RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schmerz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
biologie9000
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2012 21:13    Titel: Schmerz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich beschreibe erstmal:

An der motorischen endplatte besteht keine verbindung zwischen der membran eines endknöpfchens (präsynapische membran) und der membran der muskelfaser (der postsynapischen membran). Zwischen diesen beiden befindet sich der synapische spalt. Die erregung kann nicht über ionenströme weitergeleitet werden.
Hierbei dient acetycholin als neurotransmitter. Wenn ein aktionspotential am endknöpfchen ankommt öffnen sich spannungsgesteuerte calcium ionen kanäle. Calcium ionen strömen ein und sorgen dafür das die vesikel in denen acetycholin gespeichert ist zur präsynaptischen membran transportiert werden. Die vesikel verschmelzen an der präsynaptischen membran und acetycholin wird ausgeschüttet. durch diffusion (über den synaptischen spalt) gelangen diese an die postsynaptische membran und binden an rezeptormoleküle (natrium ionenkanäle), die sich öffnen wenn jeweils zwei achetycholin moleküle daran binden. folglich strömen natrium ionen in die muskelfaser und depolarisieren diese zusätzlich. Wird der schwellenwert erreicht entsteht ein aktionspotential.

Meine Frage ist jetzt:

Wenn man sich zum beispiel die hand am herd verbrennt, dann zieht man die hand doch sofort wieder zu sich. Im unterricht wurde gesagt dass dann irgendwelche zellen absterben und dass sich der vorgang, den ich oben beschrieben habe an einer anderen stelle abspielt.

Stimmt das?

Meine Ideen:
-
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2012 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Wenn man sich verbrennt passieren zwei Dinge:
Das erste worauf du an spielst ist das Wegziehen der Hand. Dies ist ein Reflex der über das Rückenmark vermittelt wird. Im Verlauf dieses reflexes werden die Flexoren (Beuger) für den betroffenen Körperteil erregt und die Extensoren (Strecker) und dieser wird so von der Gefahrenquelle weggezogen. Dies geschieht über Interneurone.
Wenn man jetzt von einer anderen Schmerzquelle wie z.B. eine Scherbe in die man tritt ausgeht, kann es dazu kommen, dass auf der anderen Seite die Extensoren erregt und die Flexoren gehemmt werden. Dies sorgt dafür, dass man nicht hinfällt.

Das läuft auch ab, wenn es nicht zum Gewebeschaden gekommen ist und dient der Vermeidung eben dieses.
Wenn jetzt aber schon Gewebe (im Beispiel jetzt je nach Grad der Verbrennung die Epidermis (Epithelzellen) oder das drunterliegende Bindegewebe geschädigt wird, sterben diese Zellen ab. Das führt zu einer Entzündungsreaktion, da bestimmte chemische Signalstoffe freigesetzt werden. Diese Signalstoffe sorgen jertzt dafür das weiße Blutkörperchen (Leukozyten z.B. neutrophile Granulozyten oder Makrophagen) angelockt werden, die das tote Gewebe und eingedrungene Krankheitserreger auffessen (phagozytieren), sie sorgen auch dafür das mehr Blut in den Bereich kommt, wodurch die Stelle rot und warm wird und verursachen den Schmerz. Dieser Schmerz entsteht, weil die Nozirezeptoren(Schmerzrezeptoren) durch die Signalstoffe erregt werden. Nozirezeptoren sind freie Nervenendigungen und vermitteln so die Information " da stimmt etwas nicht" über das Rückenmark über mehrre Stationen oder den Nervus trigeminus, wenn es im Gesicht war and das Gehirn. Dort nehmen wir dann den Schemerz bewusst war (ich glaube in der Großhirnrinde). Aber die Signalstoffe können auch noch mehr: sie sind es auch die dazuführen, dass die Verletzung schließlich wieder ausheilt.


LG Firelion

EDIT: Das was du berschrieben hast, ist der Ablauf an der motorischen Endplatte. Dieser läuft so auch bei dem von mir erwähnten Reflex ab. Nur zählt dieser nicht zur Willkürmotorik (Bewegungen die man ausführen möchte) sondern wird im Rückenmark bevor eine bewusste Wahrnehmung erfolgt automatisch ausgelöst.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum gibt es viszeralen Schmerz? 11 Firelion 3126 03. Aug 2012 09:05
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum gibt es viszeralen Schmerz? 11 Firelion 3126 03. Aug 2012 09:05
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum gibt es viszeralen Schmerz? 11 Firelion 3126 03. Aug 2012 09:05
jörg Letzten Beitrag anzeigen