RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wird Ökologie in Schulen Vernachlässigt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Biouwe



Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2016 01:11    Titel: Wird Ökologie in Schulen Vernachlässigt? Antworten mit Zitat

Hallo!
Mich würde eure Meinung Intressieren, wird Ökolögie in Schulen Vernachlässigt, was Glaubt Ihr? Sollte man mehr auf das Thema eingehen? Ich Persönlich glaube das zu wenig getan wird , was dieses Thema angeht. Was sagt Ihr?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2016 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie es heute in der Schule ist, aber zumindest bei mir im Abi spielte Ökologie eine wichtige Rolle.
Ein generelles Problem bei der Ökologie ist, dass sie im Grunde auf alle anderen Teilgebiete der Biologie aufbaut. Bzw. sie vereinigt alle Teildiziplinen. Daher wird es enorm komplex und übersteigt schnell das was die Schule rein zeitlich leisten kann (selbst im Studium kommt die Ökologie eher zu kurz (gemessen an ihrer Relevanz), was dem Lehrplan geschuldet ist).
An dieser Stelle muss die "biologische" Ökologie auch klar von dem abgetrennt werden, was der Volksmund unter "ökologisch" versteht (also "Bio-Gemüse"). Das hat kaum etwas miteinander zu tun.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2016 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

In der knappen Zeit liegt wirklich das Problem. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat man in Nds. von der 5-10. Klasse 7 Jahresstunden Bio. Da kann man auf vieles nur oberflächlich eingehen. Zudem lässt sich die Ökologie nur schwerlich in eine Dopelstunde pressen. Wenn man sich wirklich praktisch mit einem Ökosystem auseinandersetzen will, muss man eigentlich mind. einen halben Tag im Gelände verbringen und anschließend noch etliche Organismen bestimmen. Das ist aber leider kaum leistbar bzw. ist das immer eine Aktion für die andere Lehrer dann Minusstunden kriegen und ihren Unterricht in noch weniger Zeit schaffen müssen. Ich finde, dass kurze Halbjahre jetzt schon nicht ausreichen, um die Themen alle zu behandeln. Da schmerzt jede weitere Stunde, die ausfällt, umso mehr.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
mcbird



Anmeldungsdatum: 21.09.2020
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2020 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das kann schon sein.Aber ich glaube es ist sehr uuterschiedlich immer noch.An
einigen Schulen hat es auch an Bedeutung gewonnen.
Kyra2020



Anmeldungsdatum: 29.12.2020
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2020 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, dass das sowohl abhängig von Schulform als auch von den einzelnen Schulen und Lehrern ist.
fiaklohnte



Anmeldungsdatum: 11.04.2021
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2021 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube auch, dass es leider noch zu unterrepräsentiert ist. Könnte mehr in den Schulen gelehrt werden
waltherver



Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2021 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

In Schulen werden so einige Sachen vernachlässigt, den anderen Sachen viel zu viel beachtung geschenkt. Aber stimmt schon dass es teilweise von Schule und Lehrern abhängig ist
Dreasockinly



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2021 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren eine Fairtrade-Schule, das hieß dass wir einen Laden hatten, der Fairtrade-Schokolade etc. verkauft hat. Das wars aber auch schon.
maikebremer2



Anmeldungsdatum: 11.06.2021
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2021 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung wie es heutzutage ist. Kann mir vorstellen, dass es mehr geworden ist. Zu meines Zeit hat wir sehr wenig dazu
Blipt1960
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jun 2021 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist einer der wichtigen Parts, die leider oft ausser Acht gelassen werden.

Andererseits ist es aber auch noch immer erschreckend, wie viele Menschen und Kinder nicht richtig lesen und schreiben lernen. Habe da erst neulich am Weltalphabetisierungstag wieder etwas Spannendes darüber gelesen.

Lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 3387 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abwasser im Spannungsfeld der Ökologie 2 Nas 3136 13. Aug 2021 11:49
Hunting Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie 0 Ökfd 3437 07. Mai 2016 18:59
Ökfd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie 1 Gast 3364 03. Jan 2016 22:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie 1 Gäste 3271 04. Dez 2015 18:26
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Begriffe zur Ökologie 9 Thomas 16145 04. Dez 2004 18:30
Daggi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 42228 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einpaar Fragen zur allgemeinen Ökologie... 6 Lumpi 14381 20. Feb 2007 19:07
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie *Facharbeit* 5 bballgirl20 10132 11. Nov 2004 21:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie/Blattbelastung 5 sweetkiss 11197 19. Sep 2004 19:15
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 42228 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Ökologie 1 PaGe 28211 13. Jul 2010 21:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriffe zur Ökologie 9 Thomas 16145 04. Dez 2004 18:30
Daggi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einpaar Fragen zur allgemeinen Ökologie... 6 Lumpi 14381 20. Feb 2007 19:07
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie , ökologische Regeln und und und 1 Anna Weishe 13080 16. Okt 2007 16:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen