RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Löslichkeit von Vitaminen durch Fett
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Helenchen0
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2018 20:28    Titel: Löslichkeit von Vitaminen durch Fett Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

es gibt in der Apotheke sowie sonst überall die verschiedensten Vitaminpräparate.
Ich wollte mal fragen ob Ihr eventuell Literatur habt, wo irgendwelche Experimente gemacht wurden, inwiefern Fett die Vitaminaufnahme (prozentuell gesehen) gegenüber ohne begünstigt.

Meine Ideen:
Also sagen wir ich nehme einmal eine Vitamintablette, ohne vorher irgendetwas konsumiert zu haben.
Und das andere mal nehme ich eine Vitamintablette, nachdem ich vorher eine Scheibe Brot mit Butter zu mir genommen habe. Wie viel nimmt der Körper dann "mehr" auf?

Kennt ihr da Studien oder auch Experimente auch hinsichtlich einzelner Nährstoffe, Spurenelemente etc?

Bin da durchaus interessiert und würde mich über verlässliche Quellen freuen,

Grüße,

Helena
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2018 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss man erst einmal zwischen wasser- und fettlöslichen Vitaminen unterscheiden. Fettlösliche kann der Körper ohne Fett kaum aufnehmen. Genaue Untersuchungen kenne ich aber auch nicht.
Für wasserlösliche Vitamine ist das Fett eigentlich egal. Wasser gibt es genug um Körper und das Fett würde das prozentuale Volumen eher verringern.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Helenchen0
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2018 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

danke für die Infos. Aber da muss es doch bestimmt Studien geben. Also für normale Menschen die jetzt keine großartigen Belastungen (also körperliche Arbeit betreiben) ist eine normale Ernährung wohl ausreichend. Aber Sportler sollten dann schon schauen, wie hochwertige Ernährung konsumiert wird. Kann mir kaum vorstellen, dass dazu keine Studien geführt worden sind.

Welche Unis/Bücher/Literatur/Links sind da wirklich interessant?

Also wasserlösliche Vitamine am Besten mit Wasser zu sich nehmen?
Und fettlösliche mit Fett, oder wie steht da die Wissenschaft zu?

Grüße,

Helena
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2018 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wasser hast du sowieso immer dabei. Bei Karotten oder ähnlichem sollte man einen Schuss Öl dazugeben.
Auch bei Sportlern kommt es meines Wissens nicht wirklich zu einem Vitaminmangel.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Helenchen0
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2018 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

naja wer viel macht, braucht auch viel Energie. Aber ich bezweifle, dass alles durch kohlenhydratige Ernährung abgedeckt wird. Kohlenhydrate sind der Energielieferant, welche Institute oder Universitäten beschäftigen sich mit sowas?

Ich meine wenn ich einen Halbmarathon laufe und am nächsten Tag oder übernächsten wieder einen und ich mir morgens einen halben Liter Kaffee trinke, inwiefern kommt es dann zu eine verminderten Magnesiumaufnahme durch das Koffein? Um wie viel % vermindert sich dadurch meine Leistungsfähigkeit, im Vergleich dazu wenn ich es vermeide? Oder ich esse noch danach 3 Grapefruits, die ja einzelne Prozesse bzw. Stoffe verstärken. Mich interessieren halt solche Dinge, aber ich weiß nicht an wen ich mich da wenden soll, bzw. wo sowas drinstehen könnte?

Helena
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2018 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kohlenhydrate und Magnesium sind aber keine Vitamine. Und darum ging es in deiner Ausgangsfrage.

Ansonsten schau mal nach einem Institut für Ökotrophologie bzw. Ökotrophologen. Das sind Ernährungsberater, die auch auf so etwas Antworten geben können.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fett zeichnen 1 Gast 3031 10. Feb 2013 21:49
cajo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Löslichkeit 3 lia78 1938 14. Dez 2011 12:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fett als energiespeicher wann gibt es energie ab? 2 Magnus87 2241 06. Nov 2011 12:45
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergehalt in Fett 4 Daggi 5496 11. Jan 2005 21:10
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wassergehalt in Fett 4 Daggi 5496 11. Jan 2005 21:10
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Löslichkeit 3 lia78 1938 14. Dez 2011 12:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fett als energiespeicher wann gibt es energie ab? 2 Magnus87 2241 06. Nov 2011 12:45
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fett zeichnen 1 Gast 3031 10. Feb 2013 21:49
cajo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wassergehalt in Fett 4 Daggi 5496 11. Jan 2005 21:10
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fett zeichnen 1 Gast 3031 10. Feb 2013 21:49
cajo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fett als energiespeicher wann gibt es energie ab? 2 Magnus87 2241 06. Nov 2011 12:45
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Löslichkeit 3 lia78 1938 14. Dez 2011 12:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen