RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellorganellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Basti



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2006 14:09    Titel: Zellorganellen Antworten mit Zitat

Hi erstma Wink,

und zwar soll ich im biologie-kurs diese aufgaben lösen:

1) "Stellen sie in einer Übersicht Zellorganelle mit Doppelmembran, einfacher Membran und ohne Membran sowie deren Funktion zusammen. Erläutern sie die Kompartimentierungsregel."

2) "Legen sie dar, welche biologischen Sinn die Kompartimentierung für die Zelle hat."

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. und entschuldigung falls ich ein thread mit dem gleichen thema übersehen habe.

Hilfe Hilfe Hilfe
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2006 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo basti, wie genau sollen wir dir bei dieser aufgabe witerhelfen?

ich denke aufgabe 1) lässt sich durch einen einfachen blick in dein boch oder in wikipedia lösen, bei wiki einfach mal nach "zellorganellen" suchen, und er wird es dir schön geordnet ausspucken.

zu 2):
hast du denn schon eine idee für was die kompartimentierung gut sein könnte? ansonsten überlege mal was durch sie verändert wird (geh die frage mal ganz "mathematisch" und "physikalisch" an, vll kommst du dann darauf)

PS: wir sind gerne bereit dir (euch) fragen zu beantworten, aber wenn mich (uns) jemand fragt, ob wir ihm eine fertige tabelle abliefern können frage ich mich manchmal, warum man ihm überhaupt antworten sollte! das ganze hat man durch das lesen von 2 oder 3 seiten im biobuch hinter sich gebracht!
und zu 2.: ich beanworte so etwas gerne, aber es hat für mich gerade nicht unbedingt den anschein, als hättest du dir darüber ein paar gedanken gemacht.
PPS: wenn du dir zu 2) gedanken gemacht hast und trotzdem nicht weiterkommst melde dich, dann wird dir auch mit sicherheit hier geholfen. schreibe aber hinzu was dir dazu eingefallen ist!

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2006 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich elementum da an.
Bitte poste zuerst einmal das, was du dir dazu schon überlegt hast.

Als kleine Anregung hier eine Liste der wichtigsten Zellorganellen:
Zellkern
Endoplasmatisches Reticulum
Mitochondrium
Golgi-Apparat

dazu kommen bei Pflanzen noch u.a.:
Chloroplasten
Vakuole

außerdem gibt es noch:
Ribosomen
Centriolen
Lysosomen
Peroxisomen
weitere Plastiden (in Pflanzen)


Das sind die wichtigsten, die mir gerade einfallen. Welche davon was für eine Membran haben, lässt sich leicht in jedem Biobuch oder im Internet recherchieren.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Basti



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2006 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

naja ein doppelmembran haben zellkern, chlorplasten und mitochondrien. einfache: endoplasmatisches retikulum, dyctiosom, vakuole, proteplasmamembran und mikrobodys. und keine membran hat zum beispiel das ribosom.
aber dann weiss ich z.b. nicht ob die "membranen-typen" für jede zellorganelle den gleiche funktion haben oder nicht.

beim bissl i-net gucken bin ich gerade auf ein thread von euch gekommen:
http://www.bioboard.de/topic,1430,-kompartimentierung-in-der-zelle.html

hmm die hab ich vorhin bei der boardsuche wahrscheinlich übersehen grübelnd

trotzdem danke und ihr könnt das thread jetzt schliessen Smile
paulkaib



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 18:03    Titel: Kompartimente Antworten mit Zitat

Also ich weiss das die Kompartimenten für folendes da sind:
durch diese abgetrennten Bereiche können in den Zellen verschiedene chemische Vorgänge ablaufen.
Bio-Genie (nicht)



Anmeldungsdatum: 16.01.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2014 19:22    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Das Prinzip der Kompartimentierung


Die Zellorganellen stellen abgegrenzte Reaktionsräume dar, in denen bestimmte Reaktionsbedingungen herrschen, die für die Herstellung der Zwischenprodukte notwendig sind.

Die Organellen können daher auch als Kompartimente bezeichnet werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 5 3210 2782 25. Sep 2015 19:19
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 gkayafill 2853 31. Jul 2013 22:16
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenspiel der Zellorganellen 1 Gast 4157 12. Nov 2012 16:24
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Biogast 3766 07. Nov 2012 21:32
Biogast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 1 Gast 2967 30. Okt 2012 20:55
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben von Zellorganellen 25 Gast 68383 03. Dez 2009 19:07
Lindsayskiii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellorganellen 8 guest1122 18428 07. Feb 2006 21:38
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 5 3210 2782 25. Sep 2015 19:19
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Biogast 3766 07. Nov 2012 21:32
Biogast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Fred 18205 09. März 2012 21:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben von Zellorganellen 25 Gast 68383 03. Dez 2009 19:07
Lindsayskiii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellorganellen 8 guest1122 18428 07. Feb 2006 21:38
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Fred 18205 09. März 2012 21:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge volumenanteile der zellorganellen 1 12345 6653 12. Nov 2007 11:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Zellorganellen 1 Gast 5777 20. Nov 2011 16:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen