RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Forschung: Berufe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 21:37    Titel: Forschung: Berufe Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Ich möchte mich mal genauer über Berufe und das erforderliche Studium erkundigen.
Nun wollte ich mal fragen, wie der Beruf heißt bzw. die Studiengänge etc.
Ich beschreib es euch mal:

Mich interessiert sehr, was innerhalb von Zellen geschieht bzw. wie die Vorgänge ablaufen. Das ganze sollte etwas mit Bio und Chemie zu tun haben (Biochemie?)?

Ich möchte später in den Bereich der Forschung gehen (nennt man den Studiengang Mikrobiologie oder so?) , aber nicht in den Bereich der Pharmazeutik oder Lebensmittelforschung, sondern Zellforschung und so.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte später in den Bereich der Forschung gehen (nennt man den Studiengang Mikrobiologie oder so?) , aber nicht in den Bereich der Pharmazeutik oder Lebensmittelforschung, sondern Zellforschung und so.
wie willst du das Trennen?
Die Entwicklung neuer Medikamente setzt auch immer besseres Wissen über die Funktion des Menschlichen Körpers im allgemeinen und die Funktion der Zellen im speziellen vorraus.
Dürfte doch gerade bei den Pharmakonzernen die meisten Stellen für Zellforscher geben.
Alternativ bleibt halt nur das Glück in einem Institut oder einer Universität einen Platz zu bekommen.

Deiner Frage würde ich mich aber gerne anschliessen smile
Mein Traum wäre allerdings irgendetwas in Richtung Genetik zu studieren und dann später auch zu arbeiten.
(Genetik ansich als Studiengang scheint es ja ebenfalls nicht zu geben)

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Grundstudium beschäftigt sich immer mit allen Teilen der Bilogie. erst im Hauptstudium spezialisiert man sich auf die verschiedenen Gebiete. Bisher war es das Diplomstudium, aber immer mehr Unis stellen nun auf Bachelor und Master um. Da musst du dich direkt an den Unis erkundigen.
@wissenextreme: Mikrobiologie beschäfigt sich mit Bakterien, Viren etc. Cytologen eher mit den Zellen der Eukaryoten. Bei beiden spielt Genetik, Stoffwechsel, Biochemie eine wesentliche Rolle.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

In Frankfurt/Main gibt es aber auch einen speziellen Studiengang "Biochemie".

Hier spezialisiert man sich nicht erst im Hauptstudium darauf, sondern man muss bereits vorher den ganzen "klassischen Biologie-Kram" (z.B. Tiere & Pflanzen bestimmen) NICHT lernen.
Vielleicht wäre das ja was für euch.

Ich weiß aber nicht, ob es das auch an anderen Unis gibt.
Näheres dazu kann ich euch leider im Moment nicht sagen, da ich selbst ganz "normal" Bio auf Diplom studiere - zwei Bekannte von mir studieren aber Biochemie in Frankfurt.

Viele Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
Also meie infos zur zeit sind:
Bachlos und Master sind die mittlerweilie gänigeren bzw. die Unis stellen zur zeit um.
Ich denke ich werde Biochemie studieren. Ja hast recht @schoki;)
Ich kann aber auch über Chemie an Biochemie gelangen als Spezialisierung.

Zum Thema Genetik: Genmetik finde ich auch interessant, aber da sind die Bedingungen in Deutschland/EU zur Zeit nicht so gutr, dass praktiziert man besser in den USA Augenzwinkern Aber es gibt Genetik bereiche z.B. Köln/Bonn Studiengang: Biologie (BAchlor oder Master).
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Au fein.. dann werd ich mir wohl bald mal Köln anschauen Augenzwinkern

Zitat:
Genmetik finde ich auch interessant, aber da sind die Bedingungen in Deutschland/EU zur Zeit nicht so gutr, dass praktiziert man besser in den USA
mhh ja. Naja vielleicht in 10 Jahren mal oder so *g* Im moment hätte ich da eher weniger lust drauf. Vielleicht stellen dann ja auch endlich mal wieder die Demokraten den Mann auf dem Hügel *g*
_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
AFRA



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2005 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde den Studiengang Biotechnologie empfeheln, da sist alles dabei und man hat eine gute Ausgangsbasis um später in der Forschung auch praktisch zu arbeiten, ausserdem beinhaltet dieses Studium alle Bereiche wie Mikrobiologie, Biochemie, organische und anorganische Chemie, Physik und natürlich Genetik und Proteinchemie, mit Sicherheit sehr lernintensiv aber auch Horizont erweiternd und es ist meiner Meinung nach ein Studium mit Zukunft, da man sich in fast alle richtungen der Naturwissenschaft (ausser viell. Mathe und Atomphysik) spezialisieren kann. Ich habe das auch studiert, hier in Berlin und fast alle meine Komolitonen aus meinem Semester haben Jobs gefunden...naja, in jedem Fall eine Überlegung wert Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologische Forschung Methoden/Tierversuche 2 Tebi 3251 19. Mai 2014 20:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MSc:genetic studium & cell culture forschung oder umgeke 6 kinky devil 4514 23. Jan 2011 01:49
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio ohne Forschung 3 rosanacht 3978 30. Mai 2008 19:45
rosanacht Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alternativen zum Bio-Diplom 4 Robert1983 4117 03. Jan 2008 15:37
Christof Würth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellenforschung 1 GAst12345 3486 01. Jun 2005 10:11
sven g. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MSc:genetic studium & cell culture forschung oder umgeke 6 kinky devil 4514 23. Jan 2011 01:49
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alternativen zum Bio-Diplom 4 Robert1983 4117 03. Jan 2008 15:37
Christof Würth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio ohne Forschung 3 rosanacht 3978 30. Mai 2008 19:45
rosanacht Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologische Forschung Methoden/Tierversuche 2 Tebi 3251 19. Mai 2014 20:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellenforschung 1 GAst12345 3486 01. Jun 2005 10:11
sven g. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MSc:genetic studium & cell culture forschung oder umgeke 6 kinky devil 4514 23. Jan 2011 01:49
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alternativen zum Bio-Diplom 4 Robert1983 4117 03. Jan 2008 15:37
Christof Würth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio ohne Forschung 3 rosanacht 3978 30. Mai 2008 19:45
rosanacht Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellenforschung 1 GAst12345 3486 01. Jun 2005 10:11
sven g. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologische Forschung Methoden/Tierversuche 2 Tebi 3251 19. Mai 2014 20:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen