RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben von Zellorganellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Okt 2004 08:41    Titel: Aufgaben von Zellorganellen Antworten mit Zitat

Kann mir jemand helfen finde nichts zu Aufgaben der Zellorganellen traurig
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2004 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schau dich mal hier um: Die Zelle

Gruß,
Thomas
p16INK4a
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2004 19:52    Titel: Fehler Antworten mit Zitat

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Hi,

schau dich mal hier um: Die Zelle

Gruß,
Thomas



Thomaso!

Auf der Website unter dem von dir zitierten Link steht geschrieben:

"Zellen werden in Prokaryonten, Eukaryonten und Archaea unterteilt."


Das ist definitiv falsch! Denn die Archaea (= Archaebakterien) sind ebenso Prokaryo(n)ten, da sie keinen echten Zellkern besitzen. Lediglich die molekulare Machinerie für die DNA-Replikation und Transkription ähnelt verblüffend derjenigen der Eukaryoten (den Gepflogenheiten des anglo-amerikanischen Sprachraumes schreibe ich diese Termini ohne "n" in der Mitte - auch im Deutschen ...).

Demzufolge:

Zellen auf der Erde:
-> Prokaryoten -> Eubakterien + Archaea
-> Eukaryoten -> Protisten, Pilze, Pflanzen, Tiere
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2004 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei, leider geht ihr auf die Bitte von Gast nicht ein. Nun erst einmal hierzu: Du findest eigentlich genügend Material in jedem Cytologiebuch darüber. Sonst nutze die Abbildung im Link von Thomas und google damit. Das ist nämlich klar definiert und reiner Lernstoff, hat nix mit Erklärung zu tun und würde hier ausufern. Sonst schau mal unter www.mallig.de oder www.zum.de nach.
Zu Thomas Ehre: Es gibt noch genügend Schulbücher, die diese Dreierteilung vorgeben, mit der Begründung, dass die Archeae Vorfahren aller anderen Zellen seien. Logisch ist das allerdings nicht, sondern da passt es besser mit den Pro-und Eukaryoten. (Ich selbst benutze diese so auch auch im Unterricht ).

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
sweeaty
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2004 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

also, hab hier mal ein paar zellorganellen:

ribosomen:
bildungsstätten von eiweiß

vakuole:
- enthält kein plasma sondern zellsaft
- besteht (im inneren) aus zucker, säuren, farbstoffen, nährstoffen, abfallstoffen und abwehrstoffen

zellkern:
- steuerzentrum der zelle
- steuert u.a. den stoffwechsel
- er enthält erbsubstanzen (dna)
- nucleolus = kernkörperchen
- er ist mir dem endoplasmatischen retikulum verbunden

mitochondrium:
- kraftwerk der zelle
- verantwortlich für zellatmung

chloroplasten:
- absorbieren mit hilfe von chlorophyll und charotinoid licht
- bezeichnet man als die organellen der fotosynthese

lysosomen:
- enthalten verdauungsenzyme
- in ihnen werden z.b. veralterte organellen abgebaut

mikrobodies:
- die enzyme in ihrem inneren spielen im sauerstoffhaushalt der zelle eine rolle

zellmembran:
- unterteilt das zellinnere in kompartimente
- die kompartimentierung führt zur ausbildung getrennter reaktionsräume, kann aber auch zur starken vergrößerung der inneren oberfläche führen, an der eine vielzahl membrangebundener prozesse ablaufen
_____________

so, mehr fällt mir jetzt nich mehr ein, wenn dir noch was fehlt, dann schrieb das und ich kann ja nochma nachgucken!
bye
beachboy



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2004 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schau in deinem Biobuch nach.... und wenn du keines hast besorg dir Cornelson oder den Linder Augenzwinkern oder such einfach bei google smile

lg
beach
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Nov 2004 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi..ich würd gern mal wissen welche Zellorganellen daran beteiligt sind, die Haut zusammen zu halten,wenn man daran zieht..weiß das hier jemand?? Hilfe
Kornblume



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2004 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nur, dass Eiweiß der Haut die Elastizität verleiht...
p16INK4a
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2004 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kornblume hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nur, dass Eiweiß der Haut die Elastizität verleiht...


Boooaaah ...

Es ist die extracelluläre Matrix und um genau zu sein das Protein Elastin. Die einzelnen Polypeptidketten nehmen keine exakte Konformation an, sondern kringeln sich ohne Wirken einer Äußeren Kraft zusammen. Da die Ketten vielfach quervernetzt sind, können die Ketten lang gezogen werden, sofern eine äußere Kraft vorhanden ist. Fällt die Kraft fort, nehmen die Elastinmoleküle wieder ohne Energiezufuhr ihre kringelartigen Konformationen an.
p16INK4a
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2004 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu den elastischen Eigenschaften werden die Festigkeit insgesamt durch Kollagen bewerkstelligt. Kollagen hat die Festigkeit von Stahl.
Kornblume



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2004 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, dass ich es gewagt habe was zu sagen!!!! Entschuldigung, dass ich eine Vermutung geäußert habe!!!! Entschuldigung, dass ich mich überhaupt geäußert habe!!!! Entschuldigung, dass ich sooooooooooooo dumm war die Dreitigkeit zu besitzen hier was zu schreiben!!!! Tut mir leid! Bitte um Vergebung! Gott Werd´s nie wieder tun!!!! Entschuldigung - es ist ja fast so, als hätte ich ein Verbrechen begangen!!!! Mein Gott - Welch eine Schande...

Ich freu mich doch auch über jede Antwort, wenn ich Hilfe brauche!!!!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2004 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Kornblume, p16INK4a hat dich doch bestätigt: Es ist ein Protein, so wie du vermutet hast. Nobody ist perfect und kann alle Details wissen. Ich sag auch nur das, was ich weiß, oder darüber denke. Ich freu ich darüber, wenn ich hier noch genauere Infos kriege und nebenbei was dazulerne. Das Wundenlecken ob fehlenden Wissen können wir uns wirklich sparen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2004 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab etwas aufgeräumt.

@Kornblume: Bei solche bescheuerten Gast-Kommentaren nicht den Mut verlieren - die sind eh bald gelöscht.

Gruß,
Thomas
Bios
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

@p16INK4a: Archaea besitzen wie Bacteria keinen Zellkern, denn och werden sie als eine eigene Domäne angesehen!
Man unterteilt also in Eukarya, Bacteria und Archaea.
p16INK4a
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bios hat Folgendes geschrieben:
@p16INK4a: Archaea besitzen wie Bacteria keinen Zellkern, denn och werden sie als eine eigene Domäne angesehen!
Man unterteilt also in Eukarya, Bacteria und Archaea.



Oben wurde zitiert:

"Zellen werden in Prokaryonten, Eukaryonten und Archaea unterteilt."

Das ist falsch!
Denn wie ich bereits ausführte, sind Archaea auch Prokaryoten!!!!!!!!!!!

Der obige Satz stellte eben auf die drei Domänen ab, die lauten aber:

Archaea, Eubakterien, Eukaryoten.

Zudem vermittelt der Satz nämlich den Eindruck, Prokaryoten wären KEINE Archaebakterien, was aber definitiv FALSCH ist.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2004 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ p16INK4a:

Da gibt es doch so viele Theorien dazu!
Das ist doch auch ein wenig "Glaubenssache".... Augenzwinkern
(finde ich zumindest!)
DoT
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2004 01:32    Titel: af Antworten mit Zitat

hab ne 2 inner klausur Prost
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann:


Herzlichen Glückwunsch!!! Thumbs up!


Prost Prost
AndiArbeit



Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

es wär wirklich ne ganz tolle hilfe und auch sehr freundlich von euch, wenn mir einer die Aufgaben der folgenden Begriffe erklären könnte Gott !
--------------------------------------
Plastiden
Endplasmatisches Reticulum (ER)
Dictyosomen
Microbodies
Cytoskelett
Centrolien
Zellwand
--------------------------------------
Vielen Dank im Vorraus

Gruss, Andi

_________________
ON THE RUN
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal unter www.biokurs.de oder www.mallig.de da findest du eigentlich alles
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
AndiArbeit



Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2005 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ansage Ich hätte noch ne kleine Frage !

Die Zellwand ist eigentlich kein wirkliches Organell oder doch ? Hilfe
der gast
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

wie trennt man zellorganelle voneinander?
Wurstbrot



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 84
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Manches liest sich hier wie im Kindergarten! Jemanden blöd beschimpfen ist echt eine Lösung!!! Duh...!!!!

Also - wie trennt man Zellorganellen?
Ich würde sagen, durch Ultrazentrifugation - Dabei werden Zelllysate (also die mechanisch aufgebrochenen Zellen mit all ihrem Inhalt) einige Zeit bei hoher Umdrehungszahl in einem geeigneten Medium zentrifugiert.

Ich selbst kenne das nur aus der Humanbio, wo man ein Gelartiges Zeugs (ja...ich kann Dir sogar den Namen und die Firma sagen, aber ich versuche, es einfach zu halten :-) ) nimmt und Blut hinein gibt. Nach 1h Zentrifugation bei 10k RPM trennen sich die Blutbestandteile (Weisse, Erys, etc.) in verschiedenen, deutlich voneinander abzugrenzenden Schichten.

Das Verfahren wird als Dichtegradient-Zentrifugation bezeichnet, weil sich die Bestandteile anhand eines "Gradienten" also absteigend anhand der Dichte von unten nach oben auftrennen.
der gast
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, dann hab ichs jetzt
Melissa-Marie
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2009 15:50    Titel: Zellorganellen und ihre Aufgaben Antworten mit Zitat

Hallo. smile
Ich habe hier auch ein paar Angaben. smile
Ich hoffe es hilft dir. smile :

Cytoplasma:
-Ort der Lebensvorgänge

Chloroplasten:
-Ort der Fotosynthese

Zellmembran:
-Abgrenzung der Zelle

Zellkern:
-Steuerzentrale;enthält das Erbgut

Vakuole:
-Speicherng von Wasser und anderen Stoffen,
*fängt* Abfallsstoffe *auf*

Zellwand:
-Schutz und Stabilität der Zelle
Lindsayskiii
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

och, man.. du nervst so p14...blah oder so.
ich hab aber auch eine frage:
Was für Aufgaben haben die Zellorganellen in einer Pflanzenzelle?
Danke. Hilfe Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 16395 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mRNA Aufgaben 1 Gast 7519 23. März 2016 13:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 5 3210 5015 25. Sep 2015 19:19
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge INTRONS AUFGABEN IN DER ERBANLAGE .. ICH KOMM GARNICHT MEHR 2 tesh 2987 19. Okt 2014 17:54
tesh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 gkayafill 4476 31. Jul 2013 22:16
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26103 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Neurobiologie 14 Usernet 82794 13. Feb 2015 11:27
ivel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Evolution/ Vorabiklausur 13 Wibke 72333 13. März 2006 09:12
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31222 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unklare Aufgaben zur Proteinbiosynthese 8 Gina 16897 08. Mai 2006 17:34
Gina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Neurobiologie 14 Usernet 82794 13. Feb 2015 11:27
ivel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Evolution/ Vorabiklausur 13 Wibke 72333 13. März 2006 09:12
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 5 Basti 38241 16. Jan 2014 19:22
Bio-Genie (nicht) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31222 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben der Spaltöffnung 6 max 27796 30. Dez 2005 18:00
rastel Letzten Beitrag anzeigen