RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
MSc:genetic studium & cell culture forschung oder umgeke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
kinky devil
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2011 20:13    Titel: MSc:genetic studium & cell culture forschung oder umgeke Antworten mit Zitat

Ich bin wie soviele Andere gerade im letzten Semester meines Bachelors. Nun stellt sich auch mir die Frage wohin. Ich hab einen PhD ausgeschlossen ( ja, ich könnte einen machen, da ich mit einem BSc Hon abschliese) aber dann wirds problematisch.
Mein studium ist relative genetisch, microbiologisch, medizinisch ausgerichted keine botanic, zoologie oder ökologie. Das ganze dann noch englisch.
Ich weis das ich lieber Englisch studieren würde, aber ich würd mich auch wieder ans deutsche gewöhnen.
Mein Problem:
Mich reizt cell culture(hatte es auch als Fach)/ stam zellen und regenerative medicine, aber eigentlich eher unter dem Gesichtspunkt der Genetic und Zellbiologie.
Ich frag mich nun ob es sinn macht ein regenerative medicine studium(MSc) zu machen oder ob es besser ist das ganze mit einem Genetic orientierten master an zu gehen. Entwicklungsbiologie wäre die dritte Richtung, aber ich hatte dieses nur minimalst im studium.

Wenn mir jemand dabei helfen kann, wäre ich ihm unglaublich dankbar

kinky devil

->eine wundervolle Brücke um sich die Hirarchie zu merken-> Kingdom
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2011 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also die regenerative Medizin umfasst ja eigentlich u.a. die Teilgebiete "tissue enginering" und "Gentherapie".
Die hämatologische, immunologische oder onkologische Grundlagenforschung deckte die von dir geforderten Ansprüche ab: vektorielle Gentherapie, tissue- enginering und Manipulation bzw. Berücksichtigung der Differenzierung.
Ohne PhD wirds allerdings etwas schwierig (zumindest an dem Institut, an dem ich arbeite).
Ich weiss gar nicht, was du als Bachelor machen kannst, denn die meisten bekommen über einen PhD oder manchmal auch MD überhaupt erst einen Fuss in die Tür.
Selbst wenn du ein Master- Studium machst, nach 12 Jahren brauchst du als Biologe/Biomediziner/Biochemiker eine Proffessur, sonst gibt es kein Geld mehr vom DFG. Und ohne PhD eine Proffessur zu bekommen, wird schwer.
In GB ist das einfacher, da kann man eine Juniorproffessur erlangen und kriegt weiter öffentliche Gelder, aber in Deutschland.....
Mediziner haben es da einfacher, wenn erstmal der Fuss in der Tür steht, da gehts auch ohne Proffessur, macht man halt wieder Klinik...
Ich würde mich an deiner Stelle um ein PhD- Stipendium bewerben, wenn du das kannst und das wenn möglich in GB.
Ich weiss ja nicht, wo es dich hinzieht, aber falls du an Informationen über die PhD- Programme in Hannover interessiert bist, schau mal hier nach. Da findest du auch unter Umständen in Frage kommende Master- Studiengänge (Biomedizin oder Biochemie).
Von anderen Hochschulen liegen mir leider keine Informationen vor, Heidelberg, München und Berlin sind aber auch ziemlich gut (zumindest reicher als die HBRS...). Wenn du Fragen dazu hast, meld dich ruhig noch mal....

Alles Gute weiterhin.... Thumbs up!

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
kinky devil
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2011 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal Danke für deine Antwort.
Was ich machen kann ist mir schon ungefähr klar und das man ohne PhD/ Dr. nicht weit kommt auch. Ja, Mediziner habens da besser, aber wenn irgendwie möglich will ich Biologie bleiben/ werden. Ich hab mit 12 Jahren beschlossen das ich einen Dr.rer.nat haben will, also.... Grins
In Deutschland kann ich keinen PhD machen nur in den UK/ Irland usw.. Aber genau diese Länder sind finanziel ein ziemliches Problem, weil ich für die meisten Stipendien nicht alle Kriterien erfülle.
Also ging ich von 'nem MSc und Dr. in Deutschland aus, ich weis nur nicht welchen Studiengang (genetic oder medical).
Schöne Unis die du erwähnst, aber ich kann erst in ein paar Wochen sagen ob ich meinen Schnitt endlich weit genug hoch gezogen hab.
War es so klar das ich aus Rheinbach /HBRS komm oder ? Grins
kinky devil
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

OK, mir war nicht klar das Hannover die gleiche Abkürzung hat wie meine kleine Heimat FH Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, insofern dachte ich meintest du die. Hätte es mir eigentlich denken können, wer vergleicht Rheinbach bitte schön mit München oder Heidelberg.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2011 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

kinky devil hat Folgendes geschrieben:

Also ging ich von 'nem MSc und Dr. in Deutschland aus, ich weis nur nicht welchen Studiengang (genetic oder medical).
Schöne Unis die du erwähnst, aber ich kann erst in ein paar Wochen sagen ob ich meinen Schnitt endlich weit genug hoch gezogen hab.


Ich würde das nicht vom Schnitt abhängig machen, sondern mich einfach erst mal an div. Unis vorstellen und schauen, was die so an Stipendien haben.
In Hannover z.B. sind einige nicht vom Schnitt abhängig, sondern es wird ein eigenes Auswahlverfahren bestehend aus Aufnahmeprüfung, Vortrag und Bewerbungsgespräch durchgeführt. Wichtig ist neben dem Bestehen der Prüfung dabei, welche Bereiche und Methoden Bestandteil deiner Diplomarbeit waren und wie gut deine Vorträge sind.
So ist es zumindest in dem Programm "molecular medicine".
Schau, wo es dir gefällt und lass dich nicht durch Noten oder Systeme schon im Vorfeld hemmen.
Etwas dann nicht machen kann man immer noch....

Und soviel ich weiss, ist der BSc hon. so etwa gleichwertig mit dem ehemaligen deutschen Diplom, also 8 Sem. Studienzeit plus Abschlussarbeit, oder?
....also warum kannst du in D keinen PhD machen?
Versuche dich doch erst mal auf einen PhD zu bewerben....
(Dr. rer. nat ist gleichwertig, heisst nur meistens nicht mehr so, kannst dir das dann aber aussuchen, wie der Titel lautet)

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
kinky devil
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2011 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

BSc. Hon ist zwar ein verkürzter MSc in GB, aber es sind insgesamt nur 8 Sem. (in meinem Fall hab ich meinem Abschluss nach 3 Jahren).
Und was das mit Dr. und PhD betrifft, ich hatte gehört das in Deutschland (zumindest) ein PhD als weniger gewärtet wird als ein Dr., aber ich hat das ja auch darauf bezogen das ich kein Medizinstudium anfangen will.
Natürlich geht es mir als erstes darum das mich das Fach anspricht, aber wenn gewisse Unis einen NC von 2.0 vorgeschrieben haben und mein Durchschitt etwas näher an der 3 als an der 2 liegt- wobei ich hoffe meine letzten Prüfungen haben daran etwas geändert- ....
Ausnahmen gibt es natürlich, weshalb ich schon überlegt hatte ob ich mir nicht ein InterRail ticket anschaffe um die ganzen Bewerbungsgespräche hin zu bekommen. Zwinkern
Ich hab einen PhD (In 2011) auch noch nicht ganz ausgeschossen; aber GB ist kein billiges Parket und ich lebe nur seit einem Jahr in den UK, weshalb viele der Stipendien mich nicht betreffen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2011 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

kinky devil hat Folgendes geschrieben:
ich hatte gehört das in Deutschland (zumindest) ein PhD als weniger gewärtet wird als ein Dr.


Das ist nicht richtig, du kannst dir einen in Deutschland erworbenen PhD als Dr. rer. nat. umschreiben lassen.
Es wird in der Ausbildung prinzipiell kein Unterschied gemacht, ausser dass der PhD meistens mit einer zusätzlichen Ausbildung, also Vorlesungen, Seminaren usw. verbunden ist und als Postgraduiertenstudium angeboten wird, was für die traditionellen Dr.- Arbeiten nicht zutrifft. Aber es gibt kaum noch Stellen, die als klassische Dr.- Arbeit ausgewiesen sind, das meiste sind internationale, geförderte Programme mit einer Schwerpunktausbildung (z.B. Immunologie, Infektiologie o.ä.), also PhD- Programme.
Die Wertung des Dr. rer. nat. hat diesbezüglich nur noch historische Gründe, weswegen sich viele, die ich kenne, auch den Dr. und nicht den PhD zulegen, obwohl sie in einem PhD- Programm sind.
Der MD hingegen hat meistens die Qualität einer Diplomarbeit (wenn überhaupt).

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 11 Mikkel 17420 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltplakette, Abgasvignette & Feinstaubaufkleber 0 Marten21 11015 11. Mai 2021 15:32
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Handy ohne Vertrag günstiger? 6 vitja91111 13784 30. Nov 2021 17:32
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschäft zum Laufen bringen - Stratege für Werbung & Ver 2 Marienkäfer 10689 04. Jun 2021 09:59
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltplakette, Abgasvignette & Feinstaubaufkleber 0 Marten21 4500 26. Apr 2021 12:58
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64788 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25687 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121250 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27310 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das menschliche Herz (Antatomie & Physiologie) 19 EIDM 33498 12. Feb 2011 11:30
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121250 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierische & Pflanzliche Zelle 4 Anschababieh 100533 02. Apr 2009 18:15
nobody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hoch- & Tiefstellen von Zahlen 2 Karon 90638 29. Apr 2008 18:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Laub-& Nadelbaum 6 sand 87394 26. Okt 2011 23:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64788 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen