RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dringend - Mikroskopaufnahme vom Hahnenfuß (Ranunculus)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
BioTech



Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 15:29    Titel: Dringend - Mikroskopaufnahme vom Hahnenfuß (Ranunculus) Antworten mit Zitat

Guten Tag,
wir haben in den letzten beiden Biologiestunden Zeichnungen angefertigt und zwar vom Hahnenfuss.
Morgen müssen wir diese Zeichnungen abgeben, um sie benoten zu lassen.
Ich brauche deshalb noch eine mikroskopische Aufnahme von dem Hahnenfuß (Ranunculus). Und zwar vom Stengel, quer mit Leitbündel.
Was mir noch zusätzlich fehlt ist die Beschriftung/Bennenung der einzelnen Bestandteile.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke! Augenzwinkern
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du weißt, ob Ranuculaceae mono- oder dikotyle Pflanzen sind, bzw. ob sie ein oder mehrjährig sind, dann weißt du auch wie ein Stengelquerschnitt auszusehen hat.
BioTech



Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe mich komplett falsch ausgedrückt. Ich benötige nur noch die Bennenung der einzelnen Teile des Hahnenfusses. Alle Zeichnungen habe ich schon angefertigt!

Ich habe euch die Zeichnungen hochgeladen. Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn ihr mir bei der Bennenung helfen könntet!

Zum Vergrößern auf das Bild klicken:

http://www.directupload.net/images/051102/temp/sxYtW264.jpg
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Übersichtsskizze würde ich bei 1 auf Exodermis tippen, bei 2 auf Entodermis, wobei in der Mitte als Ring die Markhöhle liegt.

Bei der zweiten Zeichnung von oben nach unten:
Phloem (mit den kleineren Zellen)
fascillares Kambium (die einfach konturierten Zellen)
Xylem (mit den großen Zellen)

Und mit deinem Ausschnittsbild kann ich gar nix anfangen. Von wo in 2 soll das ein Ausschnitt sein??

grübelnd
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

unglücklich Seit wann gibt es im Sproßquerschnitt Endo- und Exodermis???? Dürften wohl eher Begriffe vom Wurzelquerschnitt sein!!!
Die Zellen mit den stark verdickten Zellwänden sind Xylem bzw. Phloemfasern, Sklerenchym etc. je nach Lage. Phloem liegt außen im Leitbündel, Xylem innen.

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was sollen dann die beiden Membranen sein??
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das unter 2. dürfte dann gar keine Membran sein. Weiß auch nicht, was sich der Zeichner gedacht hat??!!?? Gebe ja zu, dass diese Aufteilung in der Übersicht ähnlich aus sieht, wie die Unterteilung in der Wurzel in Zentralzylinder und umgebendes Gewebe, aber dann müßte das Leitgewebe ja wohl im Zentralzylinder liegen und nicht wie hier gezeichnet schön in kleinen handlichen Bündeln ringsum. Augenzwinkern
Außerdem war ja ausdrücklich nach einem Sproßquerschnitt von Ranunculus spec. gefragt.

Also dann, viele Grüße Pflaenzchen Wink

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

P.S: fehlt Dir eigentlich kein t im Namen??? grübelnd
_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2005 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weiß, aber ich kann es leider nicht mehr ändern. Falls du weißt wie man die Einstellung ändert, sag Bescheid. Es nervt mich selbst SEHR!!!!!!! Lehrer
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2005 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Acinophrys:

Schick am besten Thomas oder jama eine PN wegen dem "t".
Als Admins können Sie da vielleicht was ändern.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2005 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Augenzwinkern
Danke.

I try it!!!!!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2005 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint ja geklappt zu haben! smile
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Actinophryssol



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2005 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gut.
Jetzt ist es nicht mehr so peinlich!!!! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo kann ich direkt vom Bauernhof Eier kaufen 0 Ines 5361 27. Mai 2022 13:05
Ines Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufsprozess vom Haus beschleunigen 2 mohn 3452 21. Apr 2022 16:12
kammi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND: Klausur-Frage 0 Omohyoideus 7222 08. Okt 2019 12:37
Omohyoideus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nährstoffe ORGANISMEN DRINGEND HILFE1 0 Gast 5406 26. Jun 2017 17:38
leo-w94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe Kreuzung zweier Pflanzen, brauche dringend Hilfe 4 knofi 12628 22. Apr 2016 01:37
knofi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88865 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechselphysiologie 13 Lasagne8 14979 26. März 2015 09:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose / Meiose DRINGEND !!! 13 Feusianer 21282 20. März 2008 06:04
Miss_Blutbad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauch noch dringend Leute,die meinen Fragebogen ausfüllen! 12 Veronika 8544 27. Feb 2007 12:51
Veronika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klonen!!! Brauche dringend Hilfe 12 Natascha 10438 28. Mai 2006 20:03
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88865 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77412 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend hilfe!! ->Namen zu Tier- und Pflanzenzel 9 Ermelyne 62767 08. Nov 2009 18:53
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend - Pfeffersche Zelle + Osmometer 1 Jelly568 24712 28. Okt 2007 22:44
Nielshh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungsschema... Brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe! 8 Chrissi 22838 10. Jan 2006 21:03
Gast Letzten Beitrag anzeigen