RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nachhilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Mary
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 21:22    Titel: Nachhilfe Antworten mit Zitat

Wir schreiben demnächst eine ziemlich wichtige Bioarbeit über Genetik.
Kann mir irgendjemand die Translokationstrisomie 21 und die balancierte erklären?Warum sind Proteine so wichtig bei einem Merkmal und was ist der genetische Code?
Mfg,Mary
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1551
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mary, du scheinst nicht gerade viel Ahnung von Genetik zu haben, da du eigentlich gerne alles wissen möchtest. Das sprengt aber hier den Rahmen. Ich empfehle dir einfach mal erst dein Biobuch!. Dann kannst du mal bei www.mallig.de oder www.zum.de nachschauen und dort die interaktiven Einheiten durcharbeiten. Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich einfach, aber arbeiten musst du schon selbst! Ansage
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jep!

Kann chefin da nur zustimmen! Ansage

Das mit dem genetischen Code ist gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht auf den ersten Blick denken mag! Schau's dir mal an und wenn du dann noch Fragen hast, meld' dich nochmal!

Grüße,
Karon
Mary
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Rest schon gelernt und dachte eigentlich,dass ich es einigermaßen verstanden habe. Ich weiß auch,dass bei dem Genetischen Code immer 3 Basen eine Amminosäure codieren.Aber ich verstehe nicht so ganz was es mit dem Codogen Strang auf sich hat(Basentriplett).
Kenny
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
hab da mal ne spannende Frage:
Wie lautet das Reaktionsschema für die Proteinbiosyntese der Nicutinsäure?
Wäre eucht lieb, wenn jemand eine Lösung hätte!
MfG
Kenny
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mary hat Folgendes geschrieben:
Ich habe den Rest schon gelernt und dachte eigentlich,dass ich es einigermaßen verstanden habe. Ich weiß auch,dass bei dem Genetischen Code immer 3 Basen eine Amminosäure codieren.Aber ich verstehe nicht so ganz was es mit dem Codogen Strang auf sich hat(Basentriplett).


Der codierende Strang ist immer der, der der Sequenz der entstehenden mRNA gleicht. Es wird also der nicht-codierende Strang bei der Transkription abgelesen und in mRNA umgeschrieben. (Hoffe, dass ich das mit den 2 Strängen jetzt nicht verwechselt habe - mache ich nämlich leider öfter mal. traurig Wenn doch: Bitte berichtigen! Augenzwinkern )
Die Basentripletts werden dann an den Ribosomen in Protein übersetzt (immer 3 Basen codieren für eine Aminosäure, wie du schon geschrieben hast --> deswegen "Triplett").
Wenn du also die Sequenz des codierenden Strangs gegeben hast, brauchst du nur alle T's gegen U's zu ersetzen und schon kannst du an der Codesonne die Aminosäuresequenz bestimmen.

Grüße,
Karon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachhilfe - Anregungen gesucht! 5 das.floh 2545 16. Nov 2011 12:10
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Statistik Ausdauertest beschreiben!Online Nachhilfe ge. Beza 1 ZMiro 2774 01. Aug 2009 10:22
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung, Nachhilfe ? 5 Gast 3357 06. Sep 2005 14:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachhilfe - Anregungen gesucht! 5 das.floh 2545 16. Nov 2011 12:10
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung, Nachhilfe ? 5 Gast 3357 06. Sep 2005 14:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Statistik Ausdauertest beschreiben!Online Nachhilfe ge. Beza 1 ZMiro 2774 01. Aug 2009 10:22
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Prüfung, Nachhilfe ? 5 Gast 3357 06. Sep 2005 14:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Statistik Ausdauertest beschreiben!Online Nachhilfe ge. Beza 1 ZMiro 2774 01. Aug 2009 10:22
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfe - Anregungen gesucht! 5 das.floh 2545 16. Nov 2011 12:10
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen