RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Begriffe zur Ökologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 15. März 2004 17:07    Titel: Begriffe zur Ökologie Antworten mit Zitat

Hi,

wir haben heute angefangen, Begriffe in diesem Themenbereich zu definieren. Haben aber bloß einen geschafft :P

Biotop
Lebensraum, der durch seine speziellen Umwelt-Bedingungen bestimmten Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet. Muss nicht künstlich entstanden sein. Beispiel: Moor

Lichtsammelfalle
Aufbau in den flüssigkristallinen Thylakoiden der Chloroplasten zur optimalen Ausnutzung der Lichtenergie bei der lichtabhängigen Reaktion während der Photosynthese. Aufgebaut aus akzessorischen Pigmenten, wie den Xanthophyllen, den Carotinoiden und auch dem Chlorophyll b. Die Energie "läuft" aber immer in Richtung des Chlorophyll a (P680 oder P700).

Falls ihr noch weitere Begriffe habt, dann einfach posten, ich werde die Liste hier am Anfang weiter ergänzen smile

Gruß,
Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas am 04. Apr 2004 03:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
ramirez



Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 14
Wohnort: ZNS

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2004 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es noch mit Lichtsammelfalle.

Lichtsammelfalle
Aufbau in den flüssigkristallinen Thylakoiden der Chloroplasten zur optimalen Ausnutzung der Lichtenergie bei der lichtabhängigen Reaktion während der Photosynthese. Aufgebaut aus akzessorischen Pigmenten, wie den Xanthophyllen, den Carotinoiden und auch dem Chlorophyll b. Die Energie "läuft" aber immer in Richtung des Chlorophyll a (P680 oder P700).

_________________
Physik ist die Lehre des Todes, doch Biologie die des Lebens!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2004 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

oh, oh, Schaut doch einfach mal unter www.mallig. de und dort, denke ich unter Photosynthese nach. einfach gut gemacht. Auch andere Themen betreffended. :]
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Baby86



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2004 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Wort
Parasitismus: Gast-Wirt-Beziehung bei der, der Wirt geschädigt oder getötet wird.
Beispiele: HIV-Virus, sowieso Virenim allgemeinen, Bakterien, Bandwürmer
PS: viele also auch für den Menschen ganz nett, ich meine so ein Ebulavirus....... Augenzwinkern
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2004 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Biosphäre: Die Gesamtheit der Ökosysteme auf der Erde

Ökosystem: sorry, kann ich in wenigen Worten nicht erklären

Biozönose: Eine Lebensgemeinschaft??

Konsumenten (Verbraucher)

Destruenten (Zersetzer)
~Daggi~
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2004 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ökosystem: Gesammtheit von Biozönose und Biotop

Produzenten (Pflanzen)


Ich möchte mal wissen warum ich noch keine Link für die bestätigung bekommen habe böse
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2004 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

~Daggi~ hat Folgendes geschrieben:
Ökosystem: Gesammtheit von Biozönose und Biotop

Produzenten (Pflanzen)


Ich möchte mal wissen warum ich noch keine Link für die bestätigung bekommen habe böse


Hi Daggi, welche Emailadresse und welchen Usernamen hast du denn angegeben? Dann schau ich mal nach.

Gruß,
Thomas
~Daggi~
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2004 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, habe Username "Daggi" und Mail Addy [email protected] ... Genau das gleiche wie im Chemikerboard...
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2004 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dich manuell aktiviert.

Gruß,
Thomas
Daggi



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Bad Oldesloe

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

DANKE!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 8292 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abwasser im Spannungsfeld der Ökologie 2 Nas 7392 13. Aug 2021 11:49
Hunting Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wird Ökologie in Schulen Vernachlässigt? 9 Biouwe 8510 25. Jun 2021 09:44
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie 0 Ökfd 6488 07. Mai 2016 18:59
Ökfd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie 1 Gast 5608 03. Jan 2016 22:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge begriffe 11 FatRandy 9752 06. Sep 2009 18:55
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wird Ökologie in Schulen Vernachlässigt? 9 Biouwe 8510 25. Jun 2021 09:44
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49774 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Begriffe 7 ZartBitter 13019 07. Nov 2007 18:02
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriffe hämtogene Ausbreitung von Entzündungen 6 Firelion 3740 30. Okt 2012 21:05
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Ökologie 1 PaGe 50937 13. Jul 2010 21:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49774 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einpaar Fragen zur allgemeinen Ökologie... 6 Lumpi 15619 20. Feb 2007 19:07
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie , ökologische Regeln und und und 1 Anna Weishe 14058 16. Okt 2007 16:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Begriffe 7 ZartBitter 13019 07. Nov 2007 18:02
madze Letzten Beitrag anzeigen