RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Citronensäurezyklus/Citratzyklus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
keksy5
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Sep 2005 17:15    Titel: Citronensäurezyklus/Citratzyklus Antworten mit Zitat

HUHU! Wink
Kann mir einer sagen, wie der Citronensäurezyklus funktioniert?Besonders den Anfang mit der Brenztraubensäure und dem Acetyl-CaO verstehe ich nicht! grübelnd

Habe schon im Internet gesucht, aber nicht das passende gefunden, was ich verstehen könnte!

Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Mfg Wink

keksy5

Danke schon mal im Voraus! Tanzen
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Citrat-Zyklus ist ja ein Teil der Atmung (Glycolyse, Citratzyklus, Atmungskette). Nach der Glycolyse sind aus einem C6-Zucker 2 C3-Moleküle nämlich 2 Pyruvat entstanden. Diese werden unter Verlust von CO2 zu einem Acetyl- also C2-Rest,welcher an Coenzym A gebunden ist. Im Citratzyklus wird dieser C2 Körper an einen C4-Körper gebunden: es entsteht CITRAT. Über weitere Umsetzungen und noch 2-maliger CO2-Abgabe (also 2 Mal geht ein C-Atom "verloren") hat sich dann wieder der Ausgangs-C4-Körper regeneriert, deshalb heißt das ganze Zyklus. Es kann dann genau so wieder und wieder ablaufen. CO2 ist in dem Fall ein Abfallprodukt. Der Nutzen besteht darin aktivierte Trägermoleküle zu produzieren (NADH,FADH2), welche dann in der Atmungskette (läuft ab an Proteinkomplexen in der inneren Mitochondrienmembran) genutz werden können um ATP zu synthetisieren (ganz einfach ausgedrückt).

In den Citratzyklus können entweder Zucker (über die Glycolyse, wie oben beschrieben) oder auch Fette, die vorher durch beta-Oxidation ebenfalls zu einem hübschen Acetyl-CoA abgebaut werden, eingespeist werden.

Weiß nicht, wie genau, Du es wissen mußt oder möchtest, vielleicht hat das ja schon weitergeholfen. Wenn nicht: schon mal unter Citrat-Zyklus gegoogelt oder bei Wikipedia geguckt? Kannst auch unter Krebs-Zyklus bzw. Zitonensäurezyklus schauen.

Vile Grüße Pflaenzchen.

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Gastlein^^
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, miteinander.
Entschuldigung dass ich hier so einfach reinplatze, aber zu folgender Frage den Citratzyklus betreffend find ich keine Antwort. Ich wollte nicht NOCH EINEN thread mit dem Titel "Citratzyklus" aufmachen Augenzwinkern
Ich habe zwei verschiedene Versionen des Citratzyklus in meiner Mappe:
Einmal kommen da 3 NADH+H+ raus, manchmal nur 2. (mit der oxidativen Decarboxylierung dann 4 bzw nur 3).
Ganz am Ende nach der Endoxidation kommen dann entweder 38 ATP raus oder 41 ATP, das ist ja schon ein unterschied. Eigentlich hatten wir immer 38 ATP.
Wär wirklich SUPER nett wenn mir jemand helfen könnte smile
Liebe Grüße,
das Gastlein^^
Gastlein^^
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2010 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Leute.

Tut mir Leid, dass ich diese Frage gepostet hatte. Es war einfach ein Denkfehler meinerseits. Natürlich kommen beim Citratzyklus 3 bzw 6 NADH+H+ raus. Ich hab meine Arbeitsblätter nicht mehr verstanden Big Laugh Außerdem hab ich mich auch einmal verschrieben / verzeichnet.
Also nochmals Entschuldigung für die Störung!

LG,
das Gastlein^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Citratzyklus 0 Gast 283 26. März 2020 13:35
jules1707 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einflüsse auf den Citratzyklus 6 Gast 3732 14. Dez 2015 14:53
Engel98 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Citratzyklus - Inhibitor 0 student 2007 13. März 2014 17:43
student Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Citratzyklus 3 new1453 2277 05. Dez 2012 11:35
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage zum Citratzyklus und glucoseabbau 13 Gast 3090 02. Dez 2012 14:06
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge frage zum Citratzyklus und glucoseabbau 13 Gast 3090 02. Dez 2012 14:06
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entstehende Produkte bei Glykolyse, oxidative Decarbolierung 7 Gast 4953 03. Apr 2011 21:26
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einflüsse auf den Citratzyklus 6 Gast 3732 14. Dez 2015 14:53
Engel98 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Citratzyklus 3 new1453 2277 05. Dez 2012 11:35
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Citratzyklus 3 potente 5450 15. Apr 2007 10:56
Euglen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gesamtgleichungen Glykolyse, Citratzyklus 0 Manaya 13246 16. Mai 2007 18:02
Manaya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Citratzyklus 3 potente 5450 15. Apr 2007 10:56
Euglen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entstehende Produkte bei Glykolyse, oxidative Decarbolierung 7 Gast 4953 03. Apr 2011 21:26
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Citratzyklus 2 xJennyX 4382 19. Jun 2009 12:09
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einflüsse auf den Citratzyklus 6 Gast 3732 14. Dez 2015 14:53
Engel98 Letzten Beitrag anzeigen