Gast 9142 01. Sep 2010 23:25
LaLaLaLea Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge nahrungsangebot im gewässer-->welche auswirkungen? 5 almi 3358 14. Sep 2009 23:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswirkungen von UV-Licht auf das Wachstum von Pflanzen 5 David89 4443 13. Jan 2008 16:47
revilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimaerwärmung und Auswirkungen auf die Landwirtschaft 3 FunnyTobi93 3780 12. März 2010 14:58
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel Antarktis - Auswirkungen auf Tiere 3 kbw3 12113 13. März 2007 15:48
Kirinriki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phospholipide entstehen durch veränderung von fettmolekülen. 2 Gast 9142 01. Sep 2010 23:25
LaLaLaLea Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klimawandel Antarktis - Auswirkungen auf Tiere 3 kbw3 12113 13. März 2007 15:48
Kirinriki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phospholipide entstehen durch veränderung von fettmolekülen. 2 Gast 9142 01. Sep 2010 23:25
LaLaLaLea Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hat der Einschub einer Base gravierende Auswirkungen 2 BioMio 8111 21. Nov 2018 16:12
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Beobachtbare Auswirkungen des Klimawandels 1 anika 6487 07. Aug 2007 21:43
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mendelsche Regel - Merkmal mit 3 Auswirkungen 1 Gast 5421 04. Nov 2010 17:31
Schmetterling Letzten Beitrag anzeigen