RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regenwassser effizient nutzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
IronMan



Anmeldungsdatum: 27.01.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2021 13:06    Titel: Regenwassser effizient nutzen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich höre immer öfter davon, dass die Leute sich das Regenwasser zu Nutze machen, zur Gartenbewässerung und als Toilettenwasser usw. man kann wohl eine Menge Geld dadurch sparen und es schont die Umwelt. Macht das hier jemand? Kann man wirklich so viel Geld dadurch sparen? Als es so extrem heiß war im letzten Sommer hätte ich einen Regenspeicher gut gebrauchen können.

Gruß
Emma28
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2021 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben es versucht. In unserem Garten steht eine große Regentonne. Damit lässt sich wirklich der Trinkwasserverbrauch um bis zu 45 Prozent senken.
Natureboy



Anmeldungsdatum: 19.11.2020
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2021 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hello,

schließe mich der Aussage von Emma an. Mein Nachbar zwei Häuser weiter macht das auch. Der hat sich praktisch eine riesige Regentonne in den Garten setzen lassen, unterirdisch versteht sich, da sammelt sich das ganze Regenwasser und bei Bedarf wird das halt abgepumpt. Dier Idee ist klasse, ich wollte sowieso nochmal mit ihm darüber sprechen, dann kann er mir mal erzählen, wie das genau funktioniert. Als der riesige Wassertank, oder Flachtank, eingesetzt wurde, habe ich mir den Namen der Firma direkt aufgeschrieben: RWT-Koops, auf der Seite war ich auch schon. Kannst dich ja auch direkt mit der Firma auseinander setzen.

VG
diranx



Anmeldungsdatum: 04.03.2021
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 04. März 2021 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Eltern, besonders mein Vater treibt diese Art der Sparsamkeit auf die Spitze. Sie haben ein eigenes Haus mit Garten, Garage, etc. und entsprechend viele Wasserspeicher. Pflanzen werden prinzipiell mit Regenwasser begossen, aber auch die Toilettenspülung wird mit Regenwasser vollzogen. Zusätzlich "duscht" mein Vater so, in dem er sich einen Eimer Regenwasser übern Kopf kippt. Anwendungsmöglichkeiten gibt es genug. Man brauch nur den Platz für Wasserspeicher.
maikebremer2



Anmeldungsdatum: 11.06.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2021 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann man damit geld sparen. V.a. wenn man einen Garten hat und das Regenwasser dafür nutzt
FlappyBird



Anmeldungsdatum: 24.06.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2021 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi IronMan,
ich nutze auch schon seit sehr vielen Jahren Regenwasser zur Gartenbewässerung. Das klappt hervorragend! Um auch bei der Anschaffung einer Regentonne möglichst nachhaltig zu sein empfehle ich einen plastikfreien Wasserbehälter.
Das eingefangene Regenwasser bietet sich dann ideal an, um alle Pflanzen im Garten mit Wasser zu versorgen.
Erst letztens habe ich einen neuen Hahn angebracht und konnte nach dem Rote Beete pflanzen das Gemüse direkt bewässern.
Per PN bin ich gerne bereit weitere Tipps zu geben!

Grüßle
nellywuh



Anmeldungsdatum: 28.02.2021
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2021 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon mal eine gute Idee!
diranx



Anmeldungsdatum: 04.03.2021
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2021 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch eine gute Idee
MartinXRM



Anmeldungsdatum: 07.12.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2021 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze Regenwasser für meinen kleinen Garten zum gießen. Und da ich gerne morgens kalt dusche, habe ich mir neuerdings angewöhnt, mich mit kaltem Regenwasser zu begießen. Tut einfach nur gut und ist gleichzeitig gut für die Umwelt
igorheinke



Anmeldungsdatum: 09.03.2021
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2021 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wir nutzen Regenwasser eigentlich auch nur für die Pflanzen.
Fridolin



Anmeldungsdatum: 23.03.2022
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2022 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es lohnt sich diverse Durchflussmesstechnik einzusetzen, um zu sehen, in weit man das Wasser noch verändern könnte. Die Firma Westfalia Wärmetechnik hat sich dabei einen Namen gemacht, um erstklassige Produkte zur Messung von Volumenströmen von Wasser, Flüssigkeiten oder Gasen und zur Messung von Massenströmen von Wasserdampf, Flüssigkeiten oder Gasen herzustellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Prepaid Kreditkarte nutzen 0 Fridolin 338 12. Jul 2022 16:43
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosten Nutzen Bilanz von Phänotypischen merkmalen 3 baubeere 2390 28. Mai 2013 12:58
baubeere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosten Nutzen Analyse Nacktmull 0 7.Zimmer 3747 04. Dez 2006 13:32
7.Zimmer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Internet für Aufforstung nutzen! 1 Shoto 3406 30. Jul 2005 13:22
Chamäleon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zivildienst(-zeit) sinnvoll nutzen? (Bio-Studium) 1 schoki 3461 27. Apr 2005 19:39
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kosten Nutzen Bilanz von Phänotypischen merkmalen 3 baubeere 2390 28. Mai 2013 12:58
baubeere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Internet für Aufforstung nutzen! 1 Shoto 3406 30. Jul 2005 13:22
Chamäleon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zivildienst(-zeit) sinnvoll nutzen? (Bio-Studium) 1 schoki 3461 27. Apr 2005 19:39
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prepaid Kreditkarte nutzen 0 Fridolin 338 12. Jul 2022 16:43
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosten Nutzen Analyse Nacktmull 0 7.Zimmer 3747 04. Dez 2006 13:32
7.Zimmer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kosten Nutzen Analyse Nacktmull 0 7.Zimmer 3747 04. Dez 2006 13:32
7.Zimmer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zivildienst(-zeit) sinnvoll nutzen? (Bio-Studium) 1 schoki 3461 27. Apr 2005 19:39
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Internet für Aufforstung nutzen! 1 Shoto 3406 30. Jul 2005 13:22
Chamäleon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosten Nutzen Bilanz von Phänotypischen merkmalen 3 baubeere 2390 28. Mai 2013 12:58
baubeere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prepaid Kreditkarte nutzen 0 Fridolin 338 12. Jul 2022 16:43
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen