RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Untersuchung abiotischer Faktoren und Messwerte im Wald
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Öko-Freak



Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Nähe Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 02. März 2010 15:36    Titel: Untersuchung abiotischer Faktoren und Messwerte im Wald Antworten mit Zitat

Hey Leute, also ich hab mittlerweile mein Facharbeitsthema nun festgelegt und des heißt folgendermaßen:
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen abiotischen Faktoren und vorherrschender Pflanzengemeinschaften in zwei verschiedenen Waldtypen.

Ich habe bereits ein Referat über die verschiedenen Waldtypen in Oberbayern gehalten. Dabei bin ich zu 7 verschiedenen Waldtypen gekommen.
1. Lärchenwald
2. Fichte-Tannenwald
3.Tanne-Buchenwald
4.Eiche-Hainbuchenwald
5.Buchenmischwald
6.Schwarzerlenwald
7.Fichtenwald

Mein Problem ist nur jetzt, dass ich nicht genau weiß, welche zwei verschiedenen Waldtypen ich wählen soll, bei welchen bekomme ich denn am besten unterschiedliche Messergebnisse heraus, und was wichtig ist, von welchem liegen denn schon brauchbare abiotische Messfaktoren vor. Ich hab mittlerweile schon in zahlreichen Büchern mich versucht schlau zu machen, wie z.B. in " Handbuch der natürlichen Waldgesellschaften Bayerns" von Walentowski,usw.
aber darin fand ich keine genaue messdaten zu den abiotischen faktoren wie zum beispiel lichintensität,pH-Wert, usw.
Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte smile
auch gerne buchvorschläge, denn ich muss bis kommenden montag schon eine literaturliste mal abgeben =(

PS: Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt. Aber es wäre auch kein Problem in den bayrischen wald mal zu fahren um messergebnisse zu erhalten;)

Liebe Grüße
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 02. März 2010 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Öko-Freak !

Auch an Dich ein herzliches Willkommen im Board Wink

Für Deine FA hast Du Dir aber ein sehr komplexes Thema gewählt !
Für die Waldstücke würde ich mir am zweckmäßigsten 2 Extreme aussuchen ... denkbar wäre ein natürlicher Laubmischwald gegen ein aufgeforsteten Fichtenbestand. Letztere stehen ja so dicht dass auf dem Boden kaum Licht ankommt und entsprechend auch wenig bis kaum Pflanzenwuchs zu finden sein wird. Das im Vgl. zum Mischwald...

Wg. Lichtmessung, da wird es schwer sein Daten zu finden, da es ja primär abhänig von Sonneneinstrahlung ist ( Wolken , Sonnenstand ... )
man könnte an einem klaren Tag in einem engen Zeitfenster Messungen mit einem Belichtungsmesser ( Foto-AG , v.d. Schule ausleihen ) machen , für 100% auf der Wiese und dann in den jew. Wäldern.
Oder alternativ müsste man was mit einer Digicam improvisieren, man könnte ein best. s/w-Muster ( Karos , auf A4 , 50% schwarz / 50% weiss ) in definiertem Abstand fotographieren und in der Exif-Datei die Verschlusszeit auslesen. 100% wieder die Wiese, und dann die Verschlusszeit in den Wäldern dagegensetzten. Man muss aber Rechnung tragen dass die Blende sich auch ändert - wie gesagt ist improvisiert.

Für den pH-Wert würde ich eine definierte Bodenprobe in einem Volumen dest.Wasser aufschlämmen und abfiltrieren, Im Filtrat dann den pH messen , da hilft best. der Fachlehrer.

Das ist so was mir ad hoc einfallen würde ....
Öko-Freak



Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Nähe Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 02. März 2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Begrüßung! smile

jap, das habe ich mir auch schon bereits überlegt. Vorallem ist auch der pH-Wert in Fichtenwäldern viel saurer.
Für die Lichtmessung denke ich werde ich ein Luxmeter verwenden und mit dem Freilandwert dann vergleichen. smile haben wir bereits schon mal im unterricht besprochen smile

Nur für welchen Waldtyp gibt es schon paar Messdaten? Im Internet finde ich leider nichts. Weil in meiner Facharbeit muss ich ja den Versuch dokumentieren und dann auswerten. Zum Ende muss ich aber noch eine Diskusionsrunde darin schreiben, in der ich meine Ergebnisse mit den Ergebnissen aus der Literatur vergleichen kann.

Es muss doch irgendwo sowas geben, wo steht, dass buchenwälder generell einen pH wert von der Höhe haben und der relative Lichtgenuss so hoch ist?!?!

Grüße

Öko-Freak
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. März 2010 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit direkten Werten für einzelne Wald-/Bodentypen kann ich leider auch nicht dienen.

Aber in diesen Dokumenten finden sich ein paar nette Abbildungen/Textabschnitte, aus denen du evtl. was ableiten kannst:
http://www.wald-in-not.de/download12/wb_leistet.pdf
http://www.bmelv-forschung.de/fileadmin/sites/FR-Texte/1998/fr-1998-2-12-Waldboeden.pdf

Evtl. musst du dich genauer informieren, auf welchen Bodenarten die von dir untersuchten Wälder so wachsen und dann nach den typischen pH-Werten für diesen Bodentyp suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Material dazu gibt.

Notfalls mal den Weg in die Uni-Bibliothek antreten und fleißig Bodenökologie-Bücher wälzen. Evtl. findest du ja bei der Internetrecherche auch einen Professor, dessen Spezialgebiet das ist und der die Rede und Antwort stehen kann. Grins

Edit:
Hab nochwas gefunden, wo zumindest was zum pH im Mischwald zu finden ist:
http://www.hypersoil.uni-muenster.de/0/05/11.htm

Außerdem noch zufällig eine Anleitung zur Messung des Boden-pH-Werts. Vielleicht kannst du damit ja auch was anfangen:
http://www.gatgmbh.com/deutsch/produkte/elektroden/AHP2002/html/gat/G12.PDF

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weiß jemand biotische und abiotische Umweltfaktoren für eine 0 Gast 7487 02. Apr 2021 13:29
jenny05xo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotische Faktoren teich 0 Gast 7048 08. Sep 2019 13:57
Marie Drewke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Beziehungen einer Ameise im Wald 1 Gast 9020 16. Mai 2017 22:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Moosschicht im Wald 0 Lotte 8261 28. Apr 2017 21:02
Lotte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untersuchung von Mitochrondienfragmenten 4 justusmagcupcakes 5361 19. Jan 2017 20:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Help!! Nahrungskette Wald 24 ich 67321 02. Dez 2012 20:06
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungskette Wald 22 Bonsen 94206 09. Mai 2012 18:20
Teufelchen 99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 112752 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der wald als lebensraum für tiere 12 Gast 21130 16. Feb 2011 23:03
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Wald - biotische Faktoren - Nahrungsnetz 12 Gast 36485 10. Jan 2010 15:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 112752 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungskette Wald 22 Bonsen 94206 09. Mai 2012 18:20
Teufelchen 99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Help!! Nahrungskette Wald 24 ich 67321 02. Dez 2012 20:06
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Wald - biotische Faktoren - Nahrungsnetz 12 Gast 36485 10. Jan 2010 15:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schichten im Wald 8 Aliila 35096 26. Feb 2012 15:41
crazytami Letzten Beitrag anzeigen